Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 257
  1. #21

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    am Samstag in Mannheim gewesen und ein paar Teile bekommen:

    -Guten Kardanwelle für 15€ (@Euklid55: wollte die Maschine relativ original wieder aufbauen, daher kommt so ein Umbau nicht in Frage, auch wenn er technisch sinnvoll wäre...)

    -paar Blinker mir Halter für 40€

    -und einen kompletten Scheinwerfer mit Zündschloss und allem drum und dran in super Zustand für 120€. Der originale Tacho war bei meiner Maschine immerhin noch dabei.

    Dieses Wochenende war die Gabel dran. Lenkkopflager ist leider auch Schrott, deutliche Vertiefungen in der Laufbahn. Den unteren Lagerring habe ich mit der Trennscheibe am Dremel geschlitzt und dann mit einem Meißel gespalten. Die Außenringe im Lenkkopf stehen noch an, vielleicht reicht hier ja eine Schweißraupe?
    Neue Stehbolzen für die untere Gabelbrücke gedreht, da der Vorbesitzer scheinbar zum öffnen von Schrauben und Muttern grundsätzlich Hammer und Meißel verwendet hat...
    Ansonsten sind an der Gabel alle Verschleißteile fällig: Simmerringe waren schon steinhart, Anschlaggummis (oder was das mal war) schwammen schon zerbröselt in der Öl-Wasser-Emulsion zusammen mit einem der kleinen Kolbenringe umher

    Boxup hat hier ein Set mit neuen Federn, allen Verschleißteilen und Öl für 129€ im Angebot. Kann man das nehmen?

    Zum Schluss noch die neuen Blinker poliert. Schöne Arbeit, da man das Endergebnis gleich bewundern kann...

    Bis dann
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00622.jpg   DSC00620.jpg   DSC00621.jpg   DSC00623.jpg  

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    besorge Dir einen neuen Kabelbaum. Der ist nicht so teuer erspart großes Leid wenn unterwegs ein Kabel bricht. Wenn die Lampe/Zündschloß in einem guten Zustand sind hast Du fast gewonnen. Der Rest ist Schrauberei. Noch empfehlenswert, die Schwungscheibe mit Kupplung aus der R45. Ich hatte Pech mit dem Getriebe. Das originale verlor einen Zahn am 1. Gang (nicht mehr lieferbar), bei mein Reservegetriebe ist das Eingangslager verreckt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    einen neuen Kabelbaum brauche ich so oder so... der alte ist total zerrupft. In der Verkleidung waren diverse Kontrollleuchte und ein JohnDeere-Zündschloss verbaut und verdrahtet...

    Auf Getriebe und Motor bin ich auch schon gespannt, die sind noch unangetastet (von mir jedenfalls). Immerhin liegen schon 800er Nikasilzylinder mit Kolben in super Zustand bereit.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum Aufarbeiten der Felgen. Ich habe jetzt immerhin schon deutlich bessere gebrauchte bekommen, die aber immernoch Spuren von Montiereisen und diverse Kratzer haben. Das Gröbste habe ich schon mal mit der Feile bearbeitet und dann mit Schamstoffschleifklötzen verschliffen. Das geht schon recht gut, nur bekommt man flächig nicht genug Material runter um die Kratzer zu egalisieren (ich spreche hier von max 1/10mm, nicht das jemand denkt, ich schleife die Dinger auf Foliendicke runter... ).
    Am besten wäre irgendeine drehbare Aufspannung und dann mit dem Winkelschleifer...???


    Grüße
    Robert

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    vergiss das Aufspannen. Die Felge ist von Natur aus so unrund das überall Material herunter muß. Handarbeit ist angesagt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    "Handarbeit ist angesagt."... Das hatte ich schon befürchtet, mal sehen, wann ich dazu Lust habe...

    Weiter ging's jetzt erstmal mit der Gabel. Der Satz von Boxup mit allen Dichtung, Verschleißteilen, Öl, Federn und zwei neuen Gabelfedern ist angekommen und macht einen guten Eindruck.
    Also erstmal die Dämpfer zerlegt und gereinigt. Dabei musste ich feststellen, dass eine Dämpferstange krumm war, beim anderen Dämpfer hatte die Ventilscheibe einen Riss (siehe Bild) und war festgegammelt. Die Lauffläche auf der Dämpferstange sah entsprechend aus...
    Die krumme Stange konnte mit dem Kupferhammer wieder begradigt werden, die Ventilscheibe habe ich passend zu der überdrehten Lauffläche neu gedreht.
    Ich habe festgestellt, dass die Dämpfer von oben her wesentlich einfacher in die Standrohre einzufädeln sind.
    Im Anschluß noch die restlichen Verschleißteile getauscht und alles wieder montiert. Federt sogar wieder

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00630.jpg   DSC00628.jpg   DSC00626.jpg   DSC00625.jpg   DSC00624.jpg  


  6. #26

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hast Du auch die Kolbenringe gewechselt? Sehr wichtig!!!!
    Gruß aus München
    Günter

  7. #27

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Ja, die waren auch bei dem Boxup-Set dabei.

    Grüße
    Robert

  8. #28

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Und weiter geht's...

    Habe gestern doch noch eine Felge fertig geschliffen, poliert und mit neuen Edelstahlspeichen eingespeicht.

    Als nächstes habe ich die Konis zerlegt, da die Federn mit zum Pulvern sollen. Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt mit der man die Feder zur Demontage spannen und entspannen kann. Die Bohrung in den Platten haben Durchmesser 52,5mm, drücken also genau auf die beiden Blechscheiben an den Enden der Federn. So sollten sich auch die neu beschichteten Federn wieder ohne Beschädigungen montieren lassen.
    Die Dämpfer sind zwar noch dicht, sollten aber mindestens mal mit neuen Öl befüllt werden. Riechen schon ähnlich wie das alte Gabelöl (hm... gibt gar keinen "Kotz-Smilie").

    Gibt es für die Konis noch irgendwo Ersatzteile zu kaufen?


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00631.jpg   DSC00638.jpg  

  9. #29

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, wie man die Lenkkopflageraußenringe raus bekommt:

    Hatte leider keinen passenden Innenabzieher zur Hand, daher habe ich den Außenring mit dem Dremel und einer Trennscheibe geschlitzt. Möglichst flach ansetzten, sonst ist der "Auslauf" der Trennscheibe im Lenkkopf. Die Lagerschalen lassen sich dann einfach mit der Hand entnehmen.
    Im Forum fand ich bisher nur "Raupe aufschweißen" und "Raus-Meißeln"...

    Die Kupplungsglocke habe ich leider immer noch nicht von der Gelenkwelle bekommen. Habe jetzt einfach mal in den sauren Apfel gebissen und mit den Kukko 204/2 bestellt... mit dem sollte es dann hoffentlich klappen.


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00641.jpg  
    Geändert von Robert (23.10.2010 um 11:00 Uhr)

  10. #30
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ...daher habe ich den Außenring mit dem Dremel und einer Trennscheibe geschlitzt.
    Und dabei hat der Lagersitz nix abgekriegt?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier