Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Swen,
    irgendwie erkenn ich nicht den Sinnn von Deinem Vorhaben, ausser vielleicht die Herausforderung.

    Gewichtsersparnis:
    Besseres Fahrwerk + Fahrverhalten:
    Optik:

    Lass mich nicht dumm sterben und sags mir :)
    Gruß aus München
    Günter

  2. #12

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hallo Swen,
    irgendwie erkenn ich nicht den Sinnn von Deinem Vorhaben, ausser vielleicht die Herausforderung.

    Gewichtsersparnis:
    Besseres Fahrwerk + Fahrverhalten:
    Optik:

    Lass mich nicht dumm sterben und sags mir :)
    bitte ebenfalls um Infos, da ich ähnlich denke
    viele Grüsse Christian

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Also neee!

    Der Jung ist ja entsetzlich gut!!!
    Auch die R75-Umbauten. Ist das was für die Jagtfliegerabteilung?
    Du meinst sicher die K 75 Umbauten .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01898.jpg 
Hits:	404 
Größe:	118,6 KB 
ID:	24008

    Ich kenne von Chris nur R90/100 und K75 Umbauten.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Also ich bin jetzt auch vom 2-Ventiler Rahmen ab, ich habe 2 Stück zerschnitten und um den 1150 Motor wieder zusammengeschweisst, macht aber alles keinen so guten Eindruck. Ich habe jetzt auch einen K75 Rahmen modifiziert und mit den Motorhallterungen des 1150er Aggregats verbunden. Ohne den lästigen K75 Heckrahmen geht das auch ganz gut. Bis auf kleine Modifikationen konte der vordere K75 Rahmen auch bleiben wie er ist, und da der K75 Rahmen für den RT Panzer konzipier ist verträgt der auch eine Menge Leistung und ist ordentlich stabil. Der Motor sitzt also mit Getriebe und Endantrieb schon mal im Rahmen, der Heckrahmen ist wie bei dem 2-Ventiler Umbau wieder dem Heck der X-Challenge gewichen, Gabel stammt von WP wieder eine USD mit 60mm, diesmal gibt es vorne nur eine Scheibe.
    Da es ein 21Zoll und alternativ ein 17Zoll vorderrad geben soll, natürlich Kreuzspeiche, suche ich noch ein GS Vorderrad 21Zoll in brauchbarem Zustand.
    Hinterräder habe ich noch.
    Alles zusammen bringen jetzt Rahmen, Antriebsaggregat, Gabel, Räder, K75 Alutank(da muss noch was anderes her) zusammen knappe 145kg auf die Waage. Vergaser und Elektrik fehlen allerdings noch.
    Wenn ich das erste sehenswerte Foto habe stell ich es rein!

    Und jetzt zu den ungläubigen, der Beweggrund für dieses Projekt war eine Langstreckenenduro aus einem 4-V Boxer Aggregat zu bauen, das ganze auf Vergaser umzurüsten, ein schlankes sportliches variables Motorrad zu bauen das gut und spontan am Gas hängt und im Gegensatz zum Original nicht mehr als 160kg wiegt.
    Zusätzlich bin ich selbst mit 198cm Länge zu groß für das original und die Geometrie stimmt nicht. Was liegt da näher als wieder ein Mopped auf Maß zu fertigen, BMW ist halt Lego-Technik-like, und mit modernen Komponenten die immer wieder günstig angeboten werden kann man schon eine menge machen.
    Die Umbauten von Technical-Arts.de haben mich inspiriert und dazu bewegt mir den K75 Rahmen einmal näher anzusehen.
    Leider ist der Schnee schon wieder weg und das Tagesgeschäft hat schon wieder begonnen. So wird es wahrscheinlich noch etwas dauern bis ich mit dem Projekt fertig werde.
    Ach ja, der K75 Rahmen von 1987 hat auch noch den entscheidenden Vorteil der frühen Geburt, somit sind AUK und Umrüstung des 4-Ventilers auf Vergaser nicht so kompliziert und aufwändig.
    Schönes Wochenende

    Swen
    Der sich baut was er braucht!

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240
    Moin Swen
    das hört sich doch schon mal gut an. Ein paar Bilder wärennich schlecht, das steigert das Vorstellungsvermögen.
    Wie willst du die Zündung machen ?
    Welche Vergaser schweben dir vor, Bing Unterdruck oder eher welche die machen was der Drehgriff sagt ohne zu überlegen ob die Schieber jetzt hoch gehen oder nich !?

    Ich bin sehr gespannt auf mehr von dir.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Bei der Zündung bin ich noch unentschlossen, die Köpfe sind für eine Kerze, irgendwo habe ich gelesen das auch einer die auf Doppelzündung umrüstet, aber das wäre ein späterer step. Bei der Zündung habe ich an etwas frei programmierbares gedacht, eventuell probiere ich mal eine günstige Lösung aus Tschechien oder die AMM Ignition aus.
    Die Vergaser werden Mikuni oder Keihin flachschieber 42mm werden.
    Mit Kopfbearbeitung, variablen Trichtern, Brennraumoptimierung, Kurbelwellen und Nockenbearbeitung, etwas leichterem Ventiltrieb und ein paar kleinigkeiten sehe ich einer Leistung von etwa 120PS entgegen. Wenns etwas mehr wird auch nicht schlecht. Bilder mache ich erst wenn die vorläufige Form zu erkennen ist, alles andere ist Unsinn und ein paar Kleinigkeiten behalte ich dann auch für mich!
    Bis später...

    Swen
    Der sich baut was er braucht!

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240
    Was die Zündung angeht, kann ich dir die Ignitech empfehlen, hab´ich gerade im 2-Ventiler eingebaut. ( Dazu Mikuni Flachis, Scheffer-Nocke und bischen Kleinkram )

    Was deine 120 PS angeht, brauchst du gar nich so einen großen Aufriß zu machen.
    Wössner Kolben, 1er Scheffer Nocke und vernünftige Auspuffanlage reichen da schon fast aus. Vorrausgesetzt alles gut abgestimt. ( Chip, PowerCommander oder RapidBike is ja nich ) Aber was mit der Ignitech geht is schon beachtlich.
    An welche Saugrohre dachtest du ? Meines Wissens gibt´s Boxer-Burner nur für die 12er Boxer. Bei den 11xxern wüsste ich niGS.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Die Boxer-Burner sind ja nur Trichter im Luftfiltergehäuse die geändert sind. Ich verzichte ganz auf Luftfiltergehäuse und arbeite mit offenen Alutrichtern und Edelstahlsieb. Im Moment experimentiere ich mit längenverstellbaren Trichtern und verschiedenen Radien auf den 40er Mikunis, dazu noch die Serienzündanlage, gefällt mir aber noch nicht so richtig.

    Aber ich komme ja zu nix, welche Ignitech Anlage hast du denn verbaut?

    Hast du einen Schaltplan dazu?

    Gruß
    Swen
    Der sich baut was er braucht!

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240
    Moin Swen
    ich habe die TCI4P verbaut. Damit kannst du alles machen was du brauchst.
    Du wolltest ja mit Vergasern arbeiten, stimmt´s ?
    Schau mal hier in der DB
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...NITECH-Zündung

    Da siehst du alles was du brauchst.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-03-09_16-41-01_309.jpg 
Hits:	497 
Größe:	147,8 KB 
ID:	29749Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-03-09_16-39-27_407.jpg 
Hits:	477 
Größe:	139,4 KB 
ID:	29748Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-03-09_16-40-13_589.jpg 
Hits:	434 
Größe:	126,3 KB 
ID:	29747

    Das ist erst mal der Anfang, jetzt änder ich den Heckrahmen, da nehme ich den von der X-Challenge BMW aus Alu, leicht und relativ stabil!
    Wen es interessiert, die Gabel ist eine Marzochi Shiver aus einer Beta RR450 Bj.2008, ebenfalls das Rad, die Bremsanlage, die Armaturen und der Lenker. Die Gabelbrücke ist aus Alu gefräst und sieht wie ich finde hervorragend aus.
    Eine Aufnahme für das Federbein muss ich dann auch noch braten, stellt sich etwas schwieriger dar als bei dem 2-V Rahmen, Zugentlastung ist ja ein wichtiges thema! Aber vom Heck bleibt ja genug Rohrmaterial übrig, mal sehen was wird. Ich halt euch mal wieder auf dem laufenden!
    Grüße aus dem Rheinland
    Geändert von swenhoschi (09.03.2011 um 20:48 Uhr)
    Der sich baut was er braucht!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier