Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lenkproblem

  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Ahoi,

    ...

    Als ich mal kurz eine RS mit dem schmalen Lenker gefahren bin, kam zum gewohnten Lenkimpuls noch das Lenkgebet: "Bitte, bitte leg dich endlich in die Scheiß-Kurve, ich drück doch schon wie'n Ochse..."

    Gruß
    Magnus
    Ah! Mir klang's doch gleich in den Ohren. Da siehste mal was ich arbeiten musste, um Dir Breitlenker-Schwenker im Bergischen hinterher zu fahren!
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  2. #12

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51
    Moinsen,
    komplette Entwarnung, war gestern abend noch bei H2Ovolli und der hat meiner Maschine bescheinigt das alles top ist, muss mich halt nur umgewöhnen, das hat mich beruhigt! :-)

    MfG
    Dirk
    Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Grossvater und nicht so hysterisch schreiend wie sein Sozius.

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    AW: Lenkproblem

    Moin,

    ich krame aus gegebenem Anlass mal wieder diesen thread aus.

    Ich bin am Wochenende eine G/S probe gefahren, bei der ich das von DiBo angesprochene Verhalten ebenfalls beobachtet habe:
    In der Kurvenfahrt musste ich am Lenker gegenhalten, damit dieser nicht noch weiter einschlägt. Es fühlte sich an, als wolle das Motorrad sich noch weiter in die Kurve legen.
    Dieses Verhalten kenne ich von meiner alten G/S (die mir vor 2 Wochen geklaut wurde ) aber gar nicht. Daher hat es mich verwundert hier zu lesen, dass dieses Verhalten "normal" sein soll. Meine alte Q hatte ein um 15mm längeres Federbein, aber dass dies einen so großen Unterschied machen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    In der Vergangenheit bin ich auch schon RTs probe gefahren, bei denen ich ebenfalls das Gefühl hatte, dass ich bei Kurvenfahrten am Lenker gegenhalten musste.

    Hatte meine alte Q ein anderes Fahrverhalten? Gibt es so große Unterschiede zwischen den Motorrädern? Oder gibt es hierfür eine Erklärung? Vlt. das schon oft erwähnte Lenkkopflager?

    Vlt. hat ja jemand von euch eine Erklärung für dieses Phänomen...

    Vielen Dank und Gruß

    Fabian

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lenkproblem

    Was für Reifen sind da montiert?
    Wenn es Contis TKC 70 sind ist das normal.
    Besonders bei wenig Gas im unteren Geschwindigkeitsbereich.
    Ansonsten fällt mir auch nur das Lenkkopflager ein oder eine zu weit einfedernde Gabel.


    Mit G/Sichen Grüßen

    Kai
    Geändert von Kairei (20.11.2018 um 19:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    AW: Lenkproblem

    Es sind Metzeler Enduro montiert, die 1er oder 2er. Die hatter der Vorbesitzer meiner alten Q aber auch drauf und da ist mir das nicht aufgefallen.

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    AW: Lenkproblem

    Das Gefühl, dass die Federgabel (zu) weit eingefedert ist, hatte ich eigentlich nicht. Aber das muss natürlich nichts heißen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Faltenbalge an den unteren Falten einen Ölnebel hatten. Evtl. sind die Dichtringe undicht und dadurch das Verhalten der Federgabel verändert.

    Aber vielen Dank schon mal für deine Überlegungen!

    Gruß

    Fabian

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lenkproblem

    Mit den Metzeler Gummis fährt die G/S (je nach Verschleiß) relativ neutral.
    Wenn du nochmal testest halt mal beim Bremsen nen unbehandschuhten Finger zwischen obere Gabelbrücke und Lenkkopfeinstellschraube.
    Wenn Du da was spürst (ausser kalte Finger) ist das LKL zu lose.
    Ansonsten Luftdruck mal erhöhen bzw prüfen !

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier