Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    R90S hat Riss am Schweissnaht Kardantunnel ?!

    Guten Tag liebe Zweiventiler,

    Meine R90S (1e Serie, gebaut Nov. 1973) hat einen seltsamen Defekt. Nachdem ich immer mehr Öltropfen auf der Garageflur unter dem Hinterradgetriebe vorfand, habe ich zuerst die Dichtung zwischen Kardantunnel und Gehäuse verdächtigt. Alle andere üblichen Stellen waren es sichtbar nicht. Nachdem ich zuerst das Gesamte Gebiet gut sauber geputzt hatte, habe ich das Tunnelöl drin gelassen um mal zu sehen wo sich denn Ölflecken bilden. Eben nicht an der Trennfläche.... aber genau an der vorderen Schweissnaht vom Kardantunnel!!!

    Ich habe dann festgestellt, dass die Pulverbeschichtung genau entlang des Nahtes sich gelockert hatte und ich konnte es mühelos entfernen. Dann war es klar, es hat sich einen Riss gebildet der jezt ca. 140 Grad um die untere Hälfte umfasst. Absolut einen gefährlichen Defekt, denke ich mal.

    Siehe auch die Bilder.

    1. Wer kennt diesen Defekt?
    2. Hat es noch sinn BMW anzusprechen (Materialdefekt)?
    3. Wenn ich den Riss im V-Form ausschleiffe und es dann wieder fachmännisch schweissen lasse, geht das OK?

    Ich bin gespannt auf eure Meinung!

    Gruss,

    Bart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cardantunnel-Scheur- 009.jpg   Cardantunnel-Scheur- 012.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Bart,
    von so einen Schaden habe ich noch nie gehört - aber es werden sich sicherlich welche melden denen es auch schon passiert ist

    BMW melden kannst Du Dir sparen. Nach 37 Jahren interessiert das keinen mehr und die Garantie ist knapp vorbei. Ich würdemir eine gebrauchte Schwinge besorgen, ohne Kardan bekommst Du die für ca €20,-, neu lackieren oder beschichten und wieder anbauen.

    Gruß
    Günter

    Edit: Meinst Du jetzt die Schwinge??? Wenn nicht vergiss meine Antwort :)
    Geändert von MUC (16.09.2010 um 20:38 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3
    Zitat Zitat von Bart Sanders Beitrag anzeigen
    1. Wer kennt diesen Defekt?
    2. Hat es noch sinn BMW anzusprechen (Materialdefekt)?
    3. Wenn ich den Riss im V-Form ausschleiffe und es dann wieder fachmännisch schweissen lasse, geht das OK?
    Hallo Bart,

    zu 1.: Hatte ich mal an einer 60/6
    zu 3.: Warum nicht ?
    zu 2.: Nicht Dein Ernst, oder ??

    Wenn doch, viel Glück !!!

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.817
    Hallo Bart,

    rechtzeitig gesehen, meinen Glückwunsch. Fühl sich bestimmt lustig an, wenn nur der Kardan die Fuhre zusammenhält. Viel Glück bei der Suche einer geeigneten Schwinge. Der geeigneteste Moment um einen Anfahrruckdämpfer zu verstecken. Der passt auch mit eine wenig Gefühl in eine originale schlanke Schwinge, oder Du besorgst Dir gleich die Dicke.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321
    Hallo Bart,

    schweissenlassen würde ich die Schwinge nicht, selbst wenn es geht. Wegwerfen würde ich sie aber auch nicht. Man wird sie hinterher richten müssen, damit die Achse im HAG und linker Schwinge fluchtet. Zuviel Aufwand. Ich habe noch eine rumliegen von einer 90/6 Bj 74 ohne Kardan. Bei Interesse schick mir eine PN.

    Gruß

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845
    Hallo,

    der Schaden ist mir unbekannt. Eine andere Schwinge einbauen und gleichzeitig eine Kardanwelle mit Ruckdämpfer verwenden. Das Getriebe dank es Dir. Bei den Verwendung einer dicken Schwinge muß der Bremslichtschlter versetzt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Hallo Bart,

    ich würde eine mail mit Foto an BMW schicken, nicht wegen einer Garantie, sondern zur Info.
    BMW muß dann sehen, was sie daraus machen.
    Die Werke hängen nicht alles an die große Glocke ... es gibt Schäden, die erst nach .... auftreten.
    Es wird eine Kalkulation durchgeführt, ob sich ein Rückruf rechnet, ob eine Entschädigung günstiger, oder ob der Schaden in Verbindung gebracht werden kann.

    Vielleicht wird ja eine interne Info für die :) daraus, wenn nur einer nicht zu Sturz kommt, hat es sich doch gelohnt.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Auch mir ist so ein Schaden noch nicht untergekommen.
    Abgerissene Schwingen habe ich nur bei 4-Ventilern gesehen.
    Sei froh, dass du es entdeckt hast, ehe etwas Böses passiert ist.
    Eine Reparatur ist sicher möglich; aber wie die Kollegen schon sagten, ist der Ersatz durch ein Gebrauchtteil die bessere Wahl.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo Bart,
    mir wird richtig schlecht wenn ich mit den Defekt vor Augen halte..
    Die Lösung hast Du ja schon von den Profis.

    Aber mit BMW reden ? Mir wollte einer der :]erzählen daß ich ein Ölkühler an meiner 75/6 hätte obwohl ich im 2x sagte, das ich Ölfilter an der Q gewechselt habe wo er noch nicht auf der Welt war. Er bestand trotzdem drauf....OK.
    Und dann wollen sie auch noch sehr viel Geld für ihre elitäre Fachkompetenz...die tragen oft die Nase so hoch das es ihnen in den Hals regnet.

    Heb den Kardan auf..und verlange Eintritt für die Besichtigung dieser lebensgefählichen Kuriosa.
    Mann hast Du Glück.

    Gruß und sichere Fahrt
    Lothar
    Geändert von Lothar108 (17.09.2010 um 15:36 Uhr)

  10. #10
    Hallo, ihr liebe Kuh-Treiber!

    Herzlichen Dank für euer Mitgefühl und die kompetente Beratung. Ich werde das Angebot von Uwe Dettmer nachgehen, ich werde die Schwinge aufheben und ich werde BMW benachrichtigen mit besseren Foto's nach dem Ausbau.

    Tatsächlich, erst jetzt wird mir noch mehr bewusst was da alles hätte passieren können.... Bei der letzten Ausfahrt nach Francorchamps (Biker's Classic GP) in Juni mit meinem 16-jähriger hinten drauf muss der Riss wohl grösser geworden sein, weil das Öl danach schneller rausleckte. Wenn das Ding während dieser Tour.... ich will nicht dran denken.

    Deswegen will ich BMW offiziell warnen - es laufen noch genug /6 Kühe herum!

    Schönen Gruss - check mal die Schwinge - und gute Fahrt weiterhin!

    Oh, ja: an welche Adresse schicke ich denn meine Warnung, BMW Mobile Tradition?

    Bart
    Geändert von Bart Sanders (18.09.2010 um 11:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier