Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    R75/5 laeuft nicht nach Motorrestauration

    Hallo,

    ich den Motor meiner R75/5 total restauriert, neue Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinder und Kolben, Ventile..

    Die alten kaputten Vergaser durch gebrauchte von E-bay ersetzt, Duesen, Schwimmer, Nadeln, Membranen - alles neu. Schwimmerkammern haben genuegend Benzin.

    Der Motor springt nicht an. Er macht bei ganz geschlossenem Gasgriff (kein Choke) ein paar Zuendungen und stirbt dann gleich wieder ab. Nimmt kein Gas an. Choke hilft nicht (lebe in den Tropen bei 30C und hoher Luftfeuchtigkeit). Leicht Gas geben hilft auch nicht. Zuendet nur bei ganz geschlossenem Gas und Drosselklappenschrauben ganz rausgedreht.

    Zuendkerzen rausgeschraubt haben Zuendfunken.

    Ich hab eine abgedrehte Schwungscheibe eingebaut bekommen mit den Markierungen fuer OT und Zuendzeitpunkt in die abgedrehte Flaeche eingeschlagen. Kann es sein dass die an der falschen Stelle eingeschlagen wurden? Wie kann ich das ueberpruefen?

    Bin fuer jeden Tip dankbar.

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Hallo Martin,
    zur Kontrolle, ob die OT Markierung richtig ist, schraubst Du eine Kerze raus und erfühlst beim langsamen Drehen der Kurbelwelle mit z.B. einem Schraubenzieher die Position des Kolbens. Wenn der am oberen Umkehrpunkt seiner Bewegung angekommen ist muss die OT Markierung sichtbar sein.

    Zu den Vergasern: Überprüfe mal die Einbaulage der Startvergaser. 1. Sitzt der richtige Startvergaser auf dem dazu gehörigen Vergaser (intern mit R bzw L markiert)? 2. ist die Starvergaserwelle richtig herum eingesetzt (Körnerpunkt nach hinten zum Hebel hin auf der Welle außen)?

    Viel Erfolg...
    Wo in den Tropen bist Du?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    zur Kontrolle, ob die OT Markierung richtig ist, schraubst Du eine Kerze raus und erfühlst beim langsamen Drehen der Kurbelwelle mit z.B. einem Schraubenzieher die Position des Kolbens. Wenn der am oberen Umkehrpunkt seiner Bewegung angekommen ist muss die OT Markierung sichtbar sein.

    Wo in den Tropen bist Du?
    Hallo Detlev, Danke fuer die schnelle Antwort.

    Ich wohne in Los Banos, 60km suedlich von Manila, Philippinen.

    Der OT scheint zu stimmen aber der Kolben bleibt in paar Grad um den OT fast stehen, ganz genau ist die Methode also wohl nicht, ein paar Grad Abweichung sind drin.

    Startvergaser sind richtig rum montiert, hab ich gerade ueberprueft. Dann bin ich mal das Risiko eingegangen und hab die Q unseren Hausberg runterrollen lassen und sie im 3. Gang angeshoben. Hab die Kinder beauftragt wenn ich in 5 minuten nicht zurueck bin sollten sie nachkommen und mir den Berg hoch schieben helfen. Und siehe da, sie lief an. Laeuft hochtourig super, und nimmt bei hohen Drehzahlen sauber Gas an. Irgendwie ist es mir auch gelungen ein provisorisches Standgas einzustellen, morgen bau ich mir mal U manometer und Synchronisiere die Vergaser.

    Zwei Probleme bleiben, am linken Vergaser kann ich die Drosselklappenschraube ganz rausdrehen und der Motor laeuft immer noch rund, eigentlich muesste man das doch so weit runterregeln koennen dass der Zylinder nicht mehr laeuft, oder? Beide Luftschrauben sind 3/4 Umdrehungen rausgedreht als Grundeinstellung. Den rechen Vergaser kann ich so weit runterregeln dass der rechte Zylinder nicht mehr mitlaeuft.

    Das zweite Problem, sie springt mit Anlasser nicht an, mit Kickstarter auch nicht. Vielleicht liegt's an der Vergasereinstellung aber ich habe auch noch einen anderen Verdacht, die neuen Kolben haben die Kompression erhoeht, der Anlasser dreht den Motor sehr langsam durch im Vergleich zu vorher, die Zuendspulen sind zwei 12V Bosch parallel geschaltet, laut dem Schaltplan den ich hab sind original zwei 6V Spulen in Reihe geschaltet. Vielleicht ist der Zuendfunke zu schwach wenn der Anlasser laeuft? Ich habe dann mit dem Starthilfekabel die AUtobatterie zu Hilfe genommen, sie sprang auch nicht an, das spricht allerdings gegen diese Theorie.

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev, Danke fuer die schnelle Antwort.

    Zwei Probleme bleiben, am linken Vergaser kann ich die Drosselklappenschraube ganz rausdrehen und der Motor laeuft immer noch rund, eigentlich muesste man das doch so weit runterregeln koennen dass der Zylinder nicht mehr laeuft, oder? Beide Luftschrauben sind 3/4 Umdrehungen rausgedreht als Grundeinstellung. Den rechen Vergaser kann ich so weit runterregeln dass der rechte Zylinder nicht mehr mitlaeuft.
    Moin!
    Klingt, als würde die Klappe am Gaszug hängen, dann schraubst du zwar an der Drosseklappe weiter, die Klappe schließt aber nicht. Beim Synchronisieren musst du auf genügend Spiel achten im Gaszug, d.h. du kannst die Hülle vom Gaszug einige Milimeter anheben, ohne dass dies sofort die Klappen bewegt.

    Womöglich liegt irgendwo in der Gasereinstellung auch schlechtes Startverhalten begründet, auch wenn natürlich der Rest nicht auszuschließen ist - aber da meldet sich sicher bald einer von den Könnern!

    Gruß
    Magnus

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen

    ..................
    Das zweite Problem, sie springt mit Anlasser nicht an, mit Kickstarter auch nicht. Vielleicht liegt's an der Vergasereinstellung aber ich habe auch noch einen anderen Verdacht, die neuen Kolben haben die Kompression erhoeht, der Anlasser dreht den Motor sehr langsam durch im Vergleich zu vorher, die Zuendspulen sind zwei 12V Bosch parallel geschaltet, laut dem Schaltplan den ich hab sind original zwei 6V Spulen in Reihe geschaltet. Vielleicht ist der Zuendfunke zu schwach wenn der Anlasser laeuft? Ich habe dann mit dem Starthilfekabel die AUtobatterie zu Hilfe genommen, sie sprang auch nicht an, das spricht allerdings gegen diese Theorie.
    Zum Vergaser haben Magnus und Detlev ja geschrieben.

    Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Nach dem ersten Warmlaufen ist das meistens wieder auf 0, da sich die Kopfdichtung senkt. Da kriegste die vergaser auch nicht eingestellt.

    Zur Verwendung der 12 V Zündspulen kann ich nicht viel sagen, da müssen wir auf die Elektriker warten.

    Das Problem des langsam drehenden Anlassers haben wir an unserer 90/6 auch. Allerdings ist sind Zündung und Vergaser gut eingestellt, so das sie dann doch baldigst kommt. Die Verdichtung von 10,5:1 mag der Bosch Anlasser nicht. Wir werden das jetzt mit einem Valeo lösen der mehr Drehzahl macht.

    An der 60/6 hatten wir das Problem nach Umbau auf 800 ccm ebenfalls, hier half dann eine neue Batterie.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Das parallel schalten der Zündspulen schmeckt mir nicht. Versuch doch mal, falls Du sie vor Ort kriegst, eine Doppelzündspule zu nehmen wie sie u.a. von Honda, Kawa, Suzuki und Co. bei ihren 4-Zylindermodellen eingesetzt wird. Und überprüfe auf jeden Fall auch noch die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf auf Dichtigkeit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Moin!
    Klingt, als würde die Klappe am Gaszug hängen, dann schraubst du zwar an der Drosseklappe weiter, die Klappe schließt aber nicht. Beim Synchronisieren musst du auf genügend Spiel achten im Gaszug, d.h. du kannst die Hülle vom Gaszug einige Milimeter anheben, ohne dass dies sofort die Klappen bewegt.

    Womöglich liegt irgendwo in der Gasereinstellung auch schlechtes Startverhalten begründet, auch wenn natürlich der Rest nicht auszuschließen ist - aber da meldet sich sicher bald einer von den Könnern!

    Gruß
    Magnus
    Ergänzung: die Drosselklappe des linken Gasers kann auch "hängen", d.h. gegen einen Widerstand laufen und deshalb nicht ganz schließen, ein Grat im Ansaugkanal wäre eine Möglichkeit oder eine verspannt laufende DroKa-Welle, z.B. durch das Halteblech, in dem auch die Anschlagschraube sitzt.
    In solchen Fällen lässt sie sich zumeist von Hand über diesen Punkt weg drücken und der Leerlauf sackt dann ab.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    2

    Zündspulen parallel....



    Hier ist ein Elektriker *g

    Zwei 12V Zündspulen parallel schalten ist eine ganz schlechte Idee.
    Die Balance dass beide Zündspulen in der Ladephase die gleiche Energie speichern und in der Unterbrechungspahse des Primärstromes gleichmässig funken hängt davon ab dass die beiden Primärspulen exakt die gleiche Induktivität und Widerstand haben. Ich möchte fast wetten dass hier ein Zylinder "verhungert".

    Bei dem geschilderten Phänomen würde ich dies zuallererst korrigieren.

    Grüße
    Ecki

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Eventuell hat der Vergaser, der sich nicht regulieren lässt, einen Haarriss.
    Hast du aus dem Altbestand Teile, aus denen sich ein funktionsfähiger Vergaser zusammensetzen lässt? Die passen provisorisch rechts wie links.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Martin,
    mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hat das nichts zu tun...die BMWs meiner Freunde in Thailand fahren das ganze Jahr über und kennen Deine Probleme nicht.

    Zwar bin ich kein Elektriker, dennoch würde ich vorschlagen mal eine Doppelzündspule einzubauen, das solltest Du in Asien auch finden.

    Zu den Versagern, hier scheint ein üblicher Fehler vor zu liegen:

    die Startvergaser sind vertauscht, um das zu entdecken musste ich meine Versager zweimal auf schrauben

    schau mal hier: http://zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Setup
    das hilft vielleicht.
    Wenn Du die Startversager aufschraubst (da wo der Choke endet) auf die Messingwelle schauen, dort ist "L" und auf der anderen Seite "R" eingeschlagen, das war bei mir vertauscht und die Mühle sprang nicht an!

    Wenn die Luftregulier Schraube immer noch keine Reaktion zeigt, mit Startpilot, Bremsenreiniger o.ä. um die Versager und Stutzen sprühen (ohne dabei zu rauchen, und die Mühle muss laufen)
    Verändert sich die Drehzahl zieht sie irgendwo Falschluft!

    Viel Erfolg

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (02.10.2010 um 13:02 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier