Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 97
  1. #61
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Hat es nur Orginal EML so nie gegeben, ist von Tüftler sehr schön gelöst.
    Könnte aber auch die K 100 Schwinge sein????
    Danke für die Info, gut zu wissen - hatte sowieso schon den Verdacht, das es sich hier um keine originale EML Schwinge, sondern um einen Eigenbau handelt. Dann lasse ich das wohl mal lieber sein, der Verkäufer war auch sehr zurückhaltend, was infos betraf.

    Vielleicht hat ja jemand noch die Zeitschrift Motorradgespanne 01/1993 rumliegen - da war damals ein Test einer Mobec R100R drin, ausserdem wurden diverse andere R100R Gespanne kurz vorgestellt. Ich meine ich hatte die Info mit der Stahlschwinge aus diesem Heft.

  2. #62

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hi remsper,
    hast Du das schon mal bei den 3 Radlern angefragt?
    Ich kenne solche umbauten nur von Gespannbauern. Mir fällt da zuerst mal der HU ein.
    Bei meiner Monolever sind die gleichen Felgen verbaut. Allerdings mit der original Schwinge.

  3. #63
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hat inzwischen irgendwer das Schwein für ein Rückwärtsganggetriebe geschlachtet.
    Infos wären toll
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  4. #64

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Du meinst den Rückwärtsgang der in das originale 2V Getriebe gebaut wird? Mit dem Schalthebel kurz hinter dem rechten Vergaser. ca.2.500€?

    Da fehlt mir noch der richtige Anreiz. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #65

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Diese holländische Rückwärtsgang von Jan Gol war auch nicht von ihm gebaut. Der wirkliche Hersteller war Piet Oudshoorn aus Ruinen. Der ist aber vor um zwei Jahren leider gestorben. Also gibt es diese holländische Ausführung nicht mehr, nur vielleicht noch "old stock".
    Diese Piet Oudshoorn-Ausführung hat übrigens 5 Gänge Vorwärts, und 1 Rückwärts. Letzte Preise war bei Piet E600,00 incl Überholung und neu gelagert. Zumindest habe ich das damals bezahlt. Jetzt ist es leider zu spät.
    Soviel ich weiß, baut Jürgen Roth noch Rückwärtsgänge rein, aber auch für eine Riesenpreise glaube ich.
    Grüße, Albert

  6. #66
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    ...Jürgen Roth...

    https://r-o-t-h.com/index.htm
    Gruß RaineR

  7. #67

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Es sieht so aus das die Motoren-Israel und die Roth Ausführungen die gleiche sind.... und teuer!
    Da war meine Piet Oudshoorn Getriebe doch wesentlich billiger

    Grüße, Albert

  8. #68
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Du meinst den Rückwärtsgang der in das originale 2V Getriebe gebaut wird? Mit dem Schalthebel kurz hinter dem rechten Vergaser. ca.2.500€?
    Ein nagelneues getriebe umbauen zu lassen wäre wohl auch unsinnig . Anders sieht es aus, wenn man es sowieso überholen lassen muss. Bei den üblichen Verdächtigen kostet eine Getriebeüberholung inzwischen auch schon um die 1000€ - bei Roth kostet der Umbau inkl. Überholung 2100€ - das wäre M.M. nach noch zu verschmerzen. Der durchschnittliche R1250GS Käufer gibt ja meist ein vielfaches für sehr sinnvolles Zubehör aus (und hätte garantiert auch manchmal ganz gerne einen Rückwärtsgang)

    Und wer nicht von Anfang an gelesen hat - mir geht es da nicht hauptsächlich drum, auf topfebenen Parkplätzen zu wenden (wobei das da auch hilfreich sein kann, wenn dich mal wieder so ein zugeparkt hat), sondern wenn man auf engen Feldwegen plötzlich vor einem Hindernis steht - bei 350kg hilft dann auch kein Besuch im Stemmtempel mehr. Mit einem Rückwärtsgang könnte man sich bis zur nächsten Wendemöglichkeit retten, ohne den Förster zum Abschleppen rufen zu müssen .

    Inzwischen laufen die Getriebe in zwei Fernreisegespannen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Cckw%E4rtsgang

    (Bild aus obigen Thread)


    Geändert von remsper (27.12.2018 um 11:42 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #69
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge


    Frohe Weihnachten allen,
    habe bei Hr. Roth geordert, weil.....

    @....ich mit dem Visco-Gespann im Wald war und auf einmal nicht mehr
    nach vorne konnte,

    @....ich schon viele Jahre suchte und nix gebrauchtes finden konnte,

    @....meine Kollegen mit den Urals das einfach entspannter angehen,

    @....ich mein 2V-Gespann bis zum ENDE fahren will.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181103_103625.jpg  
    Geändert von swreini (27.12.2018 um 09:42 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  10. #70

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    @remsper, genau, das meinte ich. Von den Beiden hört man derzeit wenig. Sind die nu' unterwegs oder nicht?!?

    Das wäre eine Idee, wenn denn mal das derzeitige Getriebe den Geist aufgibt.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier