Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 424
  1. #31
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich auch meine Philosophie, also grundsätzlich egal, weil Hobby.
    Grundsätzlich egal ist es mir nicht; wenn die Kiste dauerhaft neun oder zehn Liter saufen würde, dann täte ich schon mal überlegen, was denn da nicht stimmt.
    Aber ob sie nun 5,8 oder 6,4 oder 7,1 schluckt, das hängt von so vielen nicht vergleichbaren Faktoren ab, dass es (mir) egal wird, da Hobby, wie Du schon schrubst.
    Ich denke immer mal wieder daran, Hauptdüse und Düsennadel zu erneuern, da das ja bei ausgelutschten Teilen bis zu einem Liter einsparen soll, den muss ich ja nicht zwanghaft zum Fenster rauswerfen.
    Hatte aber noch nicht die Muße dazu Also wohl doch egal
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #32
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007
    Mit Tochter hinten drauf und Frau im Schlepptau so um die 5,5 bis max 6,0 Liter.


    Nimmt das deine Frau nicht übel? Meine Hoilde würde mir Dampf machen...

    Egal-also meine 80 g/s mit den Siebenrocks verbraucht jetzt so 6-7 Liter. Zuvor mit 1000er Grauguss und gänzlich ausgelutscht (war echt der Hammer, dass die noch lief), satte 8,5 Liter.
    Meine 90/6 zwischen 5,5-6,5 Liter

  3. #33
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215
    Na dann will ich doch auch mal wieder.
    1000 GS Bj 89, 115tkm, Köpfe bei 60tkm gemacht und 1mm geplant, Doppelzündung, sonst orginal, Düsen und Vergaserüberholung vor 55tkm.
    Stadt 6 - 7 l,
    sonst 5,5- 6,5l
    Langstrecke (Alpen glühen diesen Sommer ;-)) 5,5l

    Zum Vergleich mein Gespann, R 80 Bj 90 mit kurzem Endantrieb,
    dreht 6500 U/min bei 120 km/h, aber ziehen tuts wie sau
    braucht 7 - 8,5l.
    Gruß MartinA-GS

  4. #34
    Bier-sinnt-das-Volk Avatar von jaQ
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Holsteinische Schweiz
    Beiträge
    848
    ich bin ein ausgesprochener Langsamfahrer ( es sei denn, ich versuche hinter einigen Admins hinterherzujagen). Meine braucht so 5,5 -6,5 Liter.
    Gruß Marc

    Es ist niemals zu spät für eine glückliche Jugend.

  5. #35
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.850
    Zitat Zitat von jaQ Beitrag anzeigen
    ich bin ein ausgesprochener Langsamfahrer ( es sei denn, ich versuche hinter einigen Admins hinterherzujagen). Meine braucht so 5,5 -6,5 Liter.
    ... hinter welchem Admin muss man denn hinterherjagen ??

    Meine GS brauchte bislang so um die 6.3 Liter, nach der Umbedüsungaktion kalkuliere ich nun mit min. 0.5 Liter weniger.

    Ich finde es nicht egal wieviel meine Q säuft, ich saufe da lieber selbst.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hmmm,

    das glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, aber ich brauche mit der R100GS nur zwischen 5 - max. 5,5 Litern (Super-Plus).

    Eckdaten:
    1064cc (SR BBK), 296er Nocke,

    vom Wank:
    Zylinderköpfe (Kanäle, einteilige KHB, größeres E-Ventil), Ölüberdruckventil, leichte Wank-Stößel, Doppelzündung.

    Getriebe:
    Langer 5ter und Abtriebswellenlager vom Wank.

    Synthetik-Öle im Motor, Getriebe und Endantrieb.

    Luftfilter:
    Platte mit K&N-Einsatz, Deckel mit symmetrischen Schnorcheln

    Auspuff:
    Serie (Krümmer, Sammler, ESD)

    Abstimmung habe ich selber gemacht, mit Breitband-Lambda-Meßgerät (Innovate Motorsports LM2). Nach "Gefühl" war erst recht Fett bedüst, inzwischen bin ich bei 150er HD links, rechts geringfügung aufgeriebene 150er HD (ca. 155, gibts so bei BMW für die Bings nicht), Leerlaufdüsen 40.

    Die 5 Liter erreiche ich recht problemlos bei Touren in den Bergen. Auf der Anreise ist dann sogar u.U. auch ein bisschen Schnellstraße dabei.

    Ich fahre nicht sonderlich schnell, bin meistens aber wohl auch kein Blümchenpflücker. Letztlich war ich mit dem FW125 (R100R Serie), dem R80R-Tom (SR-Powerkit) ausgiebig in den Bergen unterwegs. Die GS hatte von allen drei Motorrädern den geringsten Verbrauch!

    Vielleicht braucht sie ja so wenig Benzin, weil sie ein wenig Öl mitverbrennt Verdichtung/Füllung scheint für die zur DZ umgebauten Serienzündung gernzwertig zu sein. Es "klingelt" schon mal, wenn man in dem Bereich, in dem der auf DZ umgebaute Hallgeber auf Frühzündung geht, die Vergaser auf "Durchzug" stellt . Ansonsten läuft die Kiste zu meiner allergrößten Zufriedenheit. Viel Druck unten und in der Mitte.

    Mein Eindruck: Getunte und höherverdichtete Boxer brauchen eher weniger Treibstoff! Von meinen 2-V Boxern) braucht die 100% Serie-Mystic am meisten (so um die 6 Liter), die beiden R100R (eine mit 1043cc, eine mit höherverdichteten 980cc) kommen mit etwas weniger aus. Warum? Spekulation: Vielleicht bessere Füllung, Weniger fette Bedüsung als Serie. Auf jeden Fall aber: Mit einem kräftigen Motor, mit leichten Kolben und Pleulen schaltet man früher "hoch", rollt i.d.R. im (langen) 5.ten durch den Ort weil man am Ortsende ohne das Serien-"Geschüttel" hochbeschleunigen kann.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (13.10.2010 um 21:35 Uhr)

  7. #37
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147
    Servus*
    ich hab grad nochmal nachgeschaut, meine /7 nimmt sich 5,47l. (Durchschnitt seit 3 Jahren)
    Seit der Kopfüberholung bei Dr. Hubi - Ölverbrauch auf 2.200km 0,3l
    Also nix.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hmmm,

    das glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, ...
    Nö, nehme ich Dir unbesehen ab. Meine 1040er GS (Kallenbach) in ansonsten sehr ähnlicher Konfiguration braucht auch nur sehr selten mehr, aber immer mindestens 1l weniger als die absolut serienmäßige Basic meiner Frau, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

  9. #39
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285
    Moin Moin,

    also meine R100R braucht nun im Gespannbetrieb ca. 6,5 Liter. Da bin ich sehr zufrieden mit. Mein Uralgespann hatte damals um die 10 Liter oder noch mehr

    Gruß Jam
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  10. #40

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Hier scheint keine R 100 wie die andere - ein Vergleich ist somit objektiv eigentlich nicht möglich!

    Die Fahrweise( ebenfalls subjektiv ) beim 40'er Schlund tut das Ihre dazu...

    Typischerweise nehmen die Normalbenzin -versionen mindestens 0.5 liter extra, - die "RS" oder Superbenzin -verdichtungen (ca 9.5) sind sparsamer - anpassung der zu fetten Abstimmung durch freiere Atemwege und/oder kleinere Nadeldüsen hilft zusätzlich - gut getuntes Material spart nochmals weil evtl. Verdichtung noch höher, Abstimmungen optimaler oder weniger weit geöffnete Drosselklappen sparsamer sind.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier