Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974
    Zitat Zitat von Bene K. Beitrag anzeigen
    Hallo 2Ventiler!

    ... geländetauglicher, passender Bereifung (v.: 100/90-18" h: 120/65-19"),...
    Vorab besten Dank

    Bene
    Moin,

    kann es sein daß dir da die Größen etwas durcheinander gekommen sind?
    Standardmäßig hat die ST vorne 100/90-19 und hinten 120/90-18 verbaut.

    Und in der Paarung gäbe es dann wie schon empfohlen wurde für leichtes Gelände mit sehr guten Asphalteigenschaften den K60 von Heidenau.

    Oder wenns etwas "gröber" sein soll auch den Explorer (MFC 99, wenn ich mich nicht irre) von Mefo - dann allerdings mit deutlichen Abstrichen gegenüber dem BT45 was Komfort und Haftung auf Asphalt angeht.

    Grüße Jörg.

  2. #12
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Sprichst Du da aus eigener Erfahrung, oder ist das eher aus der Richtung "hab mal gehört" ?
    Nee, ich hab schon diverse Reifen in den letzten 30 Jahren gefahren, und meiner bescheidenen Meinung nach ist ein geländetauglicher Reifen nicht mit einem BT 45 zu vergleichen. Punkt. Wie gesagt, meiner Meinung nach.

  3. #13

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    4

    Eicon16 Trial Bereifung

    Recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :]
    Sicher ist der BT45 den alten Metzeler Laser überlegen. Bezüglich einer möglichen "Trial"- Bereifung gibts da doch irgend etwas von Conti (Trial Max?). Der soll sowohl auf der Strasse als auch in leichtem Gelände sehr gut sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt´s den in der passenden Größe (19 " vorne, 18" hinten)?

    Gruß

    Bene

  4. #14
    Avatar von R80ST Fahrer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    47
    Hallo Bene,

    der Trailmax ist von Dunlop und ja, den gibt es in den ST-Größen.
    Bin ich selber schon auf der ST gefahren und ja, für Straße und leichtes Gelände geeignet:]

    Von Conti gibt es nur den TKC80 als Paar in den passenden Dimensionen.
    Aktuell auf meiner ST und für Straße und etwas schwereres Gelände geeignet

    Vorderreifen gibt es dann noch einige in der Dimension 100/90-19 (Conti TrailAttack, ContiEscape, Dunlop TrailmaX TR91, Metzeler Tourance), war soweit ich weiß auf Cagiva Elefant und BMW F650 drauf, allerdings dann wieder mit einem 17" Hinterrad, heißt, diese Profile gibt es so gut wie garnicht in 18"!

    In 18" gibt gibt es einges, das Hinterrad der ST ist ja identisch zu dem der G/S aber die Paarungen haben dann immer 21" vorn.


    Bilder sind von den Homepages von Dunlop und Conti.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Trailmax_tcm430-52682.jpg   tkc80_uv.gif  
    Gruß
    Gerold

    R80ST
    KTM 1090 Adventure R
    G450RR

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206
    Hallo Bene,

    meine aktuelle Empfehlung: MEFO Explorer in 100/90-19 für vorne und 120/90-18 für hinten.

    Habe im Sommer 1983 mit meiner ersten 80 ST die damals noch legal befahrbaren oberitalienischen Leckerbissen (Tremalzo, Pasubio usw.) abgeklappert und dazu auf dem Hinterrad einen Metzeler Trial Competition in 4.00-18 montiert (hatte ich halt noch rumfliegen). Vorn blieb der Serienreifen drauf. Nicht legal und auf der Strasse laut und (anfangs) wackelig, aber für die Schotterstrecken o.k. Passende Endurobereifung wie den Explorer gab's für's VR damals nicht.
    Da bist du heute besser dran.

    Viel Spass weiterhin mit der ST. Hab leider keine mehr (schluchtz). War für meinen Geschmack die beste Solo-BMW, die ich je hatte.

    Grüsse aus W Werner

  6. #16
    Avatar von Dierk
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    8
    Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einer Geländebereifung für meine R 80 ST. Leider stehen in meinen Papieren noch die alten Größen 3.25H19 und 4.00H18. Da ist die Auswahl noch viel dünner. Nach bislang sehr guten Erfahrungen (Nässe- und Geländegrip, Preis, Verschleiß) mit dem Heidenau K60 auf meiner R100GS-PD würde ich den auch gern für die 80ST nutzen und ggf. mit den 'modernen' Dimsionen eintragen, aber der Geschwindigkeitsindex für den Hinterreifen ist nach Angaben von Heidenau nur 'T'. Hat jemand Erfahrung bzgl. der Eintragungsfähigkeit ? Gruß Dierk

  7. #17
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Dierk Beitrag anzeigen
    Geschwindigkeitsindex für den Hinterreifen ist nach Angaben von Heidenau nur 'T'.
    Wie schnell ist denn Deine ST ??
    Nenn uns mal die Motorkonfiguration.
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von Dierk Beitrag anzeigen
    Leider stehen in meinen Papieren noch die alten Größen 3.25H19 und 4.00H18.
    Aber der Geschwindigkeitsindex für den Hinterreifen ist nach Angaben von Heidenau nur 'T'. Hat jemand Erfahrung bzgl. der Eintragungsfähigkeit ? Gruß Dierk
    Hallo Dierk,

    Alle (!) 80 ST wurden ab Werk mit 100/90 vorn und 120/90 hinten ausgeliefert. So ist das auch in den Papieren eingetragen. Als alternative Grössen standen damals im Brief auch noch die von Dir genannten 3.25 und 4.00. Das ausschließlich Letztere in deinen Papieren stehen ist eigentlich unmöglich. Schau doch noch mal genau nach. Oder hast du schon die neuen EU1 und EU2-Bescheinigungen? In der EU1 ist in der Regel nur eine der möglichen Reifenpaarungen enthalten. Dann stehen die Serie 90-Pellen aber noch in dem alten (entwerteten) Brief und gut ist.

    Da serienmässige 80 ST - egal ob mit Achsübersetzung 3,36 oder (selten) 3,2 - höchstens irgendwas zwischen 170 und 175 laufen ist die Eintragung von Reifen mit Geschwindigkeitsindex T (Vmax 190) kein Problem. Ich selbst habe auf meiner letzten ST (wegen schön preiswert) 3.25 und 4.00 mit Index S (Vmax nur 180) mit Behördensegen gefahren.

    Schöne Grüsse aus W

    Werner
    Geändert von dabbelju (29.11.2010 um 22:07 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Dierk
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    8
    Hallo,
    in meinen (neuen EU-) Papieren stehen nur die alten Dimsionen 3.25 H19 und 4.00 H18 mit Index 'H' (bis 210 km/h). Alte Papiere liegen mir für die Maschine leider nicht vor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei moderaten 174 km/h. Komischerweise ist es bei meiner R 100 GS so, daß die Höchstgeschwindigkeit mit 181 km/h und der Index 'T' (bis 190 km/h) eingetragen sind !!?? Akzeptiert der TÜV so eine (hinkende ?) vergleichende Argumentation ? Hat jemand Papiere mit Index 'T' ?
    Gruß
    Dierk

  10. #20
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Geh zum TÜV und verweise auf die "Umrüstmöglichkeiten für BMW-Motorräder" die bei jedem guten TÜV vorliegen !!

    Laß Dir alle dortigen Reifenkombinationen mit dem entsprechenden Index eintragen.

    Ist nur ne Sache von Minuten.

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier