Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Lenkproblem

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51

    Lenkproblem

    Moinsen,

    mal wieder sone doofe Frage von nem Q-Anfänger...
    Ich habe das Gefühl, vor allem bei Linkskurven, als müsste ich den Lenker nach rechts ziehen damit das Rad nicht komplett nach links einschlägt. Ist das normal? Ein Fehler in der Lenkung? Ein Fehler von mir? Bei meiner XT muss ich eigentlich garnicht lenken sondern nur das Gewicht verlagern und dann "fällt" sie in die Kurve, ok, sie ist höher und hat ganz andere Reifengrößen als die R 80 RT. Aber dieses Lenkerkippen macht mich immerwieder aufs Neue nervös...

    MfG
    Dirk
    Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Grossvater und nicht so hysterisch schreiend wie sein Sozius.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Fahrphysik: Du leitest eine Kurvenfahrt dadurch ein, indem Du (meist unbewusst) in die entgegengesetzte Richtung einen Lenkimpuls gibst. Dadurch kippt das Moped dann in die gewünschte Richtung. Bei der XT fällt Dir das nicht so sehr auf, weil 1. der Lenker breiter ist und 2. das größere Vorderrad langsamer dreht und dadurch weniger Kreiselkräfte (Stabilität) auftreten.
    Dazu kommen noch fahrwerksspezifische Faktoren wie Lenkkopfwinkel und Nachlauf...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51
    Also meinst Du das dass Gefühl das mir der Lenker "aus der Hand gezogen wird" und ich das Gefühl habe das dass Vorderrad umschlagen würde an den anderen Dimensionen liegt und ich mich nur dran gewöhnen muss? Das würde mich beruhigen, denn die Kuvengeschwindigkeiten die ich mit der XT auf meiner "Hausstecke" fahre erreiche ich im Moment mit der RT noch lange nicht! :-)

    MfG
    Dirk
    Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Grossvater und nicht so hysterisch schreiend wie sein Sozius.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Kannst Du mit der Maschine geradeaus freihändig fahren? Läuft sie dabei weiter geradeaus?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Eine Ferndiagnose ist bei diesem Problem eher schwierig.Keiner der Antwortet weiss wieviel Fahrpraxis du hast und ob du zwei linke oder rechte Hände hast.
    fährts du erstmahlig mit einer Strassenmaschine?Wenn Ja könnte das die normal sein,bis du dich an die Q gewöhnt hast.Eine XT ist da nicht mit einer normalen Strassenmaschine zu vergleichen und schon gar nicht mit einer RT.
    Kennst du niemanden der mal kurz mit der Q fahren kann,dass wäre die einfachste Lösung.Danach weist du ob die Q in Ordnung ist.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Mardorf am Steinhuder Meer
    Beiträge
    51
    Also freihändig hab ich mich eben wegen dieses komischen Gefühls noch nicht getraut...
    Werde es morgen mal vorsichtig angehen, muss eh zum Zahnarzt fahren
    Und jemand anderen mal draufsetzen und hören was der sagt wär auch mal eine Lösung, bin auch schon sone komische 600er Honda gefahren, damit hatte ich solche Probleme nicht, aber das war auch was frisches, keine 3 Jahre alt. Und Fahrpraxis? Naja, täglich, seit Mai ca. 25.000 km, da meiste davon allerdings mit der Tenere.

    MfG
    Dirk
    Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Grossvater und nicht so hysterisch schreiend wie sein Sozius.

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Hallo,

    mit einer R80RT lässt sich fast ebenso quirlig Kurvenräubern wie mit einer Enduro, vorausgesetzt sie ist in Ordnung was gescheite Reifen beinhaltet.
    Ausserdem sollte man den fast 90 KG mehr Gewicht Rechnung tragen.

    Ich bin mit meiner R80rt mit Doppelschwinge zufrieden.
    Man sollte jedoch nie vergessen das sie eine Übergewichtige Oma ist, die zudem noch einige Kilo Verkleidungsspeck auf dem Vorderrad hat.

    Freihändig fahren geht ohne Probleme.

    P.S fahre noch eine 650er Pegaso welche ja in etwa mit Deiner XT vergleichbar ist!
    Geändert von GummiQ (24.10.2010 um 20:12 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Ahoi,

    Detlev hat das Einlenken ja beschrieben - ein Druck auf das z.b. rechte Lenkerende lässt das Rad unter dem Schwerpunkt nach links wandern und die Fuhre kippt folglich nach rechts. Nennt sich paradoxer Lenkimpuls, glaub ich.

    In der stationären Kurvenfahrt hat dann jedes Motorrad die Tendenz, die Kurve nach innen weiter zu schließen, in unterschiedlicher Ausprägung, je nach Bauart etc. Um das zu verhindern braucht es tatsächlich eine gewisse Gegenkraft - die in der Regel aber durch die kurveninnere Hand eingeleitet wird. Heißt: In der Linkskurve zieht nicht die rechte Hand, es drückt die linke Hand gerade so viel, um die Linie stabil zu halten, die rechte Hand ist nur locker auf dem Lenker aufgelegt. Rechtskurve umgekehrt. So hab ich's gelernt.

    Wenn die hierfür nötige Kraft allerdings übermässig groß erscheint, würde ich sicherheitshalber Rat bei erfahrenen Kräften suchen. Aber die Unterschiede können schon erheblich sein. Als ich mal kurz eine RS mit dem schmalen Lenker gefahren bin, kam zum gewohnten Lenkimpuls noch das Lenkgebet: "Bitte, bitte leg dich endlich in die Scheiß-Kurve, ich drück doch schon wie'n Ochse..."

    Gruß
    Magnus

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.860
    Zitat Zitat von DiBo Beitrag anzeigen
    Also freihändig hab ich mich eben wegen dieses komischen Gefühls noch nicht getraut...
    Werde es morgen mal vorsichtig angehen, muss eh zum Zahnarzt fahren
    Hallo,

    wenn der Zahnarzt die eine dicke Spritze verpasst, kannst Du danach unbedenklich freihändig fahren. Die Schmerzen merkst Du dann nicht beim Absteigen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473
    Da bei der Q die KW in gleicher Richtung dreht wie die Kippachse bei Schräglagen verläuft, ist das Anfangs auch ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
    BOT

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier