Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Und abschließend:
    Rostfreie Stähle (bei Schrauben üblich A2 und A4) sind denkbar ungeeignetes Material für Schrauben, was einerseits an ihrem Dehnverhalten und andererseits an ihrem "Freßverhalten" liegt. Wer solche Schrauben ohne geeignete Schmiermittel fest anzieht, muss nach längerer Zeit damit rechnen, dass sie ihm beim Lösen massive Probleme machen.

    Fazit:
    Rostfreie "Edelstahl"-Schrauben sind eine feine Sache, aber man muss sie mit Verstand kaufen und einsetzen.
    Damit bin ich wieder bei meiner Liste.
    s. o.
    Real Gents dont need to speed.

  2. #22
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Schraubenset woher?

    Und warum die alten Schrauben, sofern nur unansehnlich und keine Dehnschrauben nicht aufarbeiten (z.Bsp. in Cola) ?

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Ich versuchs nochmal
    also 189 € für so einen SchXXX?

    Ich persönlich habe "wichtige" Schrauben neu verzinken lassen.

    Den rest alte genommen oder beim ortsansässigen Schraubenhändler geholt.

    Und nur 20€ ausgegeben. Oder so.

    VG Michael

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Damit bin ich wieder bei meiner Liste.
    s. o.
    D'Akkordeon!

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Schraubenset woher?

    Hallo,

    nach einen Ausflug über Edelstahl Verbinder bin ich wieder bei verzinkten Verbindern gelandet. Die Federringe in Edelstahl taugen überhaupt nichts und die gestanzten Unterlegscheiben sehen schlimm aus. Heute bevorzuge ich Unterlegscheiben nach DIN 125 Form B (mit Fase).

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schraubenset woher?

    Hallo,
    Was habt ihr nur mit Edelstahlschrauben?
    Wer einmal ne Holz Wandverkleidung damit an die Hauswand gezimmert hat lässt die Finger davon.
    Die Dinger sind recht spröde, einmal zuviel Widerstand und es macht pling!
    Die Originalschrauben der Kuehe sind gute Qualität.
    Ich musste noch keine tauschen (ausser der Bremsscheibenbefestigung)' Gut, die werden grau aber das stört mich.nicht. Rosten tut noch keine (wird halt auch selten geputzt
    Gegenüber der Ausrüstung der alten Japaner eine Wohltat!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gegenüber der Ausrüstung der alten Japaner eine Wohltat!
    ...und gegen diejenigen der neueren BMW...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Danke dir, das macht es natürlich grundsätzlich erst mal wesentlich einfacher. Etwas schwerer als was?


    Eigentlich muss/sollte ich praktisch alle sichtbaren Schrauben/Müttern/U-Scheiben ersetzen/aufarbeiten.

    Jetzt kann ich

    - mir ein Blatt Papier nehmen und alle aufschreiben und dann einzeln beim Schraubenhändler bestellen, Mindermengenzuschlag und eine Menge Porto zahlen

    - das Motorrad komplett zerlegen, jedes Nordteil mit der Messingscheibe vorbereiten und alles zum Verzinken bringen

    - so einen Schraubensatz kaufen und nach und nach ersetzen

    Wie macht ihr das?

    Möchte noch anmerken, restauriere gelegentlich alte CB750 K0, gerade mit einer Sandguss fertig geworden. Ja jagt man rund um den Globus nach korrekten Schrauben mit der richtigen Kennzeichnung.
    Etwas schwerer als Stahlschrauben. Du schraubst also etwas Mehrgewicht an dein Moppet.

    Wenn es um Karroserieteile geht habe ich absolut keine Bedenken diese gegen VA Schrauben auszutauschen. Wenn es aber um technisch kritische Stellen geht (Also Schrauben, welche zum Beispiel die Fußrasten halten, oder Lenkerklemmschrauben), würde ich keine VA Schrauben verwenden, eben wegen dem Dehnverhalten. Da solltest du auf Stahlschrauben zurückgreifen.

    Genau gesagt:
    VA Schrauben haben nämlich nur eine theoretisch definierte Streckgrenze. Diese beinhaltet schon eine plastische Verformung von 0,2%. Das haben Stahlshrauben nicht. Bei dennen kann man im Spannungs-Dehnungsdiagramm die Streckgrenze klar erkennen.

    Mal ein Video dazu
    Grüße
    Qchn

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Rosten tut noch keine (wird halt auch selten geputzt
    Gegenüber der Ausrüstung der alten Japaner eine Wohltat!
    Die Häufigkeit des Putzens ist hier weniger gefährlich wie das Putzmittel. Klassiker sind manche säurehaltige Alureiniger, die, beschleunigt durch längerer Einwirkzeit als im Beipackzettel angegeben, die Zinkschicht auflösen. Sieht man schön an eigentlich neuen und topgepflegten Autos, die dann mit braunen Radschrauben rumfahren.

    Wobei ich bei den neueren Paralever-Boxern nicht mehr den Eindruck von besonders guter Haltbarkeit der Verzinkung von Schrauben habe. Diese Schrauben sind auch so seltsam mattgrau und nicht glänzend verzinkt. Im Schraubenhandel bekommt man sowas ganz schlecht. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass keine galvanische Verzinkung ist, sondern eine Zinklamellenbeschichtung. Nach meinem Verständnis als Laie ist das so was ähnliches wie diese Metallsprays aus der Dose mit feinen Metallpartikeln? Ich habe jedenfalls schon mal einen kompletten Satz bei einen örtlichen Galvaniker neue verzinken lassen, die sahen danach besser aus als sie jemals neu ausgesehen haben. Natürlich nur die Festigkeiten bis 8.8. Habe auch hier im Forum gelernt, dass bei höheren Festigkeitsklassen wohl beim beim Beizen und galvanisch Verzinken das Risiko der Wasserstoffversprödung besteht

    Grüße
    Marcus

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Habe auch hier im Forum gelernt, dass bei höheren Festigkeitsklassen wohl beim beim Beizen und galvanisch Verzinken das Risiko der Wasserstoffversprödung besteht

    Grüße
    Marcus
    Zumindest theoretisch.
    Jedenfalls ein für Serienfertigung problematisches Verfahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier