Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    Erhöhter Ölverbrauch mit Graugußzylinder

    Hallo möchte mich erstmal riesig bei allen für die super Ursachenforschung
    bedanken. Werde die Saison noch zu ende bringen,und mich dann an
    den Motor machen. Vorher noch mal mit meinem Kopfüberholer in Verbindung
    setzen. Was mich trotzdem noch beschäftigt, in wie weit ändert sich mein
    Motorverhalten durch einen Replacement Kit, lohnt sich die Investition für
    den Preis

    Gruß Jens

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo möchte mich erstmal riesig bei allen für die super Ursachenforschung
    bedanken. Werde die Saison noch zu ende bringen,und mich dann an
    den Motor machen. Vorher noch mal mit meinem Kopfüberholer in Verbindung
    setzen. Was mich trotzdem noch beschäftigt, in wie weit ändert sich mein
    Motorverhalten durch einen Replacement Kit, lohnt sich die Investition für
    den Preis

    Gruß Jens
    Die Kits haben Nikasil Zylinder und andere Kolben, das macht sich Leistungsmässig schon bemerkbar.
    Entscheiden würde ich das sobald Du weißt was die Reperatur kostet, bzw. welche Ausmaße die Defekte haben. U.U. bist Du damit ähnlich teuer wie eine Reperatur.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    zwischen Zylinder ausschleifen und neue Kolben oder Replacement Kit ist kein großer Unterschied vom Preis her. Der neue Satz hat dann Nicasilzylinder und die sind wesentlich besser als Gußzylinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zwischen Zylinder ausschleifen und neue Kolben oder Replacement Kit ist kein großer Unterschied vom Preis her. Der neue Satz hat dann Nicasilzylinder und die sind wesentlich besser als Gußzylinder.

    Gruß
    Walter
    jopp, mein Reden!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809
    Halllo!

    Bei meiner 90/6 hab ich die erste Übergröße nach 190.000 montiert. Ölverbrauch lag so bei 0,25/1000. bei 180.000 hatte ich bereits die Ventilführungen und Auslassventile erneuert, weil der Ölverbrauch bei 0,6/1000 lag. Nach 340.000 hab ich den Motor dann ersteinmal stillgelegt für die nächste Gesamtüberholung. Ölverbrauch lag zuletzt wieder bei ca. 0,5/1000. Zwischenzeitlich wurden dei Köpfe wieder mit neuen Ventilen und Führungen bestückt. In meinem jetzigen Motor hab ich Zylinder von SR drin, weil ich einen 60/6 dafür genommen hab. Ich denke, den größten Einfluss auf den Ölverbrauch haben die Ventilführungen aber auch die Ölviskosität. Zu dünnes Öl, scharfe Autobahnfahrten mit hohen Öltemperaturen bedingen zudem einen höheren Ölverbrauch. Mit den Graugussbuchsen bin ich jedenfalls immer gut gefahren.

    Gruß, Jürgen

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Halllo!

    Bei meiner 90/6 hab ich die erste Übergröße nach 190.000 montiert. Ölverbrauch lag so bei 0,25/1000. bei 180.000 hatte ich bereits die Ventilführungen und Auslaßventile erneuert, weil der Ölverbrauch bei 0,6/1000 lag. Nach 340.000 hab ich den Motor dann erst einmal stillgelegt für die nächste Gesamtüberholung. Ölverbrauch lag zuletzt wieder bei ca. 0,5/1000. Zwischenzeitlich wurden dei Köpfe wieder mit neuen Ventilen und Führungen bestückt. In meinem jetzigen Motor hab ich Zylinder von SR drin, weil ich einen 60/6 dafür genommen hab. Ich denke, den größten Einfluss auf den Ölverbrauch haben die Ventilführungen aber auch die Ölviskosität. Zu dünnes Öl, scharfe Autobahnfahrten mit hohen Öltemperaturen bedingen zudem einen höheren Ölverbrauch. Mit den Graugussbuchsen bin ich jedenfalls immer gut gefahren.

    Gruß, Jürgen
    Hallo Jürgen,
    das ist ja wirklich eine super Laufleistung, da kann man nur gratulieren.
    Leider ist das nicht bei jedem Moped so.
    Ein Fehler den mancher Selbstschrauber gemacht hat ist für den nächsten Besitzer oft erst zu erkennen wenn der Schaden auftritt.
    Ein gut eingefahrener Motor de langsam warm gefahren wird (zu schnelles erhitzen,z.B. warm laufen im Stand ist sehr schädlich) hält sehr lange und kann enorme Lauflesitungen bringen.
    Oder der oft gemachte Fehler beim Ölwexel,wenn der Abstand zum Steigrohr nicht stimmt (nicht aus distanziert, Papierdichtung eingebaut...)
    Dies führt erst im späteren Leben einer Q zu erhöhtem Ölverbrauch und zu wenig Öldruck, ist es soweit, geht der Schaden immer schneller voran.
    Es ist meistens so, daß Montage oder Handlingsfehler im Laufe der langen Jahre Schäden verursachen. Unser Q´he sind ja bekanntlich gutmütige Wesen, die eine Menge weg stecken. So fallen Defekte am Motor oder Getriebe nicht sofort auf. (ein Japaner geht halt dann meist überhaupt nicht mehr.)
    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (08.09.2010 um 19:05 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    Gußzylinder

    Guten Abemd

    77er RS, bei 186000 das erste mal die Zylinder demontieren müssen, weil im Motorblock ein Riss war. Da halt weil schon mal offen Übermasskolben montiert und auch Köpfe überholt. Ölverbrauch damals so zwischen 0,5 - 1 Liter/tkm.
    Kilometerstand alleweil knapp 380000. So wie dei Zylinder aussehen halten die nochmal 150000 km. Köpfe wurden bei 328500 rechts und 370000 links gemacht, weil die Ventilschäfte ausslasseitig bis zu 2mm abgewetzt waren.
    Aktueller Ölverbrauch 0,3-0,5 Liter/tkm

    Gruß Vitus

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    die Kolben für Gußzylinder und Nicasilzylinder sind die "gleichen". Hängt vom Baujahr ab. Die Kolbenringe sind immer andere. Abgestimmt auf die Lauffläche.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Guten Abemd

    77er RS, bei 186000 das erste mal die Zylinder demontieren müssen, weil im Motorblock ein Riss war.
    Gruß Vitus
    Servus,
    von dem sogenannten "Riss im Motorblock" hört man öfters
    Wie kommt es denn dazu
    Gruß aus Niederbayern Alex

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    in dem Steg zwischen Kurbelwellenlager und Nockenwelle ist ein Ölbohrung. Dort reiß der Motorblock gern durch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier