Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    24

    ...ruckelt bei hohen Drehzahlen...

    Hallo Leutz,

    meine R 80 RT hat folgende "Macke":

    Wenn ich ab ca. 140 km/h hochbeschleunige, dreht sie erst schön hoch (so bis ca. 180), bricht dann aber nach ein paar Sekunden ein (mal mehr mal weniger Sekunden) um sich dann ruckelnderweise bei ca. 140/150 km/h wieder zu fangen.
    Insofern kann ich nur knapp 150 fahren.
    Beim Hochbeschleunigen durch die einzelnen Gänge habe ich dieses Problem nicht, da ich vermutlich erstens nicht bis zum roten Bereich ausdrehe und zweitens hohe Drehzahlen nur kurz stehen habe, da ich dann eben weiter schalte.
    Ich hatte schon auf Spritmangel getippt. Da die Maschine jedoch zumindest einige Sekunden die hohe Drehzahl hält, schliesse ich , dass es nicht an der Vergaser einstellung liegt, sondern an z.B. verstopften Benzinhähne.
    Die habe ich nun kontrolliert und der Saft fliesst meines Erachtens ausreichend.
    Ein Händler sagte mir, dass ich mich da nicht täuschen soll, da geht bei Vollgas schon richtig was durch.
    Nun weiß ich nicht ob es entweder eine andere Ursache ist oder wirklich die Benzinhähne.
    Was denkt ihr, und ...gibt es einen Anhaltspunkt wieviel Sprit in der Minute durch die Hähne soll?


    Danke und Gruß aus Köln

    Udo

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Hallo Udo,

    drei Ansätze:

    1. Kontrollier den Benzinstand in den Schwimmerkammern. Die Ventile müssen öffnen, wenn der Schwimmer die Lage parallel zur Deckelkante verlässt.
    Wenn nicht, die Blechzunge nachbiegen, bis das Ventil richtig arbeitet.

    2. Mach einen Fahrversuch mit geöffnetem Tankdeckel. Sind die Symptome weg, hast du ein Tankbelüftungsproblem.

    3. Tank einigermaßen leer fahren, Tank abbauen und auf die Seite legen. Dann lässt sich der jeweils oben liegende Benzinhahn samt Siebkorb ausbauen. Eventuell sind Beschichtungsreste, Rost oder Schmutz schuld; auch den Tank innen anschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    24

    okay...

    Hallo manzkem,

    danke, probiere ich aus.
    Ich knöpf mir zuerst den Tank vor und dann die vergaser....

    Gruß

    Udo

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Meine Erfahrung sagt: Schwimmerstand!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von r80fahrer
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Meine auch. :]

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    24

    ..so,Einstellungen abgeschlossen...

    Hallo Leutz,

    besten Dank.
    Habe nun alle Antworten am Bike durchgearbeitet.
    Tank entleert, Hähne kontrolliert und gereinigt, Entlüftung geprüft und...
    Schwimmerstände überprüft.
    Tatsächlich! Sie waren zu niedrig und das nicht zu knapp.
    Ich weiß noch nicht ob es daran lag, werde es aber nach dem Berufsverkehr auf der Bahn ausprobieren.

    Was mich jedoch wirklich ärgert, dass die Stände nicht in Ordnung waren.
    Die verstellen sich doch nicht von alleine, grrrr, wie kann man so etwas bei der Vergasereinstellung übersehen. Hoffentlich hat die "Fachwerkstatt" bei anderen Einstellungen nicht auch so gearbeitet.
    Naja, so lernt man sein Bike kennen.....ich weiß jetzt auch wie es unter dem Tank aussieht.
    Und...habe den Sicherungskasten NICHT gefunden, hmmm. Zwei Flugsicherungen bei BMW? Kann ich gar nicht glauben.
    Müßte nicht auf der Batterie der Sicherungskasten sein? Dort wäre allerdings wenig Platz dafür, denn da ist ein Werkzeugfach lose drauf.
    In der Verkleidung sind zwei Blinkerkontrollleuchten, ein Voltmeter und eine Uhr nachgerüstet worden. Werde den Verdacht nicht los, dass der Besitzer (oder seine "Fachwerkstatt" ) sich gleich mal am Kabelbaum zu schaffen gemacht hat.
    Oder sollte es bei einer RT doch noch ein Versteck geben....?

    Danke und Gruß

    Udo
    Geändert von wolkenhand (22.09.2010 um 15:01 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Deine RT hat die zwei Sicherungen noch auf der Platine im Lampengehäuse...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    24

    ...Problem behoben, danke!

    Hi,

    es war der Schwimmerstand.
    Der Ofen zieht auch besser ab 3500 U/min und geht bis 180 km/h.

    Danke

    Gruß

    Udo
    P.S. Wie schön man an den BING im angebauten Zustand arbeiten kann.....Werde mir vielleicht einen Reserveschlüssel in die Vergaserwanne legen, bei der Zugänglichkeit...

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    24

    Sicherungen...

    Danke Detlev,

    werde mich dran erinnern, wenn es mal soweit sein sollte...

    Gruß

    Udo

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von wolkenhand Beitrag anzeigen
    Hi,

    es war der Schwimmerstand.
    Der Ofen zieht auch besser ab 3500 U/min und geht bis 180 km/h.

    Danke

    Gruß

    Udo
    P.S. Wie schön man an den BING im angebauten Zustand arbeiten kann.....Werde mir vielleicht einen Reserveschlüssel in die Vergaserwanne legen, bei der Zugänglichkeit...
    Jepp, dann pack Dir zur Sicherheit ein Paar Schwimmerkammerdichtungen ins Werkzeug, die gehen gerne kaputt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier