Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    5

    Gabelölmenge?

    Hallo!
    Ich habe gestern bei meiner gs 100 pd Bj.96 das Gabelöl gewechselt.Es sind Wirth Federn drin. Wie öfters schon beschrieben dann in beide Holme und bei ausgefederter Gabel einen 38 cm Schlauch rein und öl abgeaugt.
    Meine Frage: Rechts habe ich jetzt 0,44 Liter drin und links nur 0,21 Liter.Normal ist 0,41 links. Ist dieser Mengenunterschied normal oder was kanns da haben?
    Danke für Eure Antworten.
    Schöne Grüße aus Wien.
    Tom

  2. #2
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218
    Hallo
    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht warum Du das Gabelöl so wechselst. Ich nehme die Feder von oben heraus, öffne die Ablassschraube und lasse das Ölunten rausrinnen. EInige Male Gabel ein/ausfedern, Meist kommt noch viel Öl mit schwarzer Abrieb raus, der sonst bei der Absaug methode doch drinnen bleibt.
    Zum Spülen gebe ich noch etwas ATF rein, dann die Gabel ohne Feder noch ein paarmal bewegen, Ablassschrauben raus, und Öl rausrinnen lassen. Dann Gabel einfedern ohne Federn und so weit mit Gabelöl auffüllen, dass der Ölstand links/rechts bei 16cm unter dem Gabelrohr liegt.
    Ich fülle SAE 7,5 links und SAE 10 rechts ein bei WP Gabelfedern. Weil Zug/Druckstufe getrennt sind.
    Ob Deine Gabel etwas hat, wegen der fehlenden Ölmenge kannst Du per Sichtprobe prüfen wenn unter dem Faltenbälgen alles trocken ist passt es. Dann hat der Vorbesitzer oder wer auch immer falsch eingefüllt, oder Du warst zu ungeduldig und es war noch etwas Öl in der Gabel drinnen, weil nur mit Absaugen geht halt nicht alles raus...
    Lg Alfred

  3. #3
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo Tom,

    falls Du unten die Ablaßschräubchen öffnest, besorg Dir zuvor ein paar neue O-Ringe. Dann läuft die Wasser/Öl Emulsion raus und die Gabel ist dicht.

    Gestern probierte ich aus, wie weit Gabelöl spritzt, wenn man die Einfüllschrauben oben nicht einschraubt und die Q dann vom Hauptständer zum Entlüften der Gabel herab nimmt. Immerhin kam das Öl bis zu den Koffern, die Sitzbank hat auch viel abbekommen. Nach oben waren es wohl 60 oder 80 cm, weil ich die Augen zukniff konnte ich nicht mehr alles verfolgen.

    Christian, damit müßte Schweden im Wettbewerb der Dappichkeit vor Norwegen anführen, oder was meinst Du?
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke für die Eure Ratschläge.O Ring war noch drin und es ist nicht alles abgelaufen.
    schöne Grüße Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier