Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247

    gabelöl alte modelle

    moin,

    ... .. ich weiss... chips und bier thema....

    aber was kann man für flottere gangart da verwenden und in welcher menge ?? das, was ich aus der gabel der r100rs rausgeholt habe, war alles.... aber öl bestimmt nicht.... ... igitt....

    der fpg

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Auch moin,

    für die alte Gabel brauchst du je 250 ml, für die ab Modell 81 sinds 220 ml und bei der Monolever 320 ml.
    Verwenden würde ich ein 10er Öl, Experimente mit anderen Viskositäten nicht ausgeschlossen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    10'er is aber heftig dünn... ich hätte jetzt mit 30-50 gerechnet...

    der fpg

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478
    10er ist mir persönlich schon zu dick.
    Ich nehme normales ATF- Öl, dass funktioniert m.E. am besten in den alten Gabeln.
    BOT

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    10er funktioniert prächtig, wenns flott laufen soll. Hart macht nicht schnell, sensibel dagegen schon. Wenn da ne üble Pampe rauskam, würde ich empfehlen, die Gabel mal zu zerlegen und die Pralldämpfer anzuschauen, sind meist hinüber.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ...ok... ich versuche es mal damit. bei meinen sr-gabeln fülle ich statt 180ml bis zu 220ml auf. damit bekommen die gabeln beim tiefen einfedern eine etwas bessere progression durch das kleinere luftpolster.
    ich weiss nicht, ob die alten q-gabeln zum durchschlagen neigen, aber falls das so sein sollte, könnte ja etwas mehr öl nicht schaden...

    ich steh eh mehr auf weiche fahrwerkabstimmung, aber unterdämpfte gabeln sind genauso gefährlich wie überdämpfte.

    die gabel habe ich komplett überholt und die "türpuffer" gegen neue getauscht... die alten waren glashart

    der fpg
    Geändert von fpg (24.10.2010 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Zitat Zitat von fpg Beitrag anzeigen
    .....
    ich weiss nicht, ob die alten q-gabeln zum durchschlagen neigen....
    Ich kann das ja immer nur "untechnisch" ausdrücken - aber keine Q sollte einem "gabeltechnisch" die Brille von der Nase "rödeln", gell

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Für die Modelle bis Bj. 81 war von BMW seiten ein möglichst dünnes oel vorgesehen - das in alten Handbüchern angegebene ESSO weich war sogar SAE 0 klassifiziert. Es gab mal einen artikel von Helmut Hausler in dem ein Fuchs SAE 2.5 als ideales Oel angegeben wurde. Ich habe in /7 auch immer möglichst dünnes Oel gefahren damit das Ansprechen optimal war - bei dickeren Ölen stuckerte die gabel auf kopfsteinpflaster oder Bahnübergängen. Zusätzlich habe ich immer härtere Federn bevorzugt damit tauchte die Gabel beim Bremsen nicht soweit ein.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #9
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... sae0 .... .... petroleum ! ich seh schon, experimentieren ist angesagt... aber so habe ich zumindest schoneinmal die eckpunkte. is wie in guten alten motocross-zeiten.... gabelöl in 0,1-schritten... und nie das richtige dabei

    der fpg

  10. #10
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo,

    ich habe mit ATF in der R100GS gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Gebrauch kommt das anfänglich rote Öl als rosa Wasser-Öl-Emulsion heraus. Scheint Wasser gut zu binden. Die Gabel fährt sich damit aber recht weich.

    Seit ein paar Jahren habe ich das Gabelöl Teilsynthetisch SAE 10W-20 von Louise drin. Das ist klar, federt angenehm härter aber immer noch komfortabel. Im Sommer wie Winter (heute z.B. Minusgrade) prima. Beim Austausch scheint Wasser und (klares) Öl sowie eine verseifte Pampe aus der Gabel heraus zu kommen. Daher vermute ich, daß dieses Öl vielleicht nicht so gut Wasser aufnimmt wie ATF, welches ja auch empfindliche Automatikgetriebe bei Laune halten muß.

    Ich weiß, Wartungsschlampe , denn in einer gut gewarteten Gabel gibts gar kein Wasser - gibt es nirgendwo einen Ich-oute-mich-Smiley hierfür?
    Viele Grüße

    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier