Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    Demontage Schwermetallstopfen?

    Hallo Leute,

    wie bekommt man verlustfrei die Schwermetallstopfen aus der Kurbelwelle, damit ich zum einen die KW sauber fräsen kann und zum anderen die Stopfen wiederverwenden kann?
    Gibt es dazu einen Trick?
    Geändert von 2V-Freddie (13.09.2010 um 20:23 Uhr)
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  2. #2
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie bekommt man verlustfrei die Schwermetallstopfen aus der Kurbelwelle, damit ich zum einen die KW sauber fräsen kann und zum anderen die Stopfen wiederverwenden kann?
    Gibt es dazu einen Trick?

    Ok,ok, das Thema ist für mich Neuland und so versuche ich es mal mit dieser Frage:

    Wer ist ein erfahrener 2V-Kurbelwellenbearbeiter/Fräser, dem ich meine KW zur Nacharbeit geben kann?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  3. #3
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Hi,

    frag mal bei Himmelheber und Fuhrner nach.

    Kumpel von mir hat sie das erleichtern und feinwuchten lassen.

    Gruß
    Ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Die http://www.kexel.de/kurbelwellen.htm und http://www.motoren-hp.de/kurbelwelle.htm sind mir mal empfohlen worden...
    ...bevor mir geraten wurde, das so zu lassen wie es ist (und bleibt)

  5. #5
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Ja,- dankeschön für die Beiträge. Jetzt kann ich aktiv werden.


    @Caferacer: Was wolltest Du mit der KW erreicht haben und was sind die Gründe des Seinlassens?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hi,

    Du kannst es auch bei Triebel-Tuning vesuchen. Der hat schon etliche KW´s für 2V-Boxer gemacht. Schwermetallstopfen bleiben drin Zusätzliche Platten auch (weren mit Schweißzunkten seitlich an der KW fixiert, weil die Nietstellen durch das Abfräsen der Wangen wegfallen. Siehe .

    Oder beim Mader, einer der ersten Adressen für´s Boxertuning. Allerdings für "normale Endkunden" teilweise sehr schwierig zu kontaktieren.

    Irgendwann lasse ich das auch an einer Meiner BMW´s machen. Ich habe bisher einfach den Aufwand gescheut, gut funktionierende getunte Motoren wieder ganz auseinanderzureissen wg. der Kurbelwelle.

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    J@Caferacer: Was wolltest Du mit der KW erreicht haben und was sind die Gründe des Seinlassens?
    Ich dachte, daß der Massenausgleich durch die extrem leichten Kolben und Pleuel des BBK zu einem unrunden Motorlauf führen würden. Hab daraufhin meinen Experten und den Hermann R. zu Rate gezogen. Beide meinten lass es.
    Seitdem bin ich ca. 5000km auf Landstrassen gefahren und ich meine sie haben Recht.
    Wenn mal jemand interessiert ist, sowas Unausgewuchtetes zu testen kann er sich gerne bei mir melden.
    Allerdings sollten wir vorher den Aktionsradius definieren.
    Geändert von Caferacer (16.09.2010 um 00:51 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ich dachte, daß der Massenausgleich durch die extrem leichten Kolben und Pleuel zu einem unrunden Motorlauf führen würden. Hab daraufhin meinen Experten und den Hermann R. zu Rate gezogen. Beide meinten lass es.
    Seitdem bin ich ca. 5000km auf Landstrassen gefahren und ich meine sie haben Recht.
    Wenn mal jemand interessiert ist, sowas Unausgewuchtetes zu testen kann er sich gerne bei mir melden.
    Allerdings sollten wir vorher den Aktionsradius definieren.
    Diese Kurbelwelle wurde für die 1969 eingeführte Reihe /5 entwickelt und war bestenfalls für das damalige Flagschiff R75 optimiert. Ab Modelljahr 1975 gab es eine konstruktive Änderung, die an den Masseverhältnissen nix änderte.
    Fazit:
    Mit 1000er Serienkolben gibt es mehr Unruhe, mit leichteren passt es wieder.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von manzkem Beitrag anzeigen
    Diese Kurbelwelle wurde für die 1969 eingeführte Reihe /5 entwickelt und war bestenfalls für das damalige Flagschiff R75 optimiert. Ab Modelljahr 1975 gab es eine konstruktive Änderung, die an den Masseverhältnissen nix änderte.
    Fazit:
    Mit 1000er Serienkolben gibt es mehr Unruhe, mit leichteren passt es wieder.
    Hallo,
    dann wären Pleuel-, Kobos- und Kolbengewichte der R75 das Maß der Dinge und ideal aufeinander abgestimmt?
    Dabei fällt mir auf, das die R80-Modelle nach meinen Fahreindrücken fast frei an Vibrationen sind und ruhiger als die R75 laufen. Mit was hängt das zusammen?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier