Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247

    R100 RS Bremse vorne

    moin,

    ...die olle Q ('76) soll neue zügel bekommen. dazu muss die fiese unterdemtanklauertdertod-pumpe gegen etwas passendes ersetzt werden. nun habe ich eine handpumpe hier, die leider zwei grosse probleme erzeugt:

    - 12mm bremskolben
    - gasgriff für einen bowdenzug

    ...blöd... denn ich las, dass die alten schwenksättel eher 14 oder 15mm benötigen... der 12'er brächte evt. geringen handkraftaufwand aber sicher einen sehr langen hebelweg bei "weicher" auslegung des "druckpunktes". eigentlich kommen mir alle drei sachen entgegen, da ich feinmotorik beim bremsen durch eine leichte bremse mit gesundem hebelweg/verzögerungsverhältnis bevorzuge. betonbremsen sind weniger mein fall... aber die differenz von 2-3mm ist schon arg...

    dann der gasgriff in einzug-ausführung... da muss es doch tatsächlich ein modell mit zugteiler geben. zugteiler mag ich eigentlich nicht sooooo gerne, da sowas immer mechanische verluste bedeutet und gasgeben halbwegs leicht und direkt funktionieren sollte. aber.... wenn es nicht anders geht.... ..

    hat jemand so eine armatur an seiner Q montiert und kann berichten ?? idealerweise würde ich mich natürlich über eine passendere armatur freuen... wenn wer was weiss

    der fpg

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Uch hatte an meiner /6 die Armatur der Monoleverstarssenmodelle. Die hat zwei Züge ab Griff und ist mit einem HBZ am Lenker ausgestattet. BMW gibt da 15er und 16er frei, weil ich das nicht so eng sehe, hab ich nen 14er drangebaut, das war optimal.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Eine 12mm Pumpe an zwei Schwenksätteln funktioniert nicht, selbst mit einer 13er kommt man bei voller Handkraft schon mit dem Bremshebel an den Gasgriff.
    Ne 14er geht gerade so, eine 15er ist nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand das Optimum. Der 16mm Handbremszylinder, so wie BMW ihn vorschlägt, braucht mir zuviel Handkraft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ...da ich die originalen schaltereinheiten beibehalten möchte, kommt nur ein bmw-teil in frage... aber welches ??

    der fpg

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Einen 15er HBZ findest Du z.B. bei den R100 , RS und RT Modellen von Mj.81-84 vor. Einen passenden Gasgriff mit zwei Zügen z.B. auch bei den GS ab 88-90. Die fallen mir so auf die Schnelle ein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Geändert von Ralf45 (03.09.2010 um 19:51 Uhr)

  7. #7
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... sehr gut !

    dankeeee !!!

    der fpg

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090
    Zitat Zitat von Ralf45 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    passt dieser Bremszylinder an die Armaturen mit doppeltem Gaszug? Oder nur an die, mit dem Verteiler?
    Danke.
    Pit

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Passt an beide Versionen. Nur nicht an die Armaturen der Modelle mit Legoschaltern, R80/100GS und R ab 88
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Danke Detlev,
    Ihr könnt auch Herrn Mehler direkt über Ebay anschreiben/Frage stellen (Verkäufer kontaktieren), er antwortet meist am Tag darauf.
    Ich habe bei ihm schon viel ersteigert und war bislang immer zufrieden.

    Gruß Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier