Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    lastunabhängiges relais

    hallo spezialisten,
    ich möchte die vorwiderstände für die kellermann-led-blinker loswerden. wäre ein lastunabhängiges relais eine lösung?

  2. #2
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Ohne Widerstände kannst Du die Kellermänner aber auch weglassen.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Zitat Zitat von 248er Beitrag anzeigen
    ich möchte die vorwiderstände für die kellermann-led-blinker loswerden. wäre ein lastunabhängiges relais eine lösung?
    s/relais/blinkrelais/, ansonsten - nein. Es gibt keine LED, die auf Betrieb an 12 V ausgelegt sind, drum ist ein Vorwiderstand oder eine sonstige Strombegrenzung Pflicht (... und die sind auch bei den sogennanten "12-V-LED" vorhanden, nur eben eingebaut!)

    Was stört Dich an den Vorwiderständen? Die sind weder gross noch auffällig ...

    Oder sind das evtl. doch dicke fette Parallelwiderstände, damit das konventionelle Blinkrelais noch arbeitet? Dann käme evtl. ein lastunabhängiges Blinkrelais in Frage.

    Und Du willst evtl. drauf achten, dass das Blinkrelais ein defektes Leuchtmittel immer noch erkennt (StVZO).
    Geändert von Joerg_H (22.09.2010 um 16:21 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Und Du willst evtl. drauf achten, dass das Blinkrelais ein defektes Leuchtmittel immer noch erkennt (StVZO).
    Kannst Du das näher erläutern?
    Ich habe bisher das "übliche" Relais und in den Blinkern 21W-Birnen; fällt eine aus, verdoppelt sich die Blinkfrequenz -> Erkennung.
    Das hielt mich bisher davon ab, schwächere Birnen mit lastunabhängigem Relais zu verbauen.

    In Deinem Satz vermute ich nun den Hintergrund, dass eine Kombination defekte Leuchtmittelerkennung/lastunabhängiges Relais doch möglich ist.

    Richtig? Falsch? Wenn richtig, welche Komponenten?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Hallo Hofe,
    Lasterkennung ist nicht erforderlich, wenn die Blinker vom Fahrer während der Fahrt zu sehen sind. Z.B. Lenkerendenblinker (Ochsenaugen). Dann brauchst du auch keine Blinkeranzeige.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Danke, aber es geht mir zweitrangig (wenn überhaupt ) um die StVZO.

    Ich habe vorne und hinten je zwei Blinkers, das soll auch so bleiben.
    Nur möchte ich andere (kleinere, schönere) Blinkergehäuse verbauen, die aber Leuchtmittel mit weniger Leistung (10 oder 15W) haben.
    Trotzdem würde ich gerne an der Frequenz der Kontrollleuchte sehen, ob es mir ein Birnchen vom Schlitten gehauen hat.
    Gibts da ne Lösung?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022
    MoinMoin,

    ich denke er meint die Vorwiderstände für die LEDs. Die LEDS haben keine 12V und müssen Stromgeregelt betrieben werden. Ich habe malo eine LED für 12V entwickelt. Man braucht eine kleine platine, so Briefmarkengröße, da passt das ganze drauf.
    Aber das hat erstmel keine Automotive-
    Qualifikation.

    VG Michael

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher das "übliche" Relais und in den Blinkern 21W-Birnen; fällt eine aus, verdoppelt sich die Blinkfrequenz -> Erkennung.
    Das hielt mich bisher davon ab, schwächere Birnen mit lastunabhängigem Relais zu verbauen.

    In Deinem Satz vermute ich nun den Hintergrund, dass eine Kombination defekte Leuchtmittelerkennung/lastunabhängiges Relais doch möglich ist.
    Definitiv richtig erkannt. Der Haken daran ist, dass diese Lösung auf die jeweilige Beschaltung abgestimmt werden müsste - z.B. 2x 21W pro Seite, oder 2x10 W pro Seite, oder 1x 21W und 1x 10W, oder 1x21 W oder gar nur 1x 10W ...

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wenn richtig, welche Komponenten?
    Das kommt ganz heftig drauf an, was da verbaut ist und ob man da überhaupt was modifizieren kann

    PS bzw. Edith: Ich merke gerade. dass der OP von "Kellermann-LED-Blinkern" schreibt. Ich hatte vorher nur "Kellermann-Blinker" verstanden (ohne LED), drum ist da evtl. ein Missverständnis.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Danke! Ich lasse dem eigentlichen Thema des Freds jetzt mal den Vorrang und komme nach dessen Lösung auf die Details zurück
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Haben die Kellermänner Vorwiderstände?

    Die "Vor" Messwiderstände werden doch parallel zu den LED Blinkern eingebaut.
    Fällt ein LED Blinker aus, misst das Relais immer noch den korrekten Widerstand da der Innenwiderstand der Blinker im Vergleich zu den 7 Ohm des Messwiderstands wesentlich höher ist und die Defekterkennung ist eh wirkungslos.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier