Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    es bockt, es wird langsamer, es zündet fehl....und dann läuft sie wieder schön.....

    Moin Moin,
    so...nochmal die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt und die Q ein wenig um den Block gescheucht.
    Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten. Bei zockeln auf der Landstraße (so knappe 80km/h) fing die gute auf einmal das bocken an, so als wenn man den Sprit abstellt oder den Killschalter während der Fahrt ausschaltet (dauer ca.10 sec.). Dann fing sie das Knallen an (heftige Fehlzündungen) dann war wieder alles gut und sie lief super weiter. Bin dann trotzdem mal auf den Parkplatz, Maschine aus und wieder auf den "An"-Knopf gedrückt, sofort angesprungen. Jetzt hatte ich es schon ein paar mal, das sie während der Fahrt kurz bockte, aber dann wieder unauffällig weiter lief.
    Auf der Regenfahrt von Katlenburg hatte sie keine Aussetzer, also schließe ich mal Wasser/Feuchtigkeit aus. Jemand nen heißen Tip?
    Die üblichen verdächtigen wie Kabelverbindung Diodenplatte hatte ich schon geschaut, da is alles gut.......

    grüße

    Michel
    Geändert von g-s-treiber (11.10.2010 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830
    Hallo Vetter

    Hatte mal ein ähnliches Problem. Das war eine schlechter Kontakt an dem Mehrfachstecker vorne unterm Tank. Hat fürchterlich geschossen.

    Gruß Michael

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Tausch mal das Zündsteuergerät aus. Ein Teil vom Schrott aus einem VW (anfang der 90er jahre) tuts auch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Außerdem könnte noch der Killschalter spinnen oder ein Masseproblem vorliegen.
    Kabelbruch wär auch noch ne Variante...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Hallo Michel,

    ich hab da vielleicht ne Idee, vorher wüsste ich aber gerne 1.) welche Zündung ist verbaut, und 2.), welchen Sprit fährst Du ???

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Hallo Michel,

    hatte ich schonmal bei kleinen Lacksplittern in der Schwimmerkammer.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    stimmt, hab ich vergessen....

    Mopet is ne serienmäßige R 80 GS von '89 mit knappen 70000 km auf der Uhr.
    Zündung is die verbaut, die ab werk drin ist. Da hab ich noch nie was dran geändert.
    Und es kommt nur das gute Super rein (95 ROZ)

    grüße Michel
    Geändert von g-s-treiber (11.10.2010 um 21:34 Uhr)

  8. #8
    Hallo Michel, die Zeiten, als das Super gut war, sind laaang vorbei. Das Zeug soll umweltverträglich sein, den Motor schonen und explodieren...., das sind drei Wünsche auf einmal (), dass funktioniert aber leider nicht wirklich...

    Es ist nur eine wage Vermutung, aber es könnte durchaus sein, dass Dein Motor zum "klingeln" im mittleren Drehzahlbereich neigt. Allerdings hat das nicht wirklich was mit klingeln zu tun, sondern eher mit "rumpeln" und kurzeitigem Leistungsverlust, gerne auch einseitig. Versuch es mal mit Super Plus (98 Oktan) oder noch besser (aber schweineteuer) mit 100 Oktan Sprit. Wenn dieses Phänomen dann weg ist, weiste Bescheid. Wenn nicht, war es ein Versuch.

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Hallo Michel,
    das ist wohl wieder so ein Defekt, der tausend Gründe haben kann, aber jedenfalls nicht Feuchtigkeit, sondern eher Hitze.
    Aus meiner Erfahrung der Regler, das rote Teil, früher war das ein sogenanntes Blechteil.
    Da sieht man nichts und kann nichts messen, total blöd!
    Oder die Diodenplatte ist defekt, das kann man aber messen oder eine schlechte Lötstelle sehen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Zitat Zitat von g-s-treiber Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    so...nochmal die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt und die Q ein wenig um den Block gescheucht.
    Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten. Bei zockeln auf der Landstraße (so knappe 80km/h) fing die gute auf einmal das bocken an, so als wenn man den Sprit abstellt oder den Killschalter während der Fahrt ausschaltet (dauer ca.10 sec.). Dann fing sie das Knallen an (heftige Fehlzündungen) dann war wieder alles gut und sie lief super weiter. Bin dann trotzdem mal auf den Parkplatz, Maschine aus und wieder auf den "An"-Knopf gedrückt, sofort angesprungen. Jetzt hatte ich es schon ein paar mal, das sie während der Fahrt kurz bockte, aber dann wieder unauffällig weiter lief.
    Auf der Regenfahrt von Katlenburg hatte sie keine Aussetzer, also schließe ich mal Wasser/Feuchtigkeit aus. Jemand nen heißen Tip?
    Die üblichen verdächtigen wie Kabelverbindung Diodenplatte hatte ich schon geschaut, da is alles gut.......

    grüße

    Michel
    Wit hatten exakt die gleichen symptome an unserer GS, Bj 04 89.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Tausch mal das Zündsteuergerät aus. Ein Teil vom Schrott aus einem VW (anfang der 90er jahre) tuts auch.
    Das war die Lösung.

    Die Dinger gibt´s in der Bucht zu hauf. Suche unter 191905351B oder Zündsteuergerät VW, Audi Seat, Skoda etc.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier