Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 309
  1. #1
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433

    Eicon13 R100RS Umbau Cafe

    Hallo alle bmw Spezialisten,

    ich habe für meine Cafe Racer Umbau eine schöne R100RS 70PS, BJ 81 gekauft. Ich vorbereite langsam wichtige Teile und Idee für Winter Garage Zeit, trotzdem habe ich volgende Frage:

    1. für was für ein Benzin ist Motor einstellen? Normal, Super oder Super Plus?

    2. ich will an 40ger Bing direkte K&N Konus LuFi montieren, Art.Nr. RC2330.(ich habe von Feuerfritz wunderbare Haube für Anlaasser)
    funkcioniert dann Bings? muss man Düse ändern, oder noch etwas am Motor umstellen? Ich brauche keine PS und Drehmoment mehr (Nm bis 4000 Umdr. ist aber nie zu viel), aber es solte nicht schlechter sein, nur besser.

    3. Hat jemand ausprobiert schwere bmw 9,5 Kolben durch leichte z.B. Israel 9,5 Kolben ersetzen? Lohnt sich das?

    Noch zur Frage 2 - was für eine Auspuffe wird montiert, ist noch offene Frage, ob bleibt original oder etwas anders.


    Vielen Dank für jede Rate.
    Pavel hok

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Pavel,

    als Benzin reicht Super, wenn Du K&N Lufis verbaust musst Du darauf achten die Bings gut zu befestigen, die rutschen dann gerne mal vom Stutzen, eine neue Abstimmung ist nötig.
    Auf jeden Fall wird eine größere HD fällig (wenn die BMW beim Gaswegnehmen unter Vollgas schneller wird brauchst Du eine größere HD)
    Als Auspüffe haben sich Hoskes bewährt, schlucken keine Leistung, sehen gut aus und klingen super (gibt es bei Boxup und ....wie war der Name der englischen Fa.)

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Umbau, halte uns auf dem Laufenden und mach doch mal ein paar Bilder..
    Ah die Kolben habe ich vergessen. Die Israel Kolben habe ich schon drin gehabt, die sind von Wössner, habe guten Bums, auf jeden Fall empfehlenswert so etwas zu machen, mit diesem Satz braucht die BMW etwas mehr Öl (so meine Erfahrung) der Effekt ist aber deutlich spürbar, wir haben noch einen Satz davon hier liegen (Größe A), der ist gerade ca. 15000 - 2000 km gelaufen, (es wurde dann ein 7-Rock Powerkit verbaut). Wenn Du möchtest kann ich Björn fragen ob er ihn verkauft.

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (26.09.2010 um 09:22 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433
    Hallo Herbert,

    danke für Infos.
    Trotzdem noch kurz zur KN, hast du ein Ahnung, was für Grösse HD wöhlen, cca ? Ich habe leider keine Möglichkeit mit dem Motorrad zur Prüfstandt fahren. Hab noch gehört, das Bings laufen in niedrigen Drehzahlen mit KN nicht richtig, ist das wirklich so?

    warum schlukt Wösser Kolben mehr Öl ?

    Sind die Hoske nicht nur bis 800ccm gerichtet?

    Fotos sicher komt,in Moment ist RS noch nicht in meine Garage, bieschen Geduld.

    Mit freundlichen Grüssen aus Tschechei
    Pavel hok

  4. #4
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433
    Hallo Herbert,

    ich hab vergessen, ich brauch so wie so mit "B" bezeichnung, trotzdem danke.


    Pavel hok

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hi Pavel !

    Wenn Du kein Schnäppchen bekommst (Israel Kolben), empfehle ich Dir wirklich, den Power Kit zu kaufen.
    Diese Kolben sind mit wesentlich besseren Ringen ausgestattet und der Motorlauf gefällt mir besser. Der Ölabstreifring der Wössner Kolben sieht ziemlich ...na ja "putzig" aus. Wir haben den Power Kit von 7-Rockan 2 GS verbaut und sind sehr zufrieden.
    Ich hatte schon den K&N Platten Luftfilter dran, und den Rundlufi, beides war nix !! Ich habe mal mit Sepp von SR Racing gesprochen (der macht die imho die Besten,aber nicht die schönsten Auspüffe ( http://www.sr-racing.de ), er rät von K&N ab, er bringt sie auch auf dem Prüfstand nicht optimal abgestimmt.
    Imho haben die K&N schon einen besseren Luftdurchsatz, wenn sie immer penibel sauber sind und nicht zu viel und nicht zu wenig Öl drauf ist. Wenn sie aber schon etwas schmutzig sind, lässt der Lufdurchsatz drastisch nach.
    Ich habe auch neu abgestimmt, aber ohne den Erfolg den ich mir versprach.
    Mit den K&N direkt am Vergaser habe ich keine Erfahrungen.
    Zum "Abstimmen" :
    besorge dir ein paar HD in 0,05 Abständen, dann fährst Du Vollgas und nimmst den Hahn ein wenig zurück, wenn Du schneller wirst brauchst Du eine größere HD. Das hilft erstmal (Prüfstand ist immer besser).

    Die Hoskes gibt es für 1000er Motoren, schau mal hier:

    http://www.boxup.eu/

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (26.09.2010 um 13:18 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Als Auspüffe haben sich Hoskes bewährt, schlucken keine Leistung
    Sicher? Ich habe da schon anderes gehört. Gibt es eigentlich jemand, der die Hoskes mal auf einem Prüfstand getestet hat?
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich habe da schon anderes gehört. Gibt es eigentlich jemand, der die Hoskes mal auf einem Prüfstand getestet hat?
    Ich glaube Walter hat mit Hoskes erfolgreich experimentiert, ob die normalen Hoskes PS schlucken weiss ich nicht sicher, das ist mein Popo Meter.
    An dem R100 RS Motor habe ich 38 Krümmer mit Hoskes Nr.54 dran. (die sind noch echt vintätsch )

    Und mein Empfinden ist, daß dieses Setup ein enormes Drehmoment im Keller machen.
    Hatte ich noch an keiner Q gespürt...

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Hoske ist nicht = Hoske!
    Originale sind kaum noch zu kriegen und bei den Nachbauten gibts je nach Hersteller himmelweite Unterschiede. Also nicht alle Aussagen über einen Kamm scheren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    das ist mein Popo Meter.
    An dem R100 RS Motor habe ich 38 Krümmer mit Hoskes Nr.54 dran. (die sind noch echt vintätsch )

    Und mein Empfinden ist, daß dieses Setup ein enormes Drehmoment im Keller machen.
    Hatte ich noch an keiner Q gespürt...
    Bei dem Motor hat ja auch irgendwer an den Köpfen rumgefräst!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    An dem R100 RS Motor habe ich 38 Krümmer mit Hoskes Nr.54 dran. (die sind noch echt vintätsch )
    Das ist natürlich etwas anderes. Die Leute, die mir von Leistungsverlusten erzählt haben, hatten Nachbauten an ihren Moppeds. Solche echten alten Hoskes werden kaum noch zu bekommen sein und wenn, dann werden sie wohl mit Gold aufgewogen werden. Du solltest sie hüten wie deinen Augapfel!


    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hoske ist nicht = Hoske!
    Originale sind kaum noch zu kriegen und bei den Nachbauten gibts je nach Hersteller himmelweite Unterschiede. Also nicht alle Aussagen über einen Kamm scheren...
    Hörte ich auch schon. Leider gibt es keine (mir bekannten) verlässlichen Aussagen darüber, welche was taugen und welche nicht.
    FC, mir sin widder do!

Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier