Seite 20 von 26 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 257
  1. #191

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Noch ein kleiner Tipp für alle, die auch mal ihre Ventile einschleifen möchten:

    Ich habe mir dazu einen kleinen "Adapter" für den Akku-Schrauber gebastelt.... damit geht das Einschleifen recht mühelos. Druck kann man dann mit dem Daumen auf den Ventilteller geben, auch mal Rückwärts laufen lassen und dazwischen immer wieder abheben...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00923.jpg  

  2. #192
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp für alle, die auch mal ihre Ventile einschleifen möchten:
    ......
    nach jedem zweiten Tanken?

    Im Ernst, der Heimwerker staunt.

    Ich kenn nur die Holzteile mit nem schwarzen Saugnapf unten dran und dann musste das Teil zwischend den Händen drehen wie ein Neandertaler beim Feuer entzünden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #193

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Robert, wenn Du dann mal irgendwann an der Lampe, respektive dem Tacho dran bist, sach Bescheid. Ich müsste nämlich mal 'n Bild haben, wie dessen Beleuchtung ausschaut.

    Tip, die Ringfeder, welche die Kugeln hält, welche wiederum den Zündnagel halten, eine zweite, gleiche überschieben. Weiß nicht mehr ob das nur 'n Tip war oder so im Reparaturhandbuch steht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #194

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Stephan,

    die Lackteile kommen jetzt dann alle demnächst dran, also auch die Lampe... dann mach ich da Bilder von.

    Die Technik ist ja leider schon fast fertig


    Grüße
    Robert

  5. #195

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Tja, alles geht mal zu Ende. . .

    Von der mechanischen Seite steht ja schon einiges in der Datenbank. Aber die alten Instrumente (Elektrik gibt's bei den Alten ja wenig) sind doch sehr unterrepräsentiert. Wobei das Zündschlossgerödel längst nicht so kompliziert im Zusammenbau ist, wie man mir damals weissmachen wollte.

    Wenn ich seh' was Du so schraubst. Willst Du mal Bäcker werden? Die zwei meiner Freunde die auf ziemlich hohen Niveau schrauben, haben als Metzger oder Fliesenleger eigentlich auch gar niGS mit Metall zu tun. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #196
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp für alle, die auch mal ihre Ventile einschleifen möchten:

    Ich habe mir dazu einen kleinen "Adapter" für den Akku-Schrauber gebastelt.... damit geht das Einschleifen recht mühelos. Druck kann man dann mit dem Daumen auf den Ventilteller geben, auch mal Rückwärts laufen lassen und dazwischen immer wieder abheben...


    Grüße
    Robert
    Ich habe das damals noch so gelernt:

    Benzischlauch auf den Ventilhals, anderes Ende auf einen passenden Bohrer, mit Schlauchschellen fixiert, mit niedrigster Drehzal in beide Richtungen schleifen.
    Wenn es zu schnell geht werden die Sitze und V-Telle sehr schnell zu breit...
    Besser ist aber Handarbeit!!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #197

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    der Tipp mit dem Schlauch ist gut! Warum kompliziert wenn's auch einfach geht...

    Gegen das Einschleifen mit einer langsam (!) laufenden Maschine spricht m.E. eigentlich nichts. Bis du da mal einen Ventilsitz mit normaler Ventilschleifpaste zu breit geschliffen hast, vergehen schon ein paar Stunden.... im schlimmsten Fall muss man ja nur nochmal die Korrekturwinkel anpassen...

    Grüße
    Robert

  8. #198

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    So, endlich wieder etwas weiter gekommen... der Endantrieb ist jetzt soweit fertig.

    Dazu musste zunächst mal die Kardanwelle mit neuem Kreuzgelenk wieder in die Schwinge. Um die Mutter in der Kardanglocke wieder fest zu bekommen, habe ich mir eine Spannvorrichtung aus Alu gedreht, mit der sich die Glocke sicher spannen lässt und man das Drehmoment von 260Nm (!) aufbringen kann.

    Als nächstes habe ich das HAG wieder zusammengebaut. Mit viel Wärme eigentlich alles sehr einfach, die Ringmutter habe ich zusätzlich noch ins Tiefkühlfach gelegt. So lies diese sich im zweiten Anlauf auch gut montieren. Man sollte auf jeden Fall daran denken, die Sicherung für das Antriebswellennadellager wieder zu sichern (Körner) und das Tragbild nochmal mit Tuschierpaste zu kontrollieren (leider Bilder vergessen ).

    Die Antriebswelle zu fixieren, um mit 110Nm die Mutter darauf anzuziehen, war etwas aufwändiger. Hierfür habe ich mir aus einer alten Kardanglocke und einem Flachstahl eine kleine Haltevorrichtung gebaut...


    Zudem habe ich heute noch den Tank vollständig entlackt. Eigentlich ist er in einem ganz guten Zustand: Innen noch wie neu, nur vier kleine Dellen die noch aufgezinnt werden müssen... aber leider ist bei einer Emblemschraube der Kopf abgerissen und die Halterung für die Toaster-Tankblenden muss ich neu anfertigen und wieder anbringen. Man sieht noch genau die Stellen, wo diese entfernt wurden....


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00925.jpg   DSC00926.jpg   DSC00927.jpg  

  9. #199

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Robert,
    wie hast Du den Tank so entlackt? Schaut gut aus
    Gruß aus München
    Günter

  10. #200

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Flex (blaue Bosch) mit Topfbürste.... das ging deutlich schneller als Abbeizen


    Grüße
    Robert

Seite 20 von 26 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier