Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    98

    Sitzbank für /6

    Hallo und sers,hat von euch jemand Erfahrungen mit ner Nachbau Sitzbank ( 6 Hose,oder anderen Händler).Sind die besser oder schlechter wie orschinol ? Die BMW kostet ein haufen mehr Schotter.Oder soll ich die original aufbauen ( Schaumstoff ,Sitzbezug erneuern).
    Gruß Peter

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059
    Habe mir gerade so einen Nachbau für meine /6 geholt und aufgebaut. Passen tut sie gut und scheint mir besser verarbeitet zu sein wie eine neue Originalbank, die ich mir beim auch anschauen konnte.

    Sie ist im Polster härter wie die alte, dadurch mehr Sitzhöhe. Ob sich das gibt ?

    Der Unterbau ist aus Kunststoff und kann somit nicht mehr rosten.

    Langzeiterfahrung liegt natürlich nicht vor, aber da meine /6 von der besten aller Ehefrauen gefahren wird, wird es ab April (Saisonkennzeichen 04-10) rasch Erkenntnisse geben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Hallo Peter,

    eine Original-Bank bei BMW kaufen würde ich auf keinen Fall. Zu teuer !
    Das eigentlich Kritische an den alten BMW-Bänken sind die Blechträger, die gnadenlos rosten.
    Wenn dein Untergestell noch gut ist, würde ich eine Reparatur vorsehen.
    Hast du die Bank schon seziert?
    Ist das Polster tatsächlich nicht mehr brauchbar? Ich habe noch ein gebrauchtes, das du haben
    könntest. Ich weiß momentan nicht mehr, ob das /6 oder /7 ist; das /7 ist ein Stück länger,
    könnte man passend kürzen.
    Einen Bezug bekommst du z. B. hier oder hier.
    Wenn du dir das Aufziehen selbst nicht zutraust, kann das ein Sattler machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Hallo Peter,

    ich hab mir - nachdem die originale Denfeld unrettbar durchgerostet war - eine Nachbausitzbank mit der Plastik-Bodenplatte zugelegt. Passt an sich prima, Verarbeitung auch o.k., aber optisch ist das Teil eine wahre Katastrophe, da die Polsterung viel zu hoch aufbaut. Ist wirklich für das Auge eine Zumutung. Wer da in China oder sonstwo mal Maß genommen hat, hatte wohl ein paar Maß zu viel (kleiner Kalauer). Na ja, da hab ich halt die Leisten abgezogen, die Schräubchen aufgemacht und den neuen gegen den alten Schaumstoff ausgetauscht. Der neue Bezug passt auf den alten Denfeld-Schaumstoff, die Löcher mussten halt nur höher gesetzt werden. Und längere Schräubchen waren auch fällig.

    Alles in allem recht viel Arbeit (was so eben noch in vernünftiger Relation zu den rd. 100 € Ersparnis stand), mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  5. #5
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.197
    Hallo Andreas,
    da bei mir bald auch eine neue Sitzbank ansteht, möchte ich nicht das gleiche Malleur erleben.
    Woher hast Du die zu hohe?
    Wo gibts eine Bessere?
    willi
    Gruß
    Willi

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Die "zu Hohe" hab ich als Nachbau-Sitzbank aus ulis laden (oder wars Rabenbauer? weiß nicht mehr so recht). Wenn man nicht die 300 Euronen für eine Denfeld bezahlen will, dann würde ich das heute so machen:

    - Bodenplatte besorgen (das ist das einzige Problem! Vielleicht in der Bucht?)
    - Alten Schaumstoff verwenden (der Original-Schaumstoff scheint recht gute Qualität zu sein, meiner war jedenfalls nach rd. 90 tkm nicht durchgesessen)
    - Neuen Bezug beschaffen (gibts für relativ kleines Geld)
    - Zugehörigen Schraubensatz besorgen (die alten dürften überall unbrauchbar verrottet sein)
    - Tja, und dann die Gretchenfrage:
    Teure Original-Aluleisten kaufen oder die billigen Plastik-Nachbauleisten (die sehen auch wirklich billig aus!)

    Ich würde mir die Alus gönnen. Vielleicht lassen sich ja von der Basis die Leisten noch retten? Ich habe es nicht geschafft, sind bei den Demontageversuchen hoffnungslos verbogen. Das lag halt an den besch....eidenen Rost-Schräubchen.

    Viel Erfolg

    Andreas


    P.S. In der Bucht ist unter Artikelnummer 330209604789 gerade so ein Teil drin. Da ist schön zu sehen, was ich meine.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    88

    Siebenrock-Nachbauten

    Also ich hab mit den Nachbauten von Siebenrock recht gute Erfahrungen gemacht. Passen genau, und die Optik lässt nicht zu wünschen übrig. Auch die Verarbeitung ist sehr gut!

    siebenrock.de, da wird man fündig...

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    76829 Landau
    Beiträge
    3

    RE: Sitzbank für /6

    Habe den günstigen Bezug von Siebenrock mit /5 Prägung auf meine zerschlissene /6 Bank gezogen, vorher die rostige Bodenplatte strahlen und beschichten lassen, das etwas gestufte Schaumstoffteil an der Stufe geringfügig abgeschliffen und den Bezug mit Pattex- Sprühkleber und vielen Leimklemmen straff aufgezogen. Die Leisten (poliert) und Schrauben konnten wiederverwendet werden.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Sitzbank für /6

    Ist m. E. die preiswerteste (im Sinne von "Preis" und "Wert") Variante - sofern die Bodenplatte noch zu retten ist. Bei mir war sie es leider nicht...

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  10. #10
    lexhalcon
    Gast

    RE: Sitzbank für /6

    Habe Probleme mit den "Haken", der Aufhängung der 7er Bänke. Bei der RS ist er komplett weggefault, bei der 80/7 wackelt er bedenklich.
    Gibts die Teile fertig zum Aufschweißen? Oder muss man basteln?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier