Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115
  1. #101
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Ich wäre vorsichtig alles aus China als Billigmüll zu bezeichnen!
    Das hat man von Japan auch mal gesagt.
    Mein 650 BMW Motor kommt auch aus China und da sind sich die Kenner des Motors einig, er ist hochwertiger gefertigt als der gleiche Motor der vorher bei Rotax gebaut wurde.

    Grade in der Elektronik sind die Chinesen so mächtig am Entwickle da kann das es einen wirklich Angst um die Zukunft werden.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #102
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen

    Grade in der Elektronik sind die Chinesen so mächtig am Entwickle da kann das es einen wirklich Angst um die Zukunft werden.
    Die Sachen, die sie selbst "entwickelt" haben, sind selten in Billiggeräten zu finden. Das Problem sind halt billig abgekupferte Plagiate, die miteinander kombiniert in der Regel unbefriedigend funktionierende technische Wunderwerke zu Preisen ergeben, bei welchen man sich wundert, wie die zu dem Preis überhaupt hier hin gekommen sind. Die Jungs sind ja auch total schmerzfrei, wenn es darum geht Plagiate für sicherheitsrelevante Teile der Automobilindustrie, sogar für die Luftfahrt auf den Markt zu werfen.
    Wir hatten bei einer Veranstaltung einen Chinanachbau der Honda Monkey als Fahrerlagerhure für Botenfahrten. Zu später Stunde, mit zwei Leuten besetzt eine Bordsteinkante hinunter, brach das Ding in der Mitte auseinander!

    Klar können die auch schon tolle Klamotten bauen, aber alles was an Werkzeugen in Baumärkten oder bei Ebay auftaucht kommt nicht in meine Werkstatt!
    Gruss
    BOT

  3. #103

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Stimmt.

    Mir ist, mit allem Verlaub und Deinem unterstellten guten Ansatz Willen nicht klar wem Deine Erkenntnisse nützen sollen?

    Denen die schweißen können oder denen die es genausowenig können wie Du?

    Das schreibt jemand der 1978 nach der Richtlinie DVS 1113 einen Gasschweißkurus DVS-G1 absolviert hat und sich ums verrecken kein Schweißgerät mehr in seinem Leben anschaffen wird.

    Dafür gibt es Profis die ich auch gerne bezahle.

    Der Vergleich mit den Autos hinkt natürlich gewaltig ,weil man hier zwischen Profigeräten und Heimwerkergeräten unterscheiden muß und nicht nach dem herstellungsland.
    Vielen Dank Luggi,

    immer drauf!

    Also Dürfen in einem Forum nur die Supermänner schreiben (oder die sich dafür halten) und die Anderen
    halten besser das Maul!

    Aha,

    Habe verstanden!

    Danke !

    Biss jetzt war ich absolut begeistertes Forumsmitglied.

    Bis jetzt

    Hat sich gerade geändert!
    Grundlegend!

    Adee...

    und

    Tschüss!

    P.S.

    Lass mich von keinem als Depp bezeichnen, auch nicht durch die Blume!

    Schön ists geworden hier!
    Geändert von GummiQ (13.01.2012 um 23:51 Uhr)

  4. #104
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Hallo Frank,

    obwohl ich deine Betroffenheit über den Verlauf des Freds nachvollziehen kann, fände ich einen Rückzug aus dem Forum deswegen bedauerlich!

    Zum Thema:
    Vom Ansatz her glaube ich dich verstehen zu können.
    Die andere Seite aber auch: Es gibt hier sehr viele Spezialisten, die beruflich mit verschiedenen Arbeitsbereichen in Punkto Motorradschrauberei zu tun haben. Deren Einstellung ist aber eine völlig unterschiedliche, weil sie diesen Bereich gelernt haben und davon leben.

    Sie können oft hilfreiche Tipps geben, aber möglicherweise nicht nachvollziehen, welche Gefühle in einem aufkommen, wenn man sogar mit Primitivtechnik das erste Mal zwei Eisenteile zusammengebraten hat. So ging es mir übrigens auch.
    Mir ist es als Hobbyschrauber dabei dann eher unwichtig, wie hoch der Kosten-Nutzen Faktor dabei ist und ich weiß sicher, dass ich an meinem Mopped nichts mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und meinen ausgesprochen minimalen Fähigkeiten selbst schweißen werde.
    Aber mal so ein paar Beine für einen Arbeitstisch dran brutzeln ode eine zerbrochene Grillzange flicken, gibt mir ein gutes Gefühl.
    Und dafür habe ich so viel Geld ausgegeben, dass ich mir viele Tische und Grillzangen kaufen könnte. DAS IST ABER NICHT DASSELBE
    Was ich alerdings kann, ist ein paar Rohre z.B. für einen Gepäckträger so zusammen heften, dass der Schweißer meines Vertrauens diese dann perfekt zusammenfügt.

    In diesem Sinne finde ich, brutzle weiter und sei ruhig auch stolz darauf, wenn es hält!
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #105
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Hallo GummiQ das find ich jetzt wirklich schade!

    Bitte überleg dir das noch mal und bedenke das man schon ganz vielen Menschen, auch vielen heute berühmten Menschen, erzählt hat das, das was sie machen kein brauchbares Ergebnis bringt.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung, als Legastheniker nur Empfehlen deinen eigen Weg zu gehen und trotz Kritik das zu tun was man für richtig hält.
    Wenn ich nicht als Kind und Jugendlicher den Empfehlenden meiner Mitmenschen nachgegeben hätte währe mein Beruf heute maximal Strassenfeger, Müllsammler oder noch wahrscheinlicher Penner.
    Heute lache ich über die, die mich damals niedergemacht haben, bin ihnen nicht einmal Böse.
    Im übrigen sollte man nichts überbewerten was hier alles so geschrieben wird, alle die ich persönlich kenne sind alle samt ganz, ganz nette Menschen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #106
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    ............

    Lass mich von keinem als Depp bezeichnen, auch nicht durch die Blume!

    Schön ists geworden hier!
    Diese war nicht meine Absicht, hättest doch wie Dietmar antworten können.

    Vermisst habe ich Hinweise zum Arbeits- und Feuerschutz.

    Wie handhabt das der Hobbyschweisser? Im Verhältnis zu dem Schweißvorgang müssten diese Vorbereitungen doch auch recht umfangreich sein?

    Das das die meisten nicht so machen, wie das im Profibereich erforderlich und vorgeschrieben ist mir klar. Aber in welchem Umfang kann man das in der heimatlichen Garage so umsetzen das man höchstmögliche Sicherheit erreicht?

    Natürlich ist das alles nur Hobby.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #107
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das das die meisten nicht so machen, wie das im Profibereich erforderlich und vorgeschrieben ist mir klar. Aber in welchem Umfang kann man das in der heimatlichen Garage so umsetzen das man höchstmögliche Sicherheit erreicht?

    Natürlich ist das alles nur Hobby.
    Im Hobbybereich funktioniert das wie bei den Profis: Augen auf und Hirn einschalten. Dann brennt nix ab Und eine ausreichende Schutzbekleidung ist natürlich sinnvoll, man muss ja nicht wegen einmal Auspuff schweissen Lederschurz und Stulpen anziehen. Mir reicht schon immer ein Augenschutz und Handschuhe. Man kanns ja auch machen wie mein Onkel: Der hatte auf seinem Bauernhof ein Monster von Schweissgerät, einen alten Schweissgenerator. Mit dem hat er alles gebritzelt, was zu brutzeln war. Als Augenschutz reichte ihm eine Pilotenbrille mit verspiegelten Gläsern, der Oberkörper war nur von einem Sicherheitsfeinripphemd bedeckt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #108

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Hallo,

    Wer hat eingentlich sein Schweissgerät bei seinem EVU (ist ab 2 KVA Vorschrift) angemeldet und wie wird eine asymetrische Belastung vermieden.

    Wir macht Ihr das mit dem Leistungsfaktor, der > 0,7 ind sein soll?

    Steht so in den TAB der EVU drin.

    Viele GRüsse,

    Erol

  9. #109
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Arbeits- und Feuerschutz?
    Nun, die Putzlappen, die unter meiner Werkbank lagern, musste ich schon öfter ablöschen. Seitdem achte ich (meistens:cool:) drauf, dass die zumindest nicht hervorquellen.
    Mit Handschuhen habe ich früher nie geschweißt, bis ich nach dem allerersten WIG-Schweißversuch einen heftigen Sonnenbrand an den Pfoten hatte.
    Kann aber auch an meinem Billigschweißgerät gelegen haben...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #110
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Wenn ich da an meine ersten WIG-Versuche denke...ich zieh auch seither Handschuhe dafür an, weil ich als alter Autogenschweisser den falschen Bewegungsablauf gespeichert habe und irgendwie immer auf dem Draht gezündet habe, HF schüttelt einen dann wieder wach.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier