Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch auf der Straße habe ich mir früher schon gelegentlich einen Rückwärtsgang gewünscht.

    Damals mit vollbeladenem Gespann und 2 Personen auf enger Bergstraße mußte ich einen hochfahrenden Gegenkommer vorbeilassen und scharf rechts anhalten. Vorderrad und Beiwagen-Nase schräg zur / an der Begrenzungsmauer; vorwärts weiter war nicht. Ziemlich unschön, die Fuhre rückwärts wieder freizuwuchten und dabei gleichzeitig eine Bremse in Reichweite zu behalten. Ohne Mauer wäre es aber noch ekliger gewesen ...
    Hallo Fritz,
    ist schon klar. Ich hätte mir auch schon in manchen Situationen einen Rückwärtsgang gewünscht. Aber diese Situationen sind doch recht selten.
    Gruß
    Pit

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei der Fa. Israel kostet ein Austauschgetriebe 2500 €, natürlich eine Menge Geld. Aber wenn sowieso eine Getrieberevision ansteht (die bei Israel 800€ kosten soll) doch vielleicht überlegenswert.
    Anhang 24416

    Natürlich nur, wenn das getriebe auch hält. Bei der Boxerschmiede war eine Maschine mit sonem Getriebe zu sehen

    Anhang 24417

    Hab die mal angeschrieben über deren Erfahrungen, aber leider keine Antwort erhalten.

    man kann nun natürlich drüber streiten, ob son Rückwärtsgang nötig ist. Aber erstens werden wir alle nicht jünger ;-) und zweitens spielt sich nicht das ganze Leben auf der Strasse ab. Auf Asphalt hatte ich bisher auch noch keine übermässige Mühe, die 350kg zu schieben ... aber wehe, man fährt einen engen Feldweg entlang und muss wenden ... oder gerät auch nur auf eine nasse wiese ... dann ist ganz schnell schluss mit Schieben und man kann nur noch den Schwiegervater mit Trecker holen ;-)

    Gruß, Michael
    Hallo Michael,
    für das Geld schiebe ich gerne noch ein paar Jahre rückwärts. Und für eine solch teure Getriebeüberholung überlege ich mir doch, wohin ich mein Getriebe geben würde. Wir haben hier doch jemanden, der das wunderbar und vor allem preiswert erledigt. Dahin würde ich mich dann wenden. Und wenn ich Feldwege fahre, fahre ich immer so vorausschauend, dass ich nicht in die Lage komme, dass ich wenden muss.
    Gruß
    Pit

  3. #13
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    Alternative: elektische Winch?

    Moin Zusammen!

    Über Rückwärtsgang hatte ich auch schonmal nachgedacht.
    War mir dann aber auch zu teuer, und dann noch der fehlende 5. Gang - neenee!

    Ich bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einer "el. Winch".
    Z.B. http://www.thequadcentre.com/prodtyp...ageHistory=cat

    Hab nur noch keine Idee, wie ich sowas stabil, schick und variabel vorne UND hinten dran bekomme.

    Wenn man dann noch einen ordentlichen Erdanker dabei hat, dann kann man sich
    auch aus Tiefschnee befreien.
    Das war letzten Winter nämlich richtig schweißtreibend

    Schönen Abend!

    Andreas
    Geändert von BMW maniac (10.11.2010 um 18:53 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Ein verstorben Bekannter hatte bei seinen Gespannen den Rückwärtsgang durch Umarbeiten der BW-Bremsscheibe in ein Ritzel/Zahnrad (Anlassermotor als Antrieb) realisiert. Allerdings fand der TÜV das nie besonders gut.

    Aber die Idee find ich eigentlich nicht so schlecht.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Hallo Stephan,
    diese Idee hatte ich auch schon öfter gehört. Aber noch nie in natura gesehen. Soll aber gut funktioniert haben.
    Gruß
    Pit
    Es gibt ja auch welche, die sich eine zweite Lima ans Seitenwagenrad dranbasteln.

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Gesehen hab ich's schon. Das der das eingetragen haben wollte, schien mir auch eher so'n Sport von ihm gewesen zu sein.

    Zahnräder fräsen soll ja auch nicht so simpel sein. Der TÜV darf's auch nicht sehen. Dem wird die Art der Belastung nicht gefallen. Die Bremsscheibe könnte sich verziehen/reissen. Und was dem da sonst noch zu einfällt. . .

    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.225
    ein Behinderten-Umbau beschrieben bei dem eine Möglichkeit zum Rückwärtsfahren eingebaut wurde ohne am Getriebe was zu ändern.
    Ich hab´s gefunden. Steht allerdings nichts genaues dabei, nur dass ein Zahnriemen, Elektromotor und ein Ausrückgetriebe verwendet wurde.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  8. #18
    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Aber wenn sowieso eine Getrieberevision ansteht (die bei Israel 800€ kosten soll) doch vielleicht überlegenswert.
    Wie jetzt ?? 800 € wofür ??? Ist da ein neues Gehäuse dabei ????

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wie jetzt ?? 800 € wofür ??? Ist da ein neues Gehäuse dabei ????
    Die scheinen das zu mitteln.


    Nur neu lagern und ausdistanzieren:

    Zahnräder oder gar Wellen austauschen:

    Wenn dem so ist (FESTPREIS??? ich weiß das nicht) könnte man ein verranztes Gehäuse mit ausgejackelten Innereien füllen und bekommt für 800€ dann ja ein Superschnäppchen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441
    Hallo Michael,

    ein Foto von meinem Gespann wird Dir nicht viel bringen - das muss genau geprüft werden! Ich war dort vor Ort und wir haben es am Gehäuse und am Gespann genau ausgemessen. 70mm fehlten - am Getriebe kann man dann nichts ändern und ich wollte auch nichts am Hilfsrahmen wegflexen...
    Vor 4 Jahren hieß es 5 Gang = 4 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Ob dem immer noch so ist, weiss ich natürlich nicht.

    Gruß
    Udo

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier