Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Herbert,
    die Schlappen waren auf meiner SS. Hab' sie dann gegen Dunlop Racing Reifen getauscht. Haltbarkeit der Intermediates war dann weniger als 1000 km.
    Gruß
    Klaus

  2. #32
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Denke ich nicht, denn das Fahrzeug ist mit gültiger HU in der Regel verkehrssicher, sonst müssten die alte Reifen beanstanden und wegen "Schweren Mangels" die Plakette verweigern.

    Außerdem muss der Unfall zwingend auf die alten Reifen zurückzuführen sein, wenn ich einem beispielsweise die Vorfahrt nehme, oder abdränge, kann man nicht einmal die falsche oder völlig zerschlissene Bereifung dafür als Schuldhaft heranziehen.

    Aber sie sind ja bald Geschichte, bei einer TÜV-Fahrt alle 2 Jahre, sonst stand die Karre nur, lohnte sich kein neuer Reifen.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy,

    Du kommst auch im Winter mit Sommerreifen durch den TÜV, dennoch bekommst Du bei einem Unfall Teilschuld.
    Es muss nicht zwingend die Ursache eines Unfalles mit den Reifen zu tun haben wenn diese als Grund für eine Teilschuld gelten sollen.
    Ein offener K&N Filter reicht da schon aus, oder ein nicht eingetragener Auspuff, der hat mit einem Unfall in den seltesten Fällen was zu tun, dennoch gibt es Teilschuld.

    Wäre dem nicht so, gäbe es keinen Grund andere Zylinder oder Motoren eintragen zu lassen, so ein Strafzettel wg. erloschener BA kann jeder weg stecken ....aber jemandem Lebenslang sein Behinderten Fahrzeug zu bezahlen, den Umbau seiner Wohnung und das Schmerzensgeld, das schafft nicht jeder.
    Ich würde es im Zweifelsfall einfach nicht drauf ankommen lassen.

    Reifen ab einem Alter von 6 Jahren gelten als alt und sollten nicht mehr gefahren werden und dürfen nicht mehr verkauft werden.

    Wenn Du jetzt einen Unfall baust wird die Versicherung nicht nur nach den Reifen schauen um nicht zahlen zu müssen, selbst ein Steinschlag in der Scheibe sollte schon dazu herangezogen werden eine Teilschuld an zu lasten.

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (15.09.2010 um 10:20 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #33
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,
    die Schlappen waren auf meiner SS. Hab' sie dann gegen Dunlop Racing Reifen getauscht. Haltbarkeit der Intermediates war dann weniger als 1000 km.
    Gruß
    Klaus
    Auf der 750....3.50 er Reifen, ja da geht der Trend heute wieder hin...

    Na ja immerhin ein Rennen, das schaffen nicht alle Reifen

    wie geht es denn der 750er, vielleicht willst du die ja gar nicht mehr behalten...wenn die Reifen ned halten

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    ....

    ....bei einer TÜV-Fahrt alle 2 Jahre, sonst stand die Karre nur, lohnte sich kein neuer Reifen.

    Gruß
    Willy
    Lohnt sich denn da das Mopped?

  5. #35
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von BlueQ Beitrag anzeigen
    Lohnt sich denn da das Mopped?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #36
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.031
    Lohnt es sich? Nö....jedenfalls nicht für den Vorbesitzer.

    Gehört zwar nicht hier in den Beitrag aber gut, wenns stört, möge es ein Befugter löschen.

    Das Krad steht seit etwa 25 Jahren, genaueres müsste ich nachforschen, bei mir unter, der Eigentümer ist das letzte Mal vor etwa, auch hier müsste ich mal forschen, vor 17 Jahren damit gefahren. Als ich vor 14 Jahren von Dortmund nach Unna zog, gehörte es zum Umzugsgut, weil der Eigner mal wieder keine Zeit hatte, es abzuholen.

    Es war die ganze Zeit über angemeldet und versichert, also bin ich alle 2 Jahre damit zur HU. (Den KFZ-Schein habe ich hier)

    Ich habe lange Jahre versucht, das Ding zu erwerben, doch der Eigner, natürlich ein alter Freund, mochte sich nicht trennen. Ist klar, das ich weder Batterie noch Reifen dafür gekauft habe, oder? (Den recht neuwertigen Hinterreifen habe ich damals für meine 100er gekauft aber nie montiert)

    Für die Fahrt zur HU musste der Akku von der Four hinein, dann ging die Mühle wieder in ihre Schuppenecke.

    Nun drängte es mich zum Jahresanfang aber wieder zu einem Zweizylinder, eine XS 650 sollte es werden, (damit bin ich schon Jahre zugange) aber dann, nachdem ich nichts passendes fand, nahm ich die alten BMW, /6 und /7 wieder mit in die Suche auf.

    Auch hier war kein Erfolg greifbar, über die Besichtigung einer 60/6 hatte ich seinerzeit berichtet, es ist eine Schande, sowas feil zu bieten. Einige nette Angebote fand ich überteuert oder zu weit weg, das meiste, was aber so am Markt war, ging in die Spalte "überteuerter Mist".

    Eines Tages vergaß ich das Baujahr zu begrenzen und schwupdiewupp, hatte ich die Mystic im Suchergebnis! Naja, sah ganz nett aus, war nicht weit weg und die Gold-Wing GL1000 war auch von Hof, also fuhr ich mal hin.

    Was ich vorfand hatte ich beim ersten Blick gedanklich schon gekauft, tadelloser Zustand und Erstbesitz. Also griff ich zu......


    Leider ist die Mystic doch nicht so wirklich das, was ich wollte. Zu modern und zu unkultiviert, die Sitzposition für einen großen, di.....na, sagen wir, stattlichen Menschen, unter aller Würde. (Hab zwar schon einige Dinge für einen Umbau liegen, aber nicht so wirklich die Motivation)

    Naja, kaum stand die hier in der Garage, hatten wir eine kleine Feierlichkeit und da tauchte der 60/6 Besitzer wieder mal auf. "Willy", so sprach er, "ich hab mir das überlegt, fahren tu ich doch nicht mehr damit, also biete ich sie dir für einen Euro an!"

    Tja, da war es meine und ich hatte plötzlich wieder zwei Boxer.........ist klar, das ich mir seitdem Gedanken über einen Verkauf der Mystic mache, hab nur die Kurve noch nicht bekommen, ich verkauf und kaufe ansich ungern, es nervt mich. Ein netter Tausch gegen eine XS mit Wertausgleich, das käme mir allerdings gelegen.

    Die 600er richte ich nun langsam her, lasse die Optik aber, bis auf Kleinigkeiten so, wie ich sie seit Jahrzehnten kenne. Selbst an den /7 Tank, seinerzeit eine Aufwertung, gewöhne ich mich langsam.


    So, das war die Kurzgeschichte der 60/6 mit den alten Reifen, es ist übrigends herrlich, wie sie grad eben, nach gründlicher Einstellung und dem Steuerkettentausch, mit 700 U/min vor sich hin blubbert.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.09.2010 um 12:36 Uhr)

  7. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Na, das lohnt sich doch!

  8. #38
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    ich hätte da was für Dich...

    Hallo Willi,
    mein Schwager (KFZ Meister) hat noch eine top XS 650 und eine in Teilen.
    Kannste alles für 2800 € haben...

    Kurbelwelle von Hand ausgewuchtet (Schweine Arbeit), Ölkühler dran, alles feinst eingestellt und bestens gepflegt (er ist Perfektionist)
    Sie wird nicht mehr gefahren nur noch gepflegt...

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (15.09.2010 um 12:44 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Wird ja immer lohnender!

  10. #40
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.031
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    mein Schwager (KFZ Meister) hat noch eine top XS 650 und eine in Teilen.
    Kannste alles für 2800 € haben...

    Kurbelwelle von Hand ausgewuchtet (Schweine Arbeit), Ölkühler dran, alles feinst eingestellt und bestens gepflegt (er ist Perfektionist)
    Sie wird nicht mehr gefahren nur noch gepflegt...

    Gruß
    Herbert
    Ein angemessener Preis wie ich glaube, leider....

    Zitat Zitat von BlueQ Beitrag anzeigen
    Wird ja immer lohnender!
    Schon aber meine Grage ist voll, im Winter muss ich ganz sorgsam alles hineinfädeln, sonst passt es nicht. Ein 5. Krad, also eine XS, passt keinesfalls, da ich ja auch noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Klasse 4 bin.

    Wenn XS, dann muss die Mystic erst raus und da tu ich mich mal wieder schwer, denn der Zustand ist schon recht geschmeidig.

    Gruß
    Willy

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier