Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Castrol Fuel Protect ?

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie die Besitzer von unseren alten Schätzchen ihren Sprit bzw. den Tank durch den Winter bringen?
    Habe kürzlich mal was im Regal gesehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10038247_970_FR_05.JPG 
Hits:	47 
Größe:	11,4 KB 
ID:	23300
    Produktinfos: http://www.louis.de/index.php?partne...&marke=castrol

    Macht das Sinn bei unseren Blechtanks und Alu-Bings oder ist das nur Geldmacherei? Die modernen Kraftstoffe sollen ja voll von agressiven Additiven sein, die ich an der Tanke bezahlen muss und dann soll man nochmal Geld für den Schutz davor ausgeben.

    Wenn's der Q und den Gasern allerdings hilft, etliche Jahre länger störungsfrei zu arbeiten, würd' ich das Geld investieren. Wie halten die Fachleute das?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Wenns nur über einen Winter gehen soll, leere die Vergaser (Schwimmerkammern) aus und fertig.
    Für eine lange Standzeit zusätzlich den Tank entleeren, auslüften lassen und mit etwas Öl ausschwenken.

    Etwas zum Thema Wasser im Tank: Ich habe gerade 3 Tanks restentleert und dabei ganz besonders auf Wasserblasen geachtet. Da war selbst im Bereich unterhalb des tiefsten Sprithahnröhrchens nichts zu finden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    @ Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie die Besitzer von unseren alten Schätzchen ihren Sprit bzw. den Tank durch den Winter bringen?

    Durch Fahren.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #4
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    ich rate dazu, Castrol Fuel Protect zu verwenden. Die Gaser sollten geflutet sein.
    Ganz trockene Vergaser haben das Problem, daß die Dichtungen u. O-Ringe
    austrocknen und sich zusammenziehen.

    Diesen Effekt sehe ich oft, wenn ich LL-Düsen oder Düsenstöcke mit O-Ringen
    länger liegen lasse: Nach einiger Zeit reißt der O-Ring durch Austrocknung.

    Die Schwimmerkammerdeckel-Dichtungen mögen das auch nicht, einige Zeit an
    der Luft und die Dichtung passt nimmer ...

    Das Castrol Zeug hält den Sprit im Gaser bestimmt bis zum Frühjahr zündfähig.
    Das habe ich bei 5 Mopeds jetzt jahrelang erfolgreich durchgeführt.

    Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Schmallenberg
    Beiträge
    22
    Und was machst Du gegen das Verdunsten des Benzin in der Schwimmerkammer beim längeren Stehen lassen? Immer nachlaufen lassen?
    Ich habe jetzt seit ca 20 Jahren den Sprit immer aus den Schwimmerkammern herausgelassen. Zugegebenerweise hatte ich schon ein Mal eine ausgetrocknete Korkdichtung. Aber die Gummiteile sind noch nie verhärtet.
    Fahren wäre sicher das Beste, aber hier im Sauerland bei den eingepökelten Starssen im Winter geht dann was anderes kaputt.

    Gruss aus dem Sauerland

    Alberto
    Geändert von alkeve (16.10.2010 um 10:06 Uhr)

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Ich habe über den Winter noch nie einen Benzinhahn geschlossen, geschweige denn eine Schwimmerkammer geleert (ja, ich weiß, Flüssigkeitsschlag...). Das/die Moppeds sind im Frühjahr immer problemlos angesprungen. Ich glaube also nicht, dass der Sprit während dieser vier oder fünf Monate zündunwillig wird.
    Einmal sprang mein Roller nicht mehr an, ich wollte partout nicht glauben, dass das am "gealterten" Sprit liegt. Ich hab dann doch mal neuen eingefüllt und schwupps lief die Kiste. Die Standzeit betrug da allerdings drei oder vier Jahre...
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Es gibt Motoren, die reagieren stark verschnupft auf gealterten Sprit.
    Ganz krass ist das z.B. bei den alten Yamaha 4-Zylindern der XJ600 und einigen Suzukis mit Vergasern, die wollten teilweise schon nach wenigen Wochen nicht mehr starten. Da hilft dann nur gezielt 500m vor der Garage den Benzinhahn zu schließen.
    Unsere BMWs sind da erstaunlich pflegeleicht.
    Da brauchts dann schon über ein Jahr, bevor da nix mehr zündet. Trotzdem bin ich dafür, die Schwimmerkammern zu entleeren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...die wollten teilweise schon nach wenigen Wochen nicht mehr starten. Da hilft dann nur gezielt 500m vor der Garage den Benzinhahn zu schließen.
    Ein ähnliches Thema hatten wir schonmal; das hieße ja, dass der Sprit in den Schwimmerkammern nicht den gleichen Alterungsbedingungen unterliegt wie der Sprit im Tank.

    Hier ist der alte Fred. Prädikat: Lesenswert
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .....Yamaha 4-Zylindern der XJ600.....
    Meine Cousine hat auch so ein Pflegefall und ich kann nicht sagen,wie oft ich die Berg hoch geschoben-anrollen-hoch geschoben-.... habe,bis das Drecksding wieder lief.

    Sowas hab ich noch nie erlebt,selbst bei meiner FZR 1000 war das nicht so,geschweige den bei meinen Suzukis...
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Der Sprit verdunstet nicht in der Schwimmerkammer, dazu ist da zuwenig Umluft.
    Durch die Entlüftungsbohrungen bläst kein Wind.

    Wasser im Sprit ist da eher das Problem. Das sieht man an den oft verrosteten
    Scheiben unter der Hauptdüse.
    Unser Biosprit neigt dazu, die Bioanteile auszusondern, das ist dann ein heller
    Schleim. Dieser verhärtet mit der Zeit. Das Problem sind die 5% Zumischung im
    Sprit.
    Dagegen hilft eben Fuel Protect.

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier