Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    Geht das ? Zündkerze selbst herausgedreht und Gewinde am Zylinder ruiniert!

    Hallo Allerseits,

    heute auf einer kurzen Tour im Bereich Donnersberg habe ich
    plötzlich festegestellt das der rechte Zylinder irgendwie komisch abgeblasen hat und im unteren Drehzahlband Unruhe im Motor war. .

    Also rechts ran und entdeckt das die Zündkerze des rechten Zylinder
    fast komplett herausgedreht war.

    Keine Ahnung wie dies passieren konnte.

    Jedenfalls ist mir heute morgen aufgefallen das in kalten Zustand die Fuhr bockig war.

    Also Zündkerze versucht hinein zu drehen, geht nicht!

    Das Gewinde oben ist ruiniert

    Die reserve Zündkerze hat sich auch nicht eindrehen lassen und ein Abreissen
    des Gewindes war mir zu gefährlich.

    Also Reserve Zündkerze leicht hereingedreht.

    Die andere Zündkerzze in den Stecker und auf Masse.
    Da ich nichts hatte um die Spritzufuhr zu unterbinden, bin ich so
    die letzen 50 KM auf einem Pott nach hause gefahren.

    Toll und jetzt ?

    Bin ich zu blöde eine Zündkerze herein zu drehn --
    hat mich da einer gefoppt --

    oder wie kann so etwas passieren.

    Zuvor bin ich 170 KM ohne Problem gefahren!
    Geändert von GummiQ (18.09.2010 um 18:27 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert!

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hatte ich auch schon,auch rechts...ich habe dann mit dem Fuß die Kerze reingedrückt beim Fahren -waren aber nur 10 km.
    so was passiert schon mal. Wenn Du ein neues Gewinde rein schneidest: mach den Kopf runter, das klappt mit montiertem Kopf nicht, es fällt immer ein wenig in den Zylinder und dann gibt es Reifen.
    Es gibt Gewindeschneider mit einer Auswahl Gewinde einsätze zu kaufen, ich habe mal welche auf der Veterama (is ja bald) bei einem Werkzeughändler gekauft. Allerdings war ich nicht sooo überzeugt von der Qualität der Einsätze.

    Vielleicht weiß ja hier ein Forum Kollege was hier die beste Wahl wäre (außer zu schweißen und neu bohren/schneiden)

    Gruß
    Herbert

    P.S.: die Zündkerzenlöcher sind bei Dir Auch im Zylinderkopf...ned im Block
    Geändert von kurvenfieber (18.09.2010 um 17:50 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    [QUOTE=Vielleicht weiß ja hier ein Forum Kollege was hier die beste Wahl wäre (außer zu schweißen und neu bohren/schneiden)

    Gruß
    Herbert

    P.S.: die Zündkerzenlöcher sind bei Dir Auch im Zylinderkopf...ned im Block [/QUOTE]

    Jaaa, meine Zündkerzenlöcher sind auch im Zylinderkopf ...
    habe die Überschrift entsprechedn Korrigiert! Danke!

    wenn jemand noch eine Idee hätte währe ich Dankbar.


    Wie kann es denn passieren das eine Zündkerze den Weg in die Freiheit sucht???
    Geändert von GummiQ (18.09.2010 um 18:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Wie kann es denn passieren das eine Zündkerze den Weg in die Freiheit sucht???
    Wenn das Gewinde schon beim Eindrehen reduziert (= verhunzt) war, schiebt der Verbrennungsdruck die Kerze aus ihrer Bohrung. Nach und nach (wenn sie sich im Gewinde verklemmt), oder es macht PLOPP.

    Bloß nicht richtig angezogen war sie wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie sich rausgeschraubt, und das Gewinde wäre noch in Ordnung.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Wie kann es sein,
    das die Zündkerze zu 2/3 raus ist und die Fuhre trotz allem
    mit genügend Gas richtig gut zieht?

    Wie kann der Zündfunke da noch richtig zünden?

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Dem Gas ist es wurscht, wo es entzündet wird. Nur wird bei ungünstiger Position des Funkens der Flammweg zu lang, was einen gewissen Leistungsverlust verursacht.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen


    Wie kann es denn passieren das eine Zündkerze den Weg in die Freiheit sucht???
    Szenenwechsel und Mitten im Schwarzen Wald:
    Mein Kawazaggikollege fährt an irgendeine Kreuzung ran, hält und wundert sich, warum die Kiste so komisch daherfurzelt.
    Es kommt die Frage: "Ist das weg beim Gasgeben? ...JaNö, so mehr oder weniger!
    Na dann, lass mal Hören!" Der Kollege gibt Gas. Die Kiste furzelt sich einen daher. Kollege gibt noch mehr Gas. Die Kiste kann nicht mehr, dafür gibt es ein sehr lautes <Bäng>!!! Vor Schreck würgt er den Motor ab.

    Das Ergebnis war eine abgeschossene Kerze mit Gewinde in die Unterseite vom Tank. Jetzt gibt es den Tank mit Delle drin.
    Auf drei Pötten fuhr er mit ungewöhnlichem Sound mit halber Schleichfahrt nach Hause. Irgendwann hat er gebeichtet: War selber schuld, habe beim Reindrehnen der Kerze das Gewinde geschrottet.

    In der Bucht habe ich neulich einen M14x1,25 Reparatursatz für ~25 Bucks gesehen. Wenn Du nix finden solltest- such ich das mal her.
    Good luck!
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  8. #8
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    Das kann man selbst instandsetzen...

    ...habe mir dazu mal das hier (http://baercoil.com/shop/catalog/pro...oducts_id=1577)
    gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man kann in einem Arbeitsgang mit dem kombinierten Bohr- und Schneidwerkzeug das Gewinde aufbohren und ein neues schneiden, in das dann der Einsatz (wie Helicoil) eingedreht wrd. Im Set ist alles Nötige enthalten.

    Es ist ratsam, den Kopf auszubauen, es arbeitet sich dann wesentlich entspannter...

    Gruß//Jörg

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984
    Hi,

    habe so eine Sache auch mal gehabt, nur ein kleiner Teil des Gewindes war, ich sag mal, zweifelhaft.
    Habe den Vergaser abgenommen, das Ventil auf offen gedreht, Sauger auf den Stutzen und dann mit einer krummgebogenen Nadel das Gewinde gereinigt und etwas nachgeformt. Ging ganz gut und die Kerze hielt nacher wieder perfekt.

    Die Tage hatte ich sowas noch bei einem Ölkühler.....ging nachher auch wieder.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Wenn das Gewinde nicht ganz ruiniert ist, gibts noch ne Sparversion der Reparatur.
    Du nimmst eine alte Zündkerze (idealerweise eine Kerze mit längerem Gewinde) und schlitzt sie mit dem Dremel quer zum Gewinde komplett. Dann den Grat aus den Gewindeflanken an der Schnittstelle mit einem Messer entfernen.
    Im weichen Alu kann man das Gewinde damit wunderbar nachschneiden -sofern es eben nur marginal beschädigt ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier