Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    216
    Moin Jungs,

    Danke für die ermutigenden Worte und Tipps! Anbei ein paar Bilder der STUFE 1 folgen. Hinterrad habe ich heute ausgebaut. Hinterachsgetriebe und Schwinge folgen Morgen. Dann gehts ab nach Rethwisch. Dann spreche ich auch noch mal alles in Ruhe mit Karl-Heinz durch.

    Bin wirklich entschlossen, den Umbau durchzuziehen. Halte auch mein Budget für sehr akzeptabel. Da ich absolut keine Lust habe, 10k bis 15k Euro für ne absolut serienmäßige, neue Maschine auf den Tresen zu legen, um dann 250 bis 500 Euro Inspektionskosten zu zahlen, weil ich nix mehr selbermachen kann. 1200 Euro in ein paar „Hurra”-Tüten zu stecken und dabei ABS-Fehlerspeicher aulesen zu lassen. Und alle 3000 km ne neue Hinterradpelle druff. Jawoll.

    Ne neue Speed Triple? Oder ne Buell? Eine Monster? KTM SuperDuke? ALLES geile Öfen, z.T. schon Kult, die aber alle vieeel schneller als ich sind. Definiert sich heute nur noch alles über immer höher, weiter, schneller. Wer beherrscht im wahren Leben bis zu 180 PS? Bei den Dingern definiert sich der Fahrspaß nur übers Tempo. Ich bin mit denen jedenfalls immer bedeutend zu schnell unterwegs gewesen. Weils so einfach geht. Oder ich noch zu unreif bin. Habe aber viel mehr Spaß, mit der BMW bei akzeptablem Tempo nen flotten, sauberen Strich zu fahren. In den Dolos hat es immerhin zum Schnupfen einiger moderner Moppetten gelangt. Und das mit Koffern. Mein Gooott… ja und?
    Wenn ich mit dem Umbau meiner BMW fertig bin, hat das mich bei meinem Budget 5000 Euro insgesamt gekostet. Dafür bekomme ich alternativ, wenn ich Pech habe, ne runtergenudelte Speedy oder Italo-Kernschrott oder ne verheizte Duke II. Ganz persönlich spricht mir da Chefredakteur Jo Soppa aus der Seele, wenn er von dem 8er-Maschinentyp spricht: 80PS, 80Nm und 180kg. Fertig ist die Laube für die Landstraße. Detlev meint ja auch, daß ca. 70PS für authentisches Moppedfahren langen. Eben. Mal sehen, ob ich irgendwann mal die theoretischen 70PS/76Nm aus meiner BMW destillieren kann. Wäre mir genug. In Echt, jetzt.

    Auf Speichenräder umzurüsten behalte ich mir für einen späteren Zeitpunkt vor, bis ich die geeigneten Naben habe.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Beemer70
    Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  2. #12
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430
    hallo beemer,

    ...die weiter oben vorgeschlagenen reifengrößen fahre ich auch auf de rennQ!

    NUR!!

    vorne ein 18" rad statt originool 19", dann wirft es die kuh bei schnell folgenden kurven deutlich zackiger von links nach rechts...

    meines wissens haben die "kleinen" boxer, ( R45 : R65 ) 18" gußräder vorne.

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorderrad rechts.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  3. #13
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.614
    darf ich mich da mal einklinken

    gibt es tatsächlich einen unterschied zwischen
    100/90-19 57H+120/90-18 65H
    und 3.25/19+4.00/18
    bei gleichem reifen (BT45) ?

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  4. #14
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Hallo, fahre auch die grösse 100/90-19 57H+120/90-18 65H. habe sie getauscht im letzten wechsel gegen die 3.25/19+4.00/18 . Jetzt werden die reifenmahse angegeben,hoch,breit,zoll. Ansonsten sind die gleich. Oder nicht?
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  5. #15

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779
    Hallo Eruzo, hallo HM,

    im Bofo (www.boxer.forum.de) hat man sich mal intensiv mit dem Thema Reifenbreite 120 er im Vergleich zum 4.00 beschäftigt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es sogar von Bridgestone eine Aussage, dass der 4.00 breiter ist als der 120 er, ich glaube man spricht von ca 10 mm mehr Breite.
    Gruß Gerd

  6. #16
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96
    Hallo Fans der guten alten 2-Ventiler,

    ich fahre auf meiner 82er RS den BT45 in 4.00 Breite.
    Augenscheinlich noch ca. 2-3mm Luft zum Kardan, musste ich beim Ausbau des Rades feststellen, dass sich am Kardan bereits Schleifspuren befanden.
    Dem TÜV-Prüfer hat der "schöne breite Reifen gefallen.

    Gruß, Schorsch.
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

  7. #17
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hi Fans,
    der Möglichkeiten gibt es viele....das ist auch gut so
    Wichtig sind eigentlich nur folgende Punkte:

    1. Der Vorderreifen bringt die meisten Vorteile beim Umbau. Also vorne auf jeden Fall auf 100/90 wechseln! Dafür gibts schon die Freigaben beim Reifenhändler bzw. kuckst du www z.B. Metzler oder so

    2. Sollte man eine Reifengröße wählen, von der man ausgehen kann, dass sie noch einige Zeit produziert wird und vor allem eine große Auswahl an Marken bietet.

    3. Beim Hinterrad ist man immer versucht, den breitesten (im Rahmen von Produktionsstreuung) zu bekommen. Wenn denn der BT 45 (ähnliches habe ich auch von Avon gehört) der breiteste ist, dann hinein damit.


    Für solche Erfahrungswerte ist das Forum immer gut, oderrrr...?

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    Der erste Umbau usw. usf.

    Hi Beemer & Alls,
    wie sagte in den siebzigern mal ein guter(!) Mopped Journalist? Wenn de mit fuffzich PS nich flott fahn kannst, kannstes mit 90zich auch nich.
    So. Das lass ich mal dahingestellt.
    Was mich wundert dass ihr so über breite Reifen fachsimpelt?
    Es ist doch so (meine Rede seit 76) dass man damit mehr Schräglage fahren muss! nicht kann.....?
    Oder hab ich da was verpasst? Würd mich aber auch nicht wundern.
    Ich hab den Brückenstein probiert, echt zu oft auf trockener Strasse solo, mit Sozia mit Sozia +Gepäck gerutscht. Bin wieder bei de ollen Metzelers.
    Allen ne schöne und frohe Saison
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.614
    moin karl

    also über breitreifen fachsimpeln ist anders.
    interessiert haben mich die beweggründe und erfahrungen
    von 3.25/4.00 auf 100/120 gewechselt habenden
    und da liegen die breitenunterschiede im mm bereich

    dat hier issn breitreifen :tongue:


    der gehört aber auf n ollen 2V auch nicht druff

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  10. #20
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Moin Karl,
    .....Breite ist nicht alles..... da gebe ich dir Recht,
    Aufbau der Reifen, Querschnitt und Gummimischung und letztendlich das Profil sind ausschlaggebend......je nach Fahrweise und Betrieb der Maschine. Meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit vorn 120/70 und hinten 160/60 möchte ich nicht missen. Der Unterschied ist schon enorm im Vergleich zur Originalbereifung. Das Kurvenhändling ist dadurch bestimmt nicht schlechter geworden und mit modernen Gummimischungen gibt es doch ein ziemlich sicheres Gefühl.
    Absolut unschlagbar sind "Breitreifen" bei Längsrillen in der Fahrbahn und die gibt es leider immer häufiger auf Deutschlands Straßen
    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier