Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Peter.S
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5

    Rundluftfilter

    Erst mal einen schönen guten Morgen.
    Hab' die letzten Tage schon einiges über Rundluftfilter hier gelesen und jetzt eine Frage an die Spezialisten.
    Ich fahre eine R 60/6 Bj. 1974, mit Rundluftfilter und spiele mit dem Gedanken das Luftfiltergehäuse mit 16 oder 24 Löchern zu versehen. Wie gebohrt werden muss habe ich hier schon entdeckt, doch jetzt meine Frage.
    Was muss ich sonst noch beachten? Benötige ich eine andere Bedüsung und wenn ja welche? Dringt durch die Löcher kein Wasser ein und wenn ja, was ist zu tun? Welchen Filter soll ich dann verwenden, Original oder K&N?
    Ihr seht, Fragen über Fragen.
    Was ich noch anmerken möchte. Mir kommt es nicht auf eine Leistungssteigerung an, sondern auf den Sound, der dann wohl richtig gut sein soll. Leistungsverlust soll es natürlich auch nicht sein.
    Würde mich freuen von euch zu lesen.
    Gruß, Peter

  2. #2
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Ja du benötigst eine andere Bedüsung, um die Richtige zu finden ist es ratsamm das ganze auf eienm Leistungsprüfstand abzustimmen. Gruß Jörn

  3. #3
    Avatar von Peter.S
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Bin ein richtiger Laie ... sorry.

  4. #4
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Also nur mit löcher bohren ist es nicht getan, für einzelarbeiten wirst du noch min. 100€ rechnen müssen. Du mußt sie einstellen lassen weil sie durch mehr löcher auch mehr Luft bekommt. Gruß Jörn

  5. #5
    75/7
    Gast
    Zitat Zitat von Peter.S Beitrag anzeigen
    Erst mal einen schönen guten Morgen.
    Hab' die letzten Tage schon einiges über Rundluftfilter hier gelesen und jetzt eine Frage an die Spezialisten.
    Ich fahre eine R 60/6 Bj. 1974, mit Rundluftfilter und spiele mit dem Gedanken das Luftfiltergehäuse mit 16 oder 24 Löchern zu versehen. Wie gebohrt werden muss habe ich hier schon entdeckt, doch jetzt meine Frage.
    Was muss ich sonst noch beachten? Benötige ich eine andere Bedüsung und wenn ja welche? Dringt durch die Löcher kein Wasser ein und wenn ja, was ist zu tun? Welchen Filter soll ich dann verwenden, Original oder K&N?
    Ihr seht, Fragen über Fragen.
    Was ich noch anmerken möchte. Mir kommt es nicht auf eine Leistungssteigerung an, sondern auf den Sound, der dann wohl richtig gut sein soll. Leistungsverlust soll es natürlich auch nicht sein.
    Würde mich freuen von euch zu lesen.
    Gruß, Peter
    Moin Peter,
    warum willst Du das machen? Wegen des stärkeren Ansauggeräusches?
    Ich persönlich würde das lassen, ein Originalteil zu zerstören .
    Hast Du Dich zuletzt mal nach den aktuellen Ersatzteil-Neupreisen von BMW erkundigt?
    Wenn Du unbedingt ein Lufi-Gehäuse mit Löchern möchtest, wäre es evtl. besser, ein originales gelochtes Gehäuse zu suchen.
    Aber trotzdem: Der Aufwand, den Motor neu abzustimmen, ist recht hoch, und der Effekt m.E. gering.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Zitat Zitat von Peter.S Beitrag anzeigen
    ......
    Mir kommt es nicht auf eine Leistungssteigerung an, sondern auf den Sound, der dann wohl richtig gut sein soll.

    .....
    Wir fahren die 24 Loch Version auf unserer 90/6. Im Flachland ist der Sound völlig unauffällig.

    Im gebirgigen Geläuf hört man dagegen die Ansauggeräuche teilweise sehr deutlich und nach einiger Zeit nervt es auch.

    Ich rate Dir ab.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Im Flachland ist der Sound völlig unauffällig.

    Im gebirgigen Geläuf hört man dagegen die Ansauggeräuche teilweise sehr deutlich
    Wie jetzt, wegen dem Echo oder weil Du mehr am Kabel ziehst?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, wegen dem Echo oder weil Du mehr am Kabel ziehst?
    Das Echo, das Echo vom Königssee ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, wegen dem Echo oder weil Du mehr am Kabel ziehst?
    Echo kann nicht sein, da das Phänomen auch auf den hier heimischen Bergen zu hören ist.

    Diese stehen aber in der Regel alleine und sind auch seltener anzutreffen.

    Ansonsten ein sonniges

    @fritz

    Du auch
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Diese stehen aber in der Regel alleine und sind auch seltener anzutreffen.
    Aha, Einzelberge. Merkt man's ihnen an?

    Die vorherige Frage war übrigens durchaus ernst gemeint
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier