Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97
  1. #91

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Ich fahre hier in Ostbelgien mit meinem 380 Kg- Gespann viel auf wilden, einsamen Feld- und Waldwegen herum. Meistens enden die irgenwo im Nichts und bequeme Wendemöglichkeit ist selten vorhanden. Bislang reichte scharfer Lenkeinschlag und Fahren gegen ein Hindernis/ eine Böschung, um durch Hin-und Herschaukeln aus der Situation heraus zu kommen. Ich erinnere mich nur an drei Vorfälle, wo ich aus dem Sattel musste, um in Schlamm zu schieben. Dabei ist es wichtig, dass man am Seitenwagen schiebt, (sinnvoll ist ein Stück Seil, um den Lenker in der gewünschten Position zu halten). Früher hatte ich zeitweise einen schlanken Flaschenzug zur Befreiung dabei. Beim einmaligen Einsatz verdrehten sich die Seile hoffnungslos, war also nichts. Sollte ich auf ein Werkzeug für den höchst seltenen Fall der Rettung setzen, dann würde ich auf eine kleine Kurbelwinde setzen (wie an KFZ- Transportanhängern), für die vorne und hinten am SW- Rahmen eine Befestigungsmöglichkeit, etwa eine Stahlplatte zum Festschrauben vorhanden ist. Vorteile: keine aufwendige Bauerei, billig, ein langes Seil, weil eine Umlenkung, die mindestens die doppelte Länge verlangt, wegen der Zahraduntersetzung nicht nötig ist. Beim Thema Parken schließe ich mich meinem Vorschreiber an, es gehört einfach zum Gespannfahren, dass man sich taktisch klug platziert, sonst geht es wie im Falle X zu, der als Amateur mit Gespann von seiner Freundin zu einem Zirkusauftritt genötigt wurde, um spektakulär in die Arena gefahren zu werden. Das tat er auch, die Maid sprang elegant aus dem Boot, und X stand wie der Ochs vorm Berg, weil er nicht genug Distanz zur Umrandung gehalten hatte. Sehr unelegant musste er sich zu Fuß in dem weichen Sägemehl abmühen, um unter peinlichem, mitleidsvollem Schweigen des Publikums wieder herusfahren zu können. Vielleicht setzt sich dieses Bild fest, damit die entsprechnde Planung bei denen zur Gewohnheit wird, die da etwas sorglos sind.
    Für 2300 € kann man einen tollen Urlaub machen, die Winde kostet weit unter 50€.
    Heinz
    Geändert von mo-bu (28.03.2021 um 20:00 Uhr)

  2. #92
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die meisten Mover schaffen mit zwei Motoren Einachser von über 2 Tonnen Steigungen von mehr als 10 % auf unbefestigtem Grund hoch zu bugsieren.
    Schön langsam, aber's geht.

    Beispiel: TRUMA XT. Bis 2300 kg. Bis zu 13% Steigung, Eigengewicht pro Einheit ca. 14 kg, v=17 cm/s

    Da dürfte ein Motor auch mit einem vollbeladenen Gespann von vielleicht 700 kg kein Problem haben.
    Und das alles mit meiner kleinen Kung-Long? Mag ja sein, das das mit einer großen Autobatterie funktioniert - aber alles in allem dürfte die Lösung mit dem Rückwärtsgang Getriebe die optisch ansprechendere und ausfallsichere (zusätzliche E-tronik, Dreck & Schnee - Reibrolle??) und günstigere Variante (https://www.obelink.de/truma-xt-rang...8aAvGzEALw_wcB)sein. Wer nur im Sommer auf Asphalt unterwegs ist braucht das natürlich nicht (und dem fällt oft zum Thema Rückwärtsgang eine überflüssige Belehrung zum Parken ein - als wäre nicht jedem Gespannfahrer klar, das man vorausschauend parken muss ).

    Ich jedenfalls hätte gern einen Rückwärtsgang für den Notfall - bis jetzt habe ich durch eine rechtzeitige Schleuderwende oder vor und zurück zerren den 350kg Brocken noch immer frei bekommen - aber man wird ja auch nicht jünger. Oder man steht plötzlich vor einer Situation wie kurz nach dem das Bild (mehr Bilder vom Winter 2021 https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...machen)/page16 )unten aufgenommen wurde. Ich fahre im Winter nur Feldwege, bei denen ich weiss, das ich durchkomme - unpraktischer weise war hier 400m weiter ein Schneehaufen aufgetürmt, der beim letzten Mal noch nicht da war . Rechts der Bach, links ein tiefer Graben, keine Chance für eine Schleuderwende ... statt einer 15minütigen Zerrerei unter dem Gefeixe der örtlichen Dorfjugend hätte ich lieber den Rückwärtsgang einlegt und wäre - tuckertucker - ganz cool rückwärts aus der Sackgasse gefahren. So war der Schaden am Ego beträchtlich und der anschließend nötige Besuch beim Chiropraktiker auch nicht ganz billig - schon allein aus dem Grund ist das Rückwärtsgang Getriebe langfristig eine gute Investition .

    Geändert von remsper (29.03.2021 um 11:57 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #93

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ...und dem fällt oft zum Thema Rückwärtsgang eine überflüssige Belehrung zum Parken ein - als wäre nicht jedem Gespannfahrer klar, das man vorausschauend parken muss ).
    Moin,

    das war keine "Belehrung" sondern eher spaßig gemeint; so wie das obige Zitat. Denke, das konnte man auch ohne erkennen.

    Aber "überflüssig"? Einspruch. Unter einigermaßen erfahrenen Gespannfahrern sicherlich, aber nicht "jedem".

    Ich jedenfalls habe in rund 30 Gespannlehrgängen sehr oft gesehen, das genau das Vielen nicht klar war. Und die Teilnehmer waren nicht ausschließlich Anfänger.

    Sehr schönes Winterbild übrigens.

    Werner

  4. #94
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Udo mit jahrzehnterlanger Gespannerfahrung in Wien vor Jahren:

    Für einen Stadtbummel suche ich mir eine öffentliche Tiefgarage - mache ich öfter so, weil auch die Umzieherei dann weitgehend ohne Publikum erfolgt - hatte davor in Oslo auch prima geklappt. Also frisch die Abfahrt runter - um dann festzustellen dass diese Tiefgarage geschlossen ist! Den Hinweis oben (sehr klein) hatte ich übersehen. Natürlich ist die Abfahrt nur PKW-breit und von der Auffahrt durch eine ca. 50cm hohe Mauer in der Mitte getrennt - Drehen unmöglich! Und nu???
    Rückwärts die Steigung hochschieben? Dürfte selbst Herkules schwerfallen.
    Über das Mäuerschen heben? Dito.
    Also hochgelaufen und nacheinander ca. 15-20 vorbeilaufende Passanten angesprochen, mir bitte aus meiner misslichen Lage zu helfen. Nach verwirrten bis ängstlichen Blicken eilten diese schnell weiter...
    Schließlich halfen mir doch zwei nette und vor allem kräftige Jugendliche mein Dreirad rückwärts (nach Entladung sämtlichen Gepäcks) wieder hochzuschieben. Puuh!
    Ich hätte damals mein letztes Hemd für ein RWG-Getriebe gegeben...

    Gruß
    Udo

  5. #95

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Apropo Tiefgarage. Hier wollen se umstellen auf Kfz-Kennzeichenerkennung. Dann steht am Anfang der Abfahrt gar kein Schild. . .

    Also, wg falschen Parken, bin ich noch nicht in die Bredouille geraten. Eher wg plötzlicher Verlehrssituationen. Ausserdem schont ein RWG die Stiefelspitzen.

    Mir ist das mit den beiden Leerlaufschaltern nicht ganz klar. Der im Getrieb und der am RWG-Gehäuse, die sind in Reihe geschaltet. Wie funktioniert das, wenn beides Schliesser sind?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #96
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Wenn eines der Schalterchen gegen Masse durchschaltet, leuchtet das grüne Lämpchen.
    due cilindri e basta!

  7. #97

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Ja gut. Nur in Reihe ist doch einer immer offen. Oder schaltet der innerhalb des Schalters? Laut Schaltplan (DB) isses einfach ein Schliesser. Beide Anschlüsse werden ausgeführt. Und Masse liegt ausserhalb des Schalters


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier