Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 292
  1. #31
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Hallo,
    diese Kombo mit 2 Kolbensattel fahre an meiner GS auch, bremst sehr ordentlich.
    Die Variante wie Detlev sie fährt finde ich auch höchst interessant. Könnte mir da vorstellen, dass die Effizienz mit einer Spiegler-Gussscheibe nochmals etwas bessser würde, eine Vergleichsbremsung würde mich auch seeehr interessieren. :)

    Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
    Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

    Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

    1) Serie:............................................ .............................46 m
    2) Serie + Lucas Bremsbeläge:...................................... ......45 m
    3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
    4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
    5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
    6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
    7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
    8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m

    Um mal -in etwa- eine Relation zu haben was was bringt find ich die Ergebnisse ganz interessant. Die jewieligen Kosten stehen auf einem andern Baltt und differieren stark.
    Dann habe ich eine Lösung mit dem geringsten Bremsweg, ich hatte schon überlegt meine Sättel gegen die der Suzi auszutauschen, aber dann fliege ich entweder über den Lenker, oder meine Gabel bleibt auf der Strasse liegen...
    Gruß
    Herbert

    P.S.: @ detlev: wie verhält sich die Gabel bei Deiner 1-Scheiben Hayabusa Lösung bzgl. Verwindung ?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #32
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    ... in dem Zusammenhang (ungefederte Massen) ist auch ein Gewichtsvergleich der Bremsanlgen bemerkenswert, während eine Einscheibenlösung ala ABM oder Spiegler auf etwa 2.5 Kilo kommt, wiegt die Wüdo-Doppelscheibeanlage 5.5 Kilo !!

    Ein Verwinden der Gabel bei scharfer Bremsung ist mit meiner 300er ABM - für mich - nicht spürbar.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  3. #33
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
    Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

    Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

    1) Serie:............................................ .............................46 m
    2) Serie + Lucas Bremsbeläge:...................................... ......45 m
    3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
    4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
    5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
    6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
    7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
    8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m
    Sehr interessant!

    Danke für´s Abtippen der Daten!

    Interessant wäre jetzt noch gewesen, zu wissen wie die 320mm HE mit 4-Kolben Brembos (so wie ich sie z.B. an der GS habe) abschneiden würde Die Daten zeigen ja, dass ein größerer Bremsscheibendurchmesser eine deutliche Verbesserung ergebibt und mit moderneren Bremssätteln und Belägen nochmal ein Quentchen mehr herausgeholt werden kann. Wenn das so ist, müsste die HE-Variante dann ja so in etwa auf Augenhöhe mit der Doppelscheibe liegen?

    Wobei "gefühlt" meine R100R und die Mystic nochmal deutlich besser in die Eisen gehen, als die GS mit der HE-Scheibe.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.10.2010 um 11:04 Uhr)

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sodele,
    der von Granada nach meiner laienhaften Zeichnug gefräste und von mir nachgearbeitete Adapter hat den Postweg zu Granada zwecks Abnahme der endgültigen Maße überstanden, ein weiteres Testmuster ist gestern hier eingetroffen und passt sowohl an die Gabel ´88-´90 als auch an die ´91-´96 der GS Modelle.

    Der Adapter ist jetzt bei Granada zu bestellen.

    Nochwas: Der Adapter wird mit der bei der Brembobremse vorgefundenen M10x1,5 Schraube befestigt, die Hayabusa/ZX9R etc. Bremssättel benötigen zwei 30-35mm M10x1,25 Schrauben.
    und in der Bucht gibt´s nur noch rechte Hyabusa Sättel.

    Komich
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Ich bin mir nicht sicher aber der Lochabstand von 90 mm haben auch die NISSIN 6-Kolbenzangen.

    Hatte die an meiner Bandit,sollte eigentlich auch passen,oder?

    Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr...
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  6. #36
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Wobei "gefühlt" meine R100R und die Mystic nochmal deutlich besser in die Eisen gehen, als die GS mit der HE-Scheibe.

    Grüße
    Marcus
    Hi Marcus,

    da bin ich mir bei meinen Möppis ganz sicher; auf jeden Fall greift die Mystic Doppelscheibe besser als die HE mit 4-Kolbensattel. Gans objektiv.

    Um den Bremsentest mit der HE nachzuspielen, fehlen leider einige Parameter des Tests.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #37
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    und in der Bucht gibt´s nur noch rechte Hyabusa Sättel.

    Komich
    nach Bremssattel Kawasaki suchen, da gibt es noch ein paar.

    WalterJ

  8. #38
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hi Marcus,

    da bin ich mir bei meinen Möppis ganz sicher; auf jeden Fall greift die Mystic Doppelscheibe besser als die HE mit 4-Kolbensattel. Gans objektiv.

    Um den Bremsentest mit der HE nachzuspielen, fehlen leider einige Parameter des Tests.

    ... die R 100 R Doppelscheibenbremse ist bekannterweise eine sehr gute Bremse. Die gemessenen Bremswege sind teilweise durchaus auf den Niveau der 4V-GSen - oder sogar besser !?? Der aufgezogene Reifen spielt sicher eine wichtige Rolle (... mit TKC80 & Co klappt das sicher nicht )

    Die Testmaschine war eine 93´er GS mit Tourance bereift. Gemessen wurde bei 2°/5° Lufttemp. mit nem 75 Kg Fahrer ...
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  9. #39
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    mit nem 75 Kg Fahrer ...
    Nicht ganz realitätsnah der Test.

    Das ist echt ne schwere Hürde.

    Sind hier Jockeys unter uns?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    Man-Masse

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Nicht ganz realitätsnah der Test.

    Das ist echt ne schwere Hürde.

    Sind hier Jockeys unter uns?
    Hi,
    Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wir können ja mal versuchen den Schitt der Forums-Mann-Masse zu ermitteln. Aber ich vemute, dass es hier eine ähnliche Verschiebung haben wie mit unserem Altersdurchnitt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier