Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 202
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    der Anfang

    Morgenzusammen,

    ich habe dann mal angefangen.
    Irgendeiner der Vorbesitzer hat das Triebwerk panamabraun oder so gstrichen.

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 001_k.jpg   Bild 003_k.jpg   Bild 005_k.jpg   Bild 004_k.jpg   Bild 007_k.jpg  


  2. #12
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Ich denke, da hast Du Glück gehabt. Die Blechteile sind ja noch wunderbar!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  3. #13
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Morgenzusammen,

    ich habe dann mal angefangen.
    Irgendeiner der Vorbesitzer hat das Triebwerk panamabraun oder so gstrichen.

    VG Michael
    Sieht eher nach Saharagelb aus. Und die Reifen nach Moosgrün.
    Ansonsten sehr gute Substanz.

  4. #14

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Michael,
    hast Du Dir mal überlegt das Moped nicht zu restaurieren sondern in dem Zustand wieder zusammenzubauen?
    Klar, Motor reinigen, technisch alles überholen, Rost ausbessern, aber die alte Patina erhalten. So super restauriert Oldies, die mit 80 Jahren besser aussehen als neu gibt es genug. Originalzustand dagegen ist selten. Und wie wir am Plauderabend Süd bei BMW erfahren haben sogar begehrter und wertvoller.
    Deine Teile schauen für das Alter noch sehr gut aus. Ich würde es mir mal überlegen...

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    hast Du Dir mal überlegt das Moped nicht zu restaurieren sondern in dem Zustand wieder zusammenzubauen?
    Klar, Motor reinigen, technisch alles überholen, Rost ausbessern, aber die alte Patina erhalten. So super restauriert Oldies, die mit 80 Jahren besser aussehen als neu gibt es genug. Originalzustand dagegen ist selten. Und wie wir am Plauderabend Süd bei BMW erfahren haben sogar begehrter und wertvoller.
    Deine Teile schauen für das Alter noch sehr gut aus. Ich würde es mir mal überlegen...

    Gruß
    Günter
    Hallo Michael,

    da spricht Günter in der Tat bedenkenswerte Worte; sehe ich auch so!

    Grüßle und weiter viel Spaß, ob so oder so, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #16
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Wenn der Lack original wäre, dann schon!

    Das sehe ich etwas differenzierter. Das Moped hat die Jahre mit Farbe und notdürftigen Reparaturen hinter sich gebracht. Erhaltenswerte Originialität in Punkto Lack ist da nicht mehr vorhanden. Meine R12 war auch schon mehrfach gestrichen worden.
    Wenn da noch Originallack gewesen wäre, hätte ich die Farbe auch nur ausgebessert und die Technik auf Vordermann gebracht.
    Ich habe das Teil 1995 neu aufgebaut um es zu fahren!
    Ich bin auch damit des öfteren im Regen gefahren und habe danach aber wieder kräftig geputzt und gepflegt. Mittlerweile, nach 15 Jahren Betrieb, baut sich auch eine schöne Patina auf und die ist ebenfalls echt.
    30000km und die Zeit machen das schon.

    Wichtig ist nur, dass der Lack nicht so arg glänzt und die Galvanik in maßen verwendet wird! Denn wie schon gesagt: Überrestaurierte Moped´s gibt´s genug.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas differenzierter. Das Moped hat die Jahre mit Farbe und notdürftigen Reparaturen hinter sich gebracht. Erhaltenswerte Originialität in Punkto Lack ist da nicht mehr vorhanden. Meine R12 war auch schon mehrfach gestrichen worden.
    Wenn da noch Originallack gewesen wäre, hätte ich die Farbe auch nur ausgebessert und die Technik auf Vordermann gebracht.
    Ich habe das Teil 1995 neu aufgebaut um es zu fahren!
    Ich bin auch damit des öfteren im Regen gefahren und habe danach aber wieder kräftig geputzt und gepflegt. Mittlerweile, nach 15 Jahren Betrieb, baut sich auch eine schöne Patina auf und die ist ebenfalls echt.
    30000km und die Zeit machen das schon.

    Wichtig ist nur, dass der Lack nicht so arg glänzt und die Galvanik in maßen verwendet wird! Denn wie schon gesagt: Überrestaurierte Moped´s gibt´s genug.

    Mahlzeit,

    ich muss vieles neu machen: Der Lack an den Blechteilen und dem Rahmen ist mit dem Pinsel schlecht draufgemacht worden. Stellenweise ist der Lack am weil es das Ding mal geschmissen hat. Ich gucke gerade dabei ob der Rahmen gerade ist. Wenn nicht, dann muss man da mit der Flamme bei und dann ist der Lack eh ab. Einer der Vorgesitzer hat NAben, Speichen und Felgen gestrichen. Das ist Furchtbar.
    Verchromen werde ich nur den Auspuff und ein paar Kleinigkeiten.



    @MAWO: Wie lang ist die Hülse, die hinten Links zwichen Nabe und Rahmen sitzt. Also wo die Steckachse durch geht. Ich habe glaube ich keine.

    VG Michael

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ich gucke gerade dabei ob der Rahmen gerade ist. Wenn nicht, dann muss man da mit der Flamme bei und dann ist der Lack eh ab.
    Das lass mal bei dem Blechrahmen besser bleiben, den richtet man kalt. Der Grund liegt im Blech selbst: Bei der Herstellung wird das meist kaltgewalzt, eine Erwärmung dieser kaltgewalzten Bleche setzt deren Festigkeit herab und kann sogar durch Grobkornbildung im Gefüge zu Rissen/Rissanfälligkeit führen. Bei Autokarrossen ist warmrichten deshalb grundsätzlich nicht statthaft.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Hallo Michael,

    diese Hülse habe ich selbst angepasst, weil vorher ein Sortiment aus Scheiben und Hülsen eingebaut war. (Das Ding würde irgendwie am Laufen gehalten)
    Ich habe die Hülse gerade nachgemessen und bin auf 47mm gekommen.
    Aber das Originalmaß weiss ich nicht. Es könnten ursprünglich auch 45mm gewesen sein, da so ein Beiwagen den Rahmen schon ganz schön belastet.
    Auf´m Bau sind 2cm kein Maß und ich denke bei diesen alten Fahrzeugen sind 2mm ebenfalls in der Toleranz gegeben. Beim Zusammenbau muss es halt passen, damit die Spur stimmt und keine Spannungen entstehen.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    diese Hülse habe ich selbst angepasst, weil vorher ein Sortiment aus Scheiben und Hülsen eingebaut war. (Das Ding würde irgendwie am Laufen gehalten)
    Ich habe die Hülse gerade nachgemessen und bin auf 47mm gekommen.
    Aber das Originalmaß weiss ich nicht. Es könnten ursprünglich auch 45mm gewesen sein, da so ein Beiwagen den Rahmen schon ganz schön belastet.
    Auf´m Bau sind 2cm kein Maß und ich denke bei diesen alten Fahrzeugen sind 2mm ebenfalls in der Toleranz gegeben. Beim Zusammenbau muss es halt passen, damit die Spur stimmt und keine Spannungen entstehen.
    Hallo Mawo,

    das reicht mir schonmal. Ich weiss ja noch nicht mal ob ch so eine Hülse habe.
    Erstmal wollte ich sehen ob alles in den Rahmen passt und ob es gerade ist.

    Danke!

    VG
    Michael

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier