Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Servus*
    bei fertigen Sets* ob Schrauben, Dichtringen, Drehschraubenzieher? oder Schlüsseln, frag ich mich als Laie schon, was brauch ich Wirklich?
    Ich halts so: Zettel und Stift bereithalten und notieren was anfällt.
    Geht astrein.
    habe die Ehre
    Karl
    Konglomerat?

  2. #12
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Konglomerat?
    Eben NICHT!
    Nur was gebraucht wird.
    In guter Qualität. Extra Vergine oder so

    Real Gents dont need to speed.

  3. #13
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Eben NICHT!
    Nur was gebraucht wird.
    In guter Qualität. Extra Vergine oder so


    Wie jetzt Karl! In teuren Olivenöl gelagert ???

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Wie jetzt Karl! In teuren Olivenöl gelagert ???

    Gruß Lutz
    ja.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: Schraubenset woher?

    Ich versuchs nochmal

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Mal ganz generell gefragt: sind die Schrauben/Mutter/U-Scheiben an den alten BMW ganz normale Normteile oder speziell BMW?

    Was ist von so einem Schrauben Satz unter Originalitäts- Gesichtpunkten zu halten:

    https://www.ebay.de/itm/BMW-R60-6-R7...YAAOSwYHxWN9XA

    Oder doch lieber die Originalteile neu verzinken lassen?

  6. #16
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Schraubenset woher?

    Normteile. Kannst du also machen. Habe ich schon mal an einer Schwalbe gemacht. Sind halt etwas schwerer.

    Die Diskusionen, das dann alles drum herum rosten würde sind theoretisch richtig, aber praktisch...naja... das Gewicht ist in meinen Augen etwas ausschlaggebener.
    Grüße
    Qchn

  7. #17
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: Schraubenset woher?

    Danke dir, das macht es natürlich grundsätzlich erst mal wesentlich einfacher. Etwas schwerer als was?


    Eigentlich muss/sollte ich praktisch alle sichtbaren Schrauben/Müttern/U-Scheiben ersetzen/aufarbeiten.

    Jetzt kann ich

    - mir ein Blatt Papier nehmen und alle aufschreiben und dann einzeln beim Schraubenhändler bestellen, Mindermengenzuschlag und eine Menge Porto zahlen

    - das Motorrad komplett zerlegen, jedes Nordteil mit der Messingscheibe vorbereiten und alles zum Verzinken bringen

    - so einen Schraubensatz kaufen und nach und nach ersetzen

    Wie macht ihr das?

    Möchte noch anmerken, restauriere gelegentlich alte CB750 K0, gerade mit einer Sandguss fertig geworden. Ja jagt man rund um den Globus nach korrekten Schrauben mit der richtigen Kennzeichnung.

  8. #18
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Danke dir, das macht es natürlich grundsätzlich erst mal wesentlich einfacher. Etwas schwerer als was?


    Eigentlich muss/sollte ich praktisch alle sichtbaren Schrauben/Müttern/U-Scheiben ersetzen/aufarbeiten.

    Jetzt kann ich

    - mir ein Blatt Papier nehmen und alle aufschreiben und dann einzeln beim Schraubenhändler bestellen, Mindermengenzuschlag und eine Menge Porto zahlen

    - das Motorrad komplett zerlegen, jedes Nordteil mit der Messingscheibe vorbereiten und alles zum Verzinken bringen

    - so einen Schraubensatz kaufen und nach und nach ersetzen

    Wie macht ihr das?

    Möchte noch anmerken, restauriere gelegentlich alte CB750 K0, gerade mit einer Sandguss fertig geworden. Ja jagt man rund um den Globus nach korrekten Schrauben mit der richtigen Kennzeichnung.
    Hallo,

    ich würde die erste Variante wählen. Aber zumindest in unserer Gegend gibt es noch Schraubenhändler, bei denen man "live" einkaufen kann. (Ich meine Schraubenhändler, nicht Baumärkte!) Da gibt es weder Mindermengenzuschlag noch Porto.

    Elmar, der gerade eine 78er Yamaha SR 500 startklar macht, ohne die Patina zu zerstören. D.h. wirklich verrottete Schrauben werden nur durch gebrauchte aus dem Teilelager ersetzt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Schraubenset woher?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Elmar, der gerade eine 78er Yamaha SR 500 startklar macht, ohne die Patina zu zerstören. D.h. wirklich verrottete Schrauben werden nur durch gebrauchte aus dem Teilelager ersetzt.
    Das ist der Königsweg bei einer Restaurierung: das Motorrad darf seine Würde behalten.

    Gruß,
    Florian

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Schraubenset woher?

    Ein sehr schwieriges, weil äußerst vielschichtiges Thema.

    Das verlinkte Angebot mit dem Schraubenset kommt aus einem Nicht-EU-Land. Man kann die kleinen sprachlichen Probleme des Anbieters grinsend ignorieren; aber sie sind mindestens eine Warnung, dass die Herkunft des Materials völlig unklar ist. Und "Edelstahl-Schrauben" ist ein nirgends definierter Begriff. Vielleicht ist meine Skepsis ja nicht angebracht, aber über 200 € plus ev. weitere Kosten wären mir zu viel für ein Experiment.
    Auf die bereits erwähnten nicht mehr aktuellen Federringe usw. will ich gar nicht eingehen.

    Nächster Punkt:
    Die meisten Schrauben an unseren 2V kann jeder getrost durch passende Schrauben in rostfreien Qualitäten ersetzen. Aber es gibt da einige Schraubverbindungen, die hochbeansprucht sind und höherwertiges Material erfordern als man üblicherweise in "Edelstahl" bekommt. Da muss jeder für sich entscheiden, aber öffentliche Empfehlungen dafür können wir nicht unterstützen.

    Und abschließend:
    Rostfreie Stähle (bei Schrauben üblich A2 und A4) sind denkbar ungeeignetes Material für Schrauben, was einerseits an ihrem Dehnverhalten und andererseits an ihrem "Freßverhalten" liegt. Wer solche Schrauben ohne geeignete Schmiermittel fest anzieht, muss nach längerer Zeit damit rechnen, dass sie ihm beim Lösen massive Probleme machen.

    Fazit:
    Rostfreie "Edelstahl"-Schrauben sind eine feine Sache, aber man muss sie mit Verstand kaufen und einsetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier