Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97
  1. #51
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    Monolever vs Paralever Schwinge

    Hallo Zusammen,

    um noch mal auf den ersten Teil meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen - der Austausch der Paraleverschwinge gegen etwas, was einen wirklich wartungsarmen Kardan ermöglicht .

    Eine Monoleverschwinge ist mir bereits zugelaufen, bleibt nur die Frage - lohnt sich (hinsichtlich des Fahrverhaltens) eine Verlängerung überhaupt, um auf die Länge der Paraleverschwinge zu kommen? Habe nicht vor, mit dem Ding Rennen zu fahren, sondern fahre immer gemütlich und selten schneller als 100km/h.

    Gruß, Michael

  2. #52
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    Bilder Stahlschwinge Paralever gesucht

    Hallo Zusammen,

    der Umbauwille ist immer noch vorhanden . Hatte mich gerade entschlossen (weil ja das blöde staburagsen des Längenausgleichs sowieso wieder fällig ist ) meine vergammelte Paraleverschwinge kunststoffbeschichten zu lassen. Nun kann man dabei aber einen Festigkeitsverlust offensichtlich nicht ganz ausschließen http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...lufelgen-um-90 - daher lasse ich das mal lieber sein. Angeblich gabs ja schon bei unbehandelten Paraleverschwingen schon Bruch im Gespannbetrieb.

    Aber das ist nicht das Thema, sondern ich suche Infos und vor allem Bilder zu Stahlschwingen, die es von Römer und EML für die Paralever 2V gegeben hat. Dabei interessiert mich vor allem, wie das von der Motorradseite ausschaut (habe bisher im www nix finden können). Denn die Bobber Umbauten, die gerade schwer in Mode sind, gefallen mir sehr gut (zb. diesen hier http://bmwmcmag.com/wp-content/uploads/2013/11/bobber-01.jpg )
    Während bei einer Solomaschine die Nachteile dieser Bauart (dicker reifen vorne, geringer Federweg) nicht mein Fall wären müßte das im Gespann sogar eher vorteilhaft sein. Und der BW43 Beiwagen paßt sowieso schon perfekt zu einem Bobber.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dicke+Berta+jan2105.JPG 
Hits:	79 
Größe:	144,6 KB 
ID:	114992

    Das Mystic Heck (was mir sowieso nicht mehr so recht gefällt) samt Sitzbank und Seitendeckel wäre dann überflüssig und würde zur Querfinanzierung teuer in der Bucht verscherbelt werden

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (04.02.2015 um 08:40 Uhr)

  3. #53
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hallo
    Schau Dir mal diese Schwinge an
    ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381
    Zum Thema Boot: Bin gerade dabei ein LS 200-Boot 1o cm breiter zu bauen

    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 003.jpg  
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  4. #54
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo
    Schau Dir mal diese Schwinge an
    ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381
    Zum Thema Boot: Bin gerade dabei ein LS 200-Boot 1o cm breiter zu bauen

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    das sieht ja richtig erwachsen aus.

    Ich hätte nur die Durchlade-Öffnung in den Kofferraum größer gemacht.

    Gruß

    Patrick

  5. #55
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    das sieht ja richtig erwachsen aus.

    Ich hätte nur die Durchlade-Öffnung in den Kofferraum größer gemacht.

    Gruß

    Patrick
    Kommt noch, Klopfform ist in Arbeit

    Gruß Jürgen
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  6. #56
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo
    Schau Dir mal diese Schwinge an
    ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381
    Hallo Jürgen,

    klasse, vielen Dank für den Tip. Hätte da aber gleich noch mal ein paar fragen an dich bzw. die besitzer von EML Gespannen:
    Sieht aus wie ein Achsantrieb einer Monolever - waren diese Schwingen denn auch bei den Paralevern montiert? (hab im Hinterkopf, das die oberen Federbeinaufnahmen nicht identisch sind)
    http://up.picr.de/20888242zt.jpg
    Montiert ist ein Verbundrad - möchte aber unbedingt Speichenräder behalten. Passen die originalen Räder in die EML Schwinge?
    Ausserdem scheint die Kardanwelle nicht dabei zu sein - war das eine EML Sonderanfertigung oder wurde da eine BMW Welle (und wenn ja von welchen Modell?) genommen?

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (04.02.2015 um 13:27 Uhr)

  7. #57
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    hat denn niemand Infos zu den EML Umbauten der Paralever/Monolever? Gerne auch per pm oder auch nur Hörensagen - jede Info hilft erst mal weiter.

    Was ich zumindest in einem alten Beitrag gefunden habe: die Monolever der Speichenversionen passen bzgl der oberen Federbeinaufnahme in die Paralever, die der Gußräder wohl nicht ... bleibt immer noch die offene frage, was hat EMl dann übernommen ...

  8. #58
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    hat denn niemand Infos zu den EML Umbauten der Paralever/Monolever? Gerne auch per pm oder auch nur Hörensagen - jede Info hilft erst mal weiter.

    Was ich zumindest in einem alten Beitrag gefunden habe: die Monolever der Speichenversionen passen bzgl der oberen Federbeinaufnahme in die Paralever, die der Gußräder wohl nicht ... bleibt immer noch die offene frage, was hat EMl dann übernommen ...

    Ich würde mich nicht Wundern, wenn es keine Paralever oder Monolever EML-Umbauten gäbe.

    EML hat die 2-Ventiler mit einem eigenen Rahmen ausgerüstet.

    Angeschweißter Heckrahmen und Schwinge der /6/7 Modelle.

    Mir ist bewusst noch nie eine EML Mono-Schwinge über den Weg gerollt.

    Das muss zwar nix heißen, bin ja nicht der Allwissende.

  9. #59
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nicht Wundern, wenn es keine Paralever oder Monolever EML-Umbauten gäbe.
    Hmm, das würde erklären, warum ich im Netz keine Infos gefunden habe .
    Bin mir aber fast sicher, das ich vor 20 jahren in tests von einer EML Monolever gelesen habe, und das die EML Stahlschwingen auch von anderen Gespannherstellern (Stern?, Sauer?) verwendet wurden.

    Die Schwingen für ältere BMWs haben zwei Federbeine http://www.walther-mathieu.de/PROJECTS/EML_HW2/gestell.jpg und natürlich auch den entsprechenden Achsantrieb. Die Schwinge in der Anzeige hat aber eindeutig den Monolever Antrieb.
    Geändert von remsper (10.02.2015 um 09:02 Uhr)

  10. #60
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Servus
    man sieht sehr gut die Anschraubbohrungen für den Monoantrieb,
    Schwinge ist ein Umbau mit der zweiten Lagerung, ähnlich wie bei K 100 EML Umbauten.
    Hat es nur Orginal EML so nie gegeben, ist von Tüftler sehr schön gelöst.
    Könnte aber auch die K 100 Schwinge sein????
    Geändert von swreini (10.02.2015 um 10:56 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier