Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 257
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128

    Restauration BMW R75/5

    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Tagen eine R75/5 Bj.72 bei ebay geschossen, siehe Bilder.

    Die Maschine möchte ich über den Winter restaurieren und so vom derzeitigen, etwas seltsamen Zustand in etwas in diese Richtung hier versetzten: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery.../6424.jpg.html

    Bei meiner Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hab mir schon eine Menge durchgelesen...

    Eine Frage hätte ich aber gleich: Habe schonmal begonnen, die Maschine zu zerlegen, komme aber am Lenkungsdämpfer nicht so recht weiter. Die große Mutter SW36 ist schon offen, aber das Kunstoffstellrad bekomme ich nicht raus. Wird dieses über die Polystopmutter unten am Lenkkopf gehalten? Linksgewinde oder nur festgegammelt? Meine Rep-Anleitung ist leider noch auf dem Postweg...

    Die R75/5 ist meine erste BMW, normalerweise beschäftige ich mich mit etwas älteren Zweirädern. Wen's interessiert findet hier einen kleinen Einblick: http://www.dammann-motorrad-oldtimer..._DKW_E_300.htm (leider nicht aktuell und mit einigen Fehlern...)

    Bei Interesse kann ich hier auch ab und an ein paar Bilder des Fortschritts einstellen...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken !B2Dp(G!B2k~$(KGrHqEOKjkE)MkZri+yBMg99vcbnw~~_12.JPG   DSC00601.jpg  

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    servus Robert

    habe mir eben deinen Bericht von der DKW Restauration reingezogen, muss sagen Hut ab

    mit den Vorkenntnissen ist die 75/5 ein Klacks, leider kann ich dir zum Lenkungsdämpfer nichts beitragen, hast du vielleicht ein Foto davon ?

    viel Spass und weiter so
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Morgen,

    hier mal zwei Bilder vom Handrad. Ich nehme an, dass die Mutter unten auf muss. Diese ist aber recht angegammelt und ich kann nur über das Handrad gegenhalten... nicht dass das Ding noch zerbröselt.

    Gibt's da noch irgendeinen Trick? Oder einfach Schlagschrauber?


    Danke und Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00602.jpg   DSC00603.jpg  

  4. #4
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    hmm

    als erstes wohl Rostlöser drauf

    hier bei Rabenbauer gefunden
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...01&hg=31&fg=05
    leider kann man nicht ins Detail gehen inwieweit das von der R60 abweicht kann ich nicht sagen, dort ist das Gewinde in der untersten Platte und nur durch einen Splint gesichert

    eventuell ist bei der /5 ein Stoppmutter dort

    bei Ulis Motorradladen kannst du es besser sehen http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm
    einfach auf Ersatzteile klicken, dann Type und Baujahr auswählen
    Geändert von crisu66 (26.09.2010 um 08:21 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779
    Willkommen im 2V Forum.

    Morgen sind die Spezialisten wider vom Treffen zurück die können dir bestimmt einen Rat gegen.
    Ich habe das Problem noch nicht gehabt.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Moin,
    die Mutter unten an der Druckplatte ist fest angeschweißt und das Reibungsdämpferrad geschraubt. Also einfach rausdrehen. Da alles schon sehr angefressen ist erst mal ein wenig Caramba, einwirken lassen und in Deinem Fall würde ich beim Rausdrehen die Mutter unten mit einem Schlüssel festhalten.

    Ansonsten viel Spaß mit der R75/5 - das schönste + beste Mopped von BMW

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  7. #7
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Hallo,
    das Handrad möglichst auch nur mit der Hand drehen. Vorsicht mit Pumpenzange oder ähnlichem gibt hässliche Spuren im recht weichen Kunststoff auch wenn ein Lappen drunter gelegt wird.
    Gruss
    Jan

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Festgeschweißt war die Mutter nicht mehr, da hatte schonmal jemand gebastelt aber mit etwas Wärme, Kriechöl und Schlagschrauber ist jetzt alles auseinander

    Gleich nochmal zwei Fragen:

    Leider sind meine Felgen stark durch Montiereisen beschädigt worden, was sich auch nicht mehr ohne weiteres heraus schleifen lässt.
    Wo bekommen ich günstige und gute neue Alufelgen?

    Den Rahmen würde ich gerne schwarz glänzend pulvern lassen. Habe ich bisher noch nie machen lassen, daher wäre eine zuverlässige Adresse im Süddeutschen Raum super! Bevorzugt irgendwo zwischen München und Memmingen...


    Grüße
    Robert
    Geändert von Robert (26.09.2010 um 16:06 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Alufelgen neu + günstig gibt es nicht. Für eine Vorder- und Hinterradfelge mußt Du ca. €350 - 400 rechnen. Oder gebraucht aus der Bucht.
    Bevor Dein Rahmen beschichtet wird gehört er gestrahlt. Schau Dir mal das an

    http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/

    Bräuer ist in Hohenbrunn bei München. Anrufen, Termin ausmachen, Rahmen strahlen lassen und darauf warten. Dann direkt daneben zum Pulverbeschichter (mir fällt gerade der Name nicht ein) gehen und Farbe aussuchen.
    WICHTIG: Dem Pulverbeschichter GENAU sagen was er abdecken muß (Lenkkopflager, alle Gewinde, Lenkerschloß...), ansonsten hast Du ein Problem. Evtl. vorher schon den Lagersitz rein.

    Hast Du eigentlich den Rahmen schon geprüft ob er nicht krumm ist? Ansonsten vorher ausrichten lassen!

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147
    Hi*
    @MUC meinste den: ?
    Josip Barbir Pulverbeschichten
    Seniweg 3
    82538 Geretsried
    Tel.: 08171 481104
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier