Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100

    Ladekontrollleucht leuchtet dauernd - R50 Bj '58

    Moin zusammen,

    bei meiner R50 kränkelt die Elektrik. Die Ladekontrolleuchte leuchtet dauernd, die Batteriespannung kommt auf 5,8Volt, Licht tuts natürlich nicht mehr. Das Motorrad läuft weiter. Am elektronischen Regler (4Jahre alt) kommt in zusammengabautem Zustand bei laufenden Motor (Standgas und Halbvoll) kommt am Kabel zur Klemme 30 (batterie +) bezeichnet mit 30/51 nur eine Spannung von 5,8 Volt zustande.

    Fragen:
    -Ich habe also keinen Spannungsverlust durch Übergangswiderständen an Zündschalter/Kabel/Klemmen
    -Kann der 'input' in den Regler zu gering sein, der Regler also heile - wie kann ich das messen?
    -Der regler ist defekt und regelt falsch?

    Kompliziert! Hilfe?
    Danke!!

  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Wenn´s die 6V Gleichstomlima ist, dann klemm den Regler mal komplett ab (um ihn zu schützen) und verbinde DF mit Masse und B+ mit D+. Der Rückstromschalter wird damit überbrückt und der Regler auf dauernde Vollast gestellt. Lass die Maschine dann laufen und schau mit langsam steigender Drehzahl auf das Ergebnis. Die Spannung sollte mit der Drehzahl langsam aber stetig steigen. Theoretisch ginge die Spannung weit über 30V - aber bei 8-9v und etwa 3000 u/min kannst Du den Versuch abbrechen.
    Wenn U> 7,5V hat der Regler einen Schuß.
    Wenn die Spannung unter 6v lag, solltest Du Kohlen, Anker und Feld überprüfen.

    Diese Testschaltung solltest Du nur kurz aktivieren, da sich sonst die Batterie über das Feld entläd (Rückstomschalter ist ja herausgenommen).

    Gruß

    Axel

  3. #3
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100
    Wenn ich aber den Regler abklemme wie kann der auf Dauervolllast gestellt werden - oder hab ich was falsch verstanden?
    Aber schon mal Danke

  4. #4
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100
    Ich habe nochmal geschaut. Du schreibst FD an Masse (bei mir steht am Regler gelb=DF Feld und Braun=Masse, Beide Kabel werde ich verbinden). Dann D+ (Ich habe Blau=Klemme 61D+ die soll ich verbinden mit "B+" WER IST B+?rot=Klemme 30/51 Batt+??? Und ich soll dann die Spannung am Batterieeingang messen. richtig? Vielen Dank schon mal

  5. #5
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100
    So... Habe jatzt den Regler wie beschrieben überbrückt und die Spannung gemessen. Es gibt Drehzahlabhängig keinen Anstieg der Spannung sondern es bleiben 4,8Volt, beim Gasgeben etwas schwankend aber letztlich nicht ansteigend. Die Kohlen haben noch genug Platz im Schlitz, es ändert sich auchnix wenn ich diese etwas zum Kollektor hindrücke. Der Kollektor selbst sieht gut aus, die Nuten zwischen den Lamellen sind sauber. das heißt: Der Schaden liegt in der LiMA?! Was sollte ich als nächstes Testen? Gibts 'übliche' Verdächtige? Gruß und Dank, Andreas

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Als nächsten Schritt solltest du die Feldspulen messen.
    Wenn die Werte keiner hier vorher liefert, kann ich sie heute abend nachsehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100
    Wenn ich an den Widerstand in zusammengebautem Zustand zwischen +Kohle und dem DF Kontakt messe (Da müsste ja die Feldspule leigen) zeigt mir das Baumarktmessgerät 2,4Ohm an. Hilft das weiter?

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Meine Originalreparaturanleitung ist da etwas drolliger als heutige.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	31 
Größe:	80,5 KB 
ID:	22322
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100
    Vielen Dank. Das sind doch klare Anweisungen :) Ich werds mal versuchen. Obwohl das vermutlich schwierig wird da ich schon einen elektronischen Regler habe bei dem ich nichts mehr niderdrücken kann...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier