Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97
  1. #71

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hab ein R25-Getriebe mit Rückwärtsgang mal instandgesetzt. War eine Handanfertigung eines sehr ambitionierten Schraubers, der mit einer zusätzlichen Welle/Antriebsrad sowie der Änderung einer Schiebemuffe ein Rückwärtsganggetriebe aufgebaut hat.

    4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang - feine Sache - würde mir diesen Aufwand aber nicht mehr "antun".
    Eine mp4-Datei kann ich bereitstellen, wegen der Größe aber nicht hochladen - werde die in eine cloud schieben - Link:
    https://www.dropbox.com/s/fbd7i011rd...43858.mp4?dl=0

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (27.12.2018 um 10:49 Uhr)

  2. #72
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    schon einige Tage her mit dem Gespann. Vater des Werks kann bestimmt mittlerweile erste Erfahrungswerte durchgeben. Große Reise fand meines Wissens nach noch nicht statt, aber nach meiner Einschätzung/Überzeugung gibt's da niGS zu meggern. Speichelfluss bei Annäherung auf näher 2 garantiert. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen, vom Feinsten! .
    Der erste Fahrversuch auf Gespann mit einer GS basic war verheerend, mal sehen wie sich dieses Gespann fährt, bin zuversichtlich .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #73

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    So, das Roth-Getriebe hat einen Rückwärtsgang, ohne das man dafür einen opfern müsste. Auf der rechten Seite, sozusagen hinter dem Vergaser, hat man eine Extension angeschweisst. Da steckt alles drin.

    Hab das Teil jetzt eingebaut. So als Anmerkung an mich selber. Die rechte Getriebschraube, die wo die Mutter hat, die muß rein bevor das Getriebe komplett auf der Verzahnung sitzt. Besser, man steckt sie nach dem Reinheben schon in die Getriebebohrung.

    Der verbaute Hebel nimmt ein wenig Platz an der Fussraste weg. Mal sehen, vielleicht kürze ich den noch. Da ich derzeit nicht weiß, vergessen zu fragen, ob "Hoch" Gang raus oder Leerlauf ist, muß ich das mal dann schauen. Man kann den Hebel in Grenzen, auf seine Achse radial verstellen.

    Selbst eine 8er Gewindestange tät nicht Anstandslos passen.

    Und die Käbelchen des zusätzlichen Leerlaufschalters werde ich mal "vereinzeln". Dann hat man es beim Zusammenstecken einfacher.

    Wenn aus den vier reserve Dehnschrauben im Regal, nicht die 4 Muttern geworden wären, die wo das HAG an der Schwinge halten, könnten sie schon drinne sein. So verkratz ich mir die Finger eben am Wochenende. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #74
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    servus Stephan

    mein Retourgetriebe vom meister Roth funktioniert einwandfrei.
    Der Hebel wird noch geändert steht mir auch zu weit auf die Raste, aber das ist das kleinste Übel, werde mir auch so eine Übersetzung machen wie die beiden Weltreisegespanne aber kommt irgendwann mal.
    Jetzt wo es eingebaut ist ist mir fast die Notwendigkeit abhanden gekommen, aber war das haben wollen im Vordergrund.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  5. #75

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Wann ist denn der RWG drin, betätigt? Hebel runter oder hoch? Bei meinem kann ich die Grundstellung des Hebels verändern. Leicht rausziehen und verdrehen. Federbelastet.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (03.02.2021 um 16:33 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #76

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Oh Mann! Gerade mal die beiden Leerlaufschalter elektrisch angeschlossen. Drähte waren ja dabei. Aufzustecken ist 'n bisken eng, aber geht. Ich hatte die Funktionsprobe gerade gemacht, da war auch schon Schicht im Schacht. Es geht gar niGS mehr.

    Lampe auf, die zwei Sicherungen raus (Bj.'83). Beide nicht offensichtlich defekt. Die Blechkes sind weder verfärbt, noch sonstwie defekt. Hm. . .

    Jetzt erstmal durchatmen und heute Abend Messgerät holen.

    Selbst wenn irgendeine Zündsteuerung oder sonstwas, abgeraucht wäre, müssten es dann nicht noch'n paar Sachen funktionieren???


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (03.02.2021 um 16:40 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #77
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Seas Stefan
    Hebel oben ist Retour, geht nur wenn Neutral drinen ist,
    Grüne Lampe sollte aus sein wen retour drin ist.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  8. #78

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Ahja. Danke. Solange hatte ich eben keinen Strom, um das probieren zu können. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #79
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hallo,

    falls noch jemand am RWG mit 5 Vorwärtsgängen interessiert ist, schaut mal hier:

    https://r-o-t-h.com/Getriebe_09.htm

    Ich war beim Joachim in Deckenpfronn, habe mir alles angeschaut. Ich war genau so beeindruckt wie vor gut 30 Jahren, als ich Wolfgang Kayser besucht hatte.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #80

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hallo,
    ich denke mal, das ist derselbe, bei dem Stephan seins hat machen lassen?
    Gruß
    Pit

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier