Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 115
  1. #51

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das wäre ja was zu Weihnachten
    Marcus,

    bezugnehmend auf den leidenschaftlichen Beitrag im Fred: "Liebesbrief an die Schweiz", möchte ich empfehlen es bereits jetzt zu kaufen, wenn Du Weihnachten alt bist, brauchst Du es dann noch
    viele Grüsse Christian

  2. #52
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Früher war das irgendwie einfacher. Da hatte so ein Gerät einen Trafo drin, war groß und schwer. Je größer und schwerer, desto besser
    Jo, besser in Richtung unkaputtbar, aber die Kisten hatten eben beiweitem nicht die Features die gute aktuelle Geräte haben.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich habe angeregt durch diesen Fred, mal ein wenig in den Angeboten der Billigheimer gestöbert und gesehen, dass man inzwischen sogar WIG Anlagen umschaltbar AC/DC mit x parktischen Helferlein und allem Zip und Zap für halbwegs bezahlbares Geld gibt (früher völlig unerreichbar). Das wäre ja was zu Weihnachten
    Die Sache ist: Jedes Gerät schweißt, irgendwie und unabhängig vom Preis.
    Klar sagen hier die meisten bei Billiggeräten: Das genügt mir.
    Vielleicht kann man das ein bisschen mit Meßgeräten vergleichen, den Mulitmetern. Die gibts für nen Zehner bei Aldi&Co, als Markenware nach oben offen. Messen kann man mit beiden, oder?
    So ist das erstmal auch bei den Schweißgeräten, schweißen tun sie alle, die Frage ist hier: Wie gut, wie komfortabel, wie prozeßsicher?
    Und nicht zuletzt tut sich vielleicht gerade ein Anfänger leichter, wenn er die Einstellungen des Gerätes an seine Bedürfnisse anpassen kann.
    Die Einstellmöglichkeiten und vor allem die Einstellgenauigkeiten billiger Geräte ist in etwa so, als ob ich alle anfallenden Schrauberarbeiten mit einer einzigen Zange lösen wollte.

    Wie immer beim Werkzeugkauf muss jeder selber wissen, ob er an der falschen Stelle sparen will, ich hab neulich den Satz gelesen: "Ich kann es mir nicht leisten, billig einzukaufen"
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #53

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Berichte nur von „Profis“ erwünscht!
    Geändert von GummiQ (14.01.2012 um 00:55 Uhr)

  4. #54

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Meine Erfahrung: Interessant wird es erst, wenn man Ersatzteile braucht...

    Ich hab beim Mig/Mag wie schon gesagt auch mal so angefangen.

    Das Gerät ist noch da, denn Trafo und Elektrik sind OK.
    Brenner und Schlauchpaket waren relativ fix hin, nachdem ich etwas mehr schweißte.
    Mit der Gleichmäßigkeit des Vorschubes von diesem Einrollenantrieb (eine getriebene Rolle und ein Kugellager als Gegenhalter wie in Franks Gerät) war ich nie so ganz zufrieden. - Stichwort Prozeßsicherheit -
    Einiges ist schon umgerüstet und morgen kommt endlich ein neuer Antrieb mit 2 angetriebenen Rollen.

    Fülldraht wäre für mich nur eine Notlösung für unterwegs, denn das Vergnügen ist Vergleich zum Einsatz von Draht und Gas ganz schön teuer.

    Am Mig/Mag kann ich diese Zange hier sehr empfehlen: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/w...ex.php?sb=6807
    Gruß,
    Again

  5. #55

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Berichte nur von „Profis“ erwünscht!
    Geändert von GummiQ (14.01.2012 um 00:55 Uhr)

  6. #56
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Eine Schweißnaht präsentiert man aber nicht in verschliffenem Zustand.
    Und das, was eigentlich weggeschliffen gehört -die Schweißspritzer- ist noch da
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #57
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Tach,

    du hast aber schon den neuen Draht in derselben Drahtstärke wie den alten gekauft?


    Und den alten Draht aus dem Schlauchpaket nach vorne Herausgezogen und die Drahtdüse abgeschraubt um den Draht einzufädeln?

    Andreas

  8. #58

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Berichte nur von „Profis“ erwünscht!
    Geändert von GummiQ (14.01.2012 um 00:55 Uhr) Grund: update

  9. #59

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Es kam die Bitte einmal mit der Flex
    anzuschleifen.
    Möglicherweise ein keines Mißverständnis.
    Ich hatte ein paar Seiten weiter vorn mal empfohlen, Nähte mit der Flex wieder zu öffnen. Ziel ist dabei, die eigenen Schweißergebnisse besser einschätzen zu lernen.
    Es sagt nämlich gar nichts aus, wenn man nur feststellt, daß die Naht den eigenen Körperkräften gewachsen ist.
    Gruß,
    Again

  10. #60

    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Kollmar/ SH
    Beiträge
    71

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Wow, hier wird ja ganz schön viel durcheinander geschmissen.
    Inverter ist eine Gerätetechnik, die bei allen Geräte mittlerweile zum Einsatz kommt. E-Hand, WIG, MIG/MAG.
    Fülldraht bedeutet nicht grundsätzlich ohne Gas. Ohne Gas werden selbstschützende Fülldrähte verschweißt. Die sind noch mal 'ne Ecke teurer als normaler Fülldraht. Wenn man also normalen Fülldraht ohne Gas verschweißt ist das Ergebnis Mist.
    Wer mit einem Baumarkt Produkt keine Probleme hat, hat wirklich Glück. Ist wie bei jedem Werkzeug so(außer es ist natürlich schon ein Markenprodukt).
    Aber Markenprodukte im Schweißbereich gibt es in Baumärkten nicht!
    Ich schweiße privat mit der Kemppi MinarcMig 180.
    Ich habe beruflich damit zu tun, und bin daher sicherlich vorbelastet, aber ich sehe tagtäglich den Unterschied.

    Gruß Boris

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier