Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    Riss im Koffer flicken

    einer meiner Koffer hat seit kurzem einen Riss. Hat jemand eine Idee wie man das mit einfachen Mitteln flicken kann? Stück von innen einkleben z.B. Aber was für ein Material und was für ein Kleber?
    Blöderweise hat der Vorbesitzer die Koffer in "Wagenfarbe" lackiert. Und noch nicht mal genau BMW sondern irgendein anderer Autolack. Nachlackieren geht also nicht.
    Der Riss scheint genau von einer der Nieten des Schlosses auszugehen.

    Gruß
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Riss Koffer 001_kl_.jpg   Riss Koffer 002_kl.jpg   Riss Koffer 003_kl.jpg  

  2. #2
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211
    Moin,

    ich denke, ein paar Fotos von der Innenseite wären da noch hilfreich.
    Und vielleicht auch noch von außen bei geöffnetem Koffer.

    Gruss

    f.
    Geändert von franconian (03.09.2010 um 18:24 Uhr)
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Zunächst mal den Riss stoppen. Dazu bohrt man am Ende des Risses ein rundes Loch, vielleicht 3mm im Durchmesser.
    Damit wird die Kerbwirkung des Risses unterbrochen und der Riss kann nicht weiter gehen.
    Der Koffer wird vermutlich aus einem Thermoplast bestehen, er wird daher nur schwerlich zu kleben sein. Du kannst aber von der Innenseite her den Riss zuschweißen, dazu ist ein Lötkolben mit einer breiten Spitze gut geeignet. Als Zuschlagstoff haben sich Abschnitte einer alten Küchen (Tupper) Dose bewährt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    In der Japaner-Motorrad-Scene gibt es Spezialisten, die diverse Kunststoffe und Verkleidungen kleben oder schweißen.
    Vielleicht da mal anfragen.
    Da ich aber heraushöre, daß du die Koffer(farbe) nicht magst:
    Such dir doch andere schwarze Koffer hier unterSuche/Biete.
    Gruß Jörg
    Edith:
    Der Riss kann durch den Lack entstanden sein durch Versprödung und Aushärtung durch Lösungsmittel .
    Geändert von R100RT (03.09.2010 um 21:51 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hi Christoph,

    gehe davon aus daß die Koffer aus PP/EPDM sind, sonst bitte innen nach der Werkstoffbezeichnung schauen/suchen.

    Wie geschrieben sofort ein kleines Loch am Anfang des Risses bohren, sonst wächst er weiter (der Riss). Wenn kleben dann am besten mit Loctite oder 3M und mit Primer für PP/EPDM vorbehandeln. Primer ist nicht unkompliziert weil meist giftig und ätzend, gibt es aber als Set mit dem Kleber zu kaufen. Deswegen ist der Kofferwerkstoff vorher zu ermitteln.

    Gruß Peter

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883
    Falls keine Materialkennzeichnung zu finden ist (die allerdings bei Kunststoffen schon lange üblich ist), mal beim Hersteller anfragen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    oder du schickst mir das kleine rausgeborte 3mm Dingens zu. Dann gibt es ein IR-Spektrum und die Datenbank sagt was das für Kunststoff ist.

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    oder du schickst mir das kleine rausgeborte 3mm Dingens zu. Dann gibt es ein IR-Spektrum und die Datenbank sagt was das für Kunststoff ist.
    Boah, hier gibts ja so langsam wirklich alles
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Boah, hier gibts ja so langsam wirklich alles
    Das finde ich auch hochinteressant. Vor der Frage, welchen Kunststoff ich vor mir habe, stand ich auch schon einige Male.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504
    :] Erst mal vielen Dank für die vielen Hilfen. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es sich um BMW Koffer handelt, wie es sie schon in den 80zigern bei der ST und der Enduro gab (da allerdings wegen des hochgelegten Auspuffs mit verschiedenen Breiten rechts und links).
    Das mit dem Loch bohren ist mir bekannt.
    Mit Primer etc wird man nicht gut an der Riß rankommen.
    Materialstempel habe ich neulich schon erfolglos gesucht. Werde aber nochmal nachsehen.
    Lötkolbenmethode habe ich etwas Bedenken. Entweder erreiche ich nur die Innenseite oder das Material wird dünn und/oder die Außenseite wird dabei beschädigt.
    Neue Koffer - habe ich schon mal gesucht. aber die klassischen Krauserkoffer haben alle einen anderen Halter/Verschluß am Träger. Meine haben die Kralle. Kann man die alten Koffer auf Kralle umrüsten? Wäre mir lieber als wieder mit den alten Schnappverschlüssen zu fahren.
    Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen nochmal dazu komme mich damit zu beschäftigen.

    Gruß
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier