Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Blacky_Olaf
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    14

    Loch beim Gasgeben

    Hallo Gemeinde,
    da dies mein erster Fred bei euch ist, bisher stiller Leser, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich fahre eine R1150 GS und zuvor und immernoch ganzjahrig auf der Straße eine R 100T Bj. 1979.
    Die R 100T ist in Teilen neu. Jedoch bekomme ich ein Problem nicht in den Griff und hoffe bei euch auf ein paar gute Tips.
    Die Vergaser sind vor ca. einem Jahr mit original Neuteilen, Membran, Federn, Bedüsung, Schwimmer und -Ventile bestückt worden.
    Ventile sind korrekt eingestellt, Kerzen neu, Synchro passt, lt. Schlauchmanometer.

    Wenn ich jedoch langsam Gas gebe, passiert zunächst nichts, mehr Gas und die Fuhre geht ab.
    Das ist sehr nervig. Kennt jemand das Problem und evtl. sogar eine Abhilfe?
    In der Suche habe ich nicht adäquates gefunden.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Olaf

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Blacky_Olaf Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    da dies mein erster Fred bei euch ist, bisher stiller Leser, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich fahre eine R1150 GS und zuvor und immernoch ganzjahrig auf der Straße eine R 100T Bj. 1979.
    Die R 100T ist in Teilen neu. Jedoch bekomme ich ein Problem nicht in den Griff und hoffe bei euch auf ein paar gute Tips.
    Die Vergaser sind vor ca. einem Jahr mit original Neuteilen, Membran, Federn, Bedüsung, Schwimmer und -Ventile bestückt worden.
    Ventile sind korrekt eingestellt, Kerzen neu, Synchro passt, lt. Schlauchmanometer.

    Wenn ich jedoch langsam Gas gebe, passiert zunächst nichts, mehr Gas und die Fuhre geht ab.
    Das ist sehr nervig. Kennt jemand das Problem und evtl. sogar eine Abhilfe?
    In der Suche habe ich nicht adäquates gefunden.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Olaf
    Hört sich nach Versager an, da solltest Du nochmal bei, das Symptom kann bei defekten Membranen auftreten.
    Am Besten etwas dehnen und im Gegenlicht auf Löchlein oder Abscherungen untersuchen.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Blacky_Olaf
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    14
    Hallo Herbert,
    danke für die Antwort. Jedoch sind die Membramen noch kein Jahr alt.
    Ich denke schon an die Vergaser, hätte aber eher die Abstimmung zwischen Leerlauf Gemisch und Übergang zum öffnen der Drosselklappe im Visier.

    Ich werde einfach nochmal die komplette Grundeinstellung vornehmen.
    Wie ist die Meinung der geneigten Leser?

    Viele Grüße
    Olaf

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Moin Olaf, willkommen im Forum.
    An die Membranen denke ich in diesem Zusammenhang auch nicht, aber hast Du ganz banal mal nach den Gaszügen geschaut? Drehen sich die Drosselklappen wenn Du nur ein wenig am Gasgriff drehst? Einfach mal Mit einem Finger den Drosselklappenhebel am Vergaser berühren und erfühlen wie viel Leerweg der Gasgriff hat.
    Wenn das ok ist, wäre es am einfachsten, mal den CO Gehalt des Abgases im Leerlauf zu messen. Der sollte zwischen 2,5 und max 4% liegen für eine gute Gasannahme.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Blacky_Olaf
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    14
    Hallo Detlev,

    jo das klingt gut, werden ich nächste Woche mal angehen.
    Am Wochenende habe ich keine Zeit, da gehts nach Berchtesgaden zum Bofo Wandertreffen.

    Viele Grüße
    Olaf

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier