Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    440

    Erfahrung mit /7 und Umbau auf leichtem Schwung, und ob es Sinn macht.

    Bin gerade dabei mir zu überlegen was ich diesen Winter an meiner /7, 1000ccm, 32 Bing, kurze Übersetzung 32:10, Asymetrische Nocke von Siebenrock, verändern möchte. Suche jetzt Erfahrungen, über den Umbau auf leichten Schwung plus passendes Getriebe. Lohnt es sich, oder verändert sich die Motorkarakteristik wie ich sie kenne zu sehr, gibt es einen Mittelweg ? Fahre mit RS Verkleidung, überwiegend Landstraße 80%, 20% Autobahn. Erhoffe mir eigendlich besser aus der Kurve zu kommen. Bin aber auch über andere Anregungen dankbar.

    Gruß Jens aus der flachen Wedemark

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Jens,

    das ist ein kontroverses Thema, zu dem es hier etliche Meinungen und auch schon einige Freds gibt.

    Ich selbst habe meinen 75/7-Motor auf leichten Schwung umgebaut und das als Befreiungsschlag ohne irgendwelche Nachteile empfunden (nimmt den zähen Honig aus dem Motor). Andere sehen das aber gaaaanz anders ...

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich sehs wie Fritz, ein Schwung darf nur so schwer sein, daß der Motor nen Leerlauf hat Selbst hab ich auch schon umgerüstet, ist eigentlich kein grosser Aufwand, es muss halt das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft und ggfs. eingestellt werden. Das Getriebe lässt sich unter Verwendung einer passenden Eingangswelle und des entsprechenden Deckels samt Kupplungsmechanik umrüsten, da brauchts kein anderes.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    440

    Leichter Schwung für /7

    Habe ein vor 10tKm überholtes /6 Getriebe verbaut.
    Muß mich jetzt mal direkt an hubi wenden, was würde der Umbau des Getriebes kosten, und wenn das Axialspiel eingestellt werden muß, muß ja der Motor, war erst vor 2 Jahren auf Zwecks Nockenwelle, wieder komplett zerlegt werden.

    Gruß Jens

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Habe ein vor 10tKm überholtes /6 Getriebe verbaut.
    Muß mich jetzt mal direkt an hubi wenden, was würde der Umbau des Getriebes kosten, und wenn das Axialspiel eingestellt werden muß, muß ja der Motor, war erst vor 2 Jahren auf Zwecks Nockenwelle, wieder komplett zerlegt werden.

    Gruß Jens
    Zunächst muss sich mal ein "schwerer Junge" outen, in meiner GS habe ich sogar Gewichte aufnieten lassen, so speichert die GS jetzt mehr Energie, das fahren wird (für mich) entspannter und "kerniger".

    Imho, kann man auch ausdistanzieren wenn nur ein Zylinder unten ist, von unten (ohne Ölwanne) weiß ich es nicht. Ob man an der Nockenwelle vorbei kommt? Vielleicht weiß Hubi ja nen Gynäkologen der das für ihn macht .

    Mit dem Umbauen ist immer so´ne Sache, die einen bauen die Kupplung von Hydraulik auf Zug um, die anderen genau umgekehrt.
    Und so ist es hier auch :cool:
    Ich finde den schweren Schwung richtig ge..l

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Bin gerade dabei mir zu überlegen was ich diesen Winter an meiner /7, 1000ccm, 32 Bing, kurze Übersetzung 32:10, Asymetrische Nocke von Siebenrock, verändern möchte. Suche jetzt Erfahrungen, über den Umbau auf leichten Schwung plus passendes Getriebe. Lohnt es sich, oder verändert sich die Motorkarakteristik wie ich sie kenne zu sehr, gibt es einen Mittelweg ? Fahre mit RS Verkleidung, überwiegend Landstraße 80%, 20% Autobahn. Erhoffe mir eigendlich besser aus der Kurve zu kommen. Bin aber auch über andere Anregungen dankbar.

    Gruß Jens aus der flachen Wedemark
    anderer Bastelvorschlag:
    Umrüstung auf 40er Bings (wieso sind da keine drauf ?), die 70 PS Versionen haben die größeren Vergaser (Kopftausch ? Kolben tauschen ?)

    Gruß
    Ewald

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Harlok Beitrag anzeigen
    anderer Bastelvorschlag:
    Umrüstung auf 40er Bings (wieso sind da keine drauf ?), die 70 PS Versionen haben die größeren Vergaser (Kopftausch ? Kolben tauschen ?)

    Gruß
    Ewald
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    440

    Leichter Schwung für /7

    Moin
    Das mit den 40er Bing wäre noch eine Alternative, habe noch einen alten 70PS Motor bei einem Freund in Berlin stehen, schickt er mir nächste Woche Zustand ? Soll 80tKm runter haben, die Köpfe müßten überholt werden, und Ich müßte mir noch ein Paar Vergaser besorgen, hatte ich auch schon mal daran gedacht. Die finanzielle Seite spielt leider auch noch eine Rolle.

    Gruß Jens

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Moin
    Das mit den 40er Bing wäre noch eine Alternative, habe noch einen alten 70PS Motor bei einem Freund in Berlin stehen, schickt er mir nächste Woche Zustand ? Soll 80tKm runter haben, die Köpfe müßten überholt werden, und Ich müßte mir noch ein Paar Vergaser besorgen, hatte ich auch schon mal daran gedacht. Die finanzielle Seite spielt leider auch noch eine Rolle.

    Gruß Jens
    Nee lass´sein die dinger sind sooo alt und der ganze Aufwand mit überholen und so....

    Verkauf ihn mir !!!
    Gruß
    Herbert

    P.S.: ich suche noch einen 70 PS Motor mit schwerem Schwung.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    440

    Leichter Schwung für /7

    Moin
    Habe den Motor blind für 400 Euronen aus der Bucht mit kompletter Elektrik erworben, könnte damit das Getriebe umbauen lassen?????
    Gruß Jens

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier