Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
  1. #21
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    Rückwärts fahren

    Startermotor-Aludrehteil mit aufvulkanisierten Gummi, das ganze am Hinterrad angelenkt mit einen Hebel und Schalter verbunden, und schon fährt man zurück.
    Ein wenig Handwerker muß man schon sein, aber funktioniert.
    Ein Freund aus den Bayrischen hat's bei seinen K 1100 Eml gemacht.
    Starter ist vor den HR angebracht, so ähnlich wie eine Wippe, das die Gummiwalze auf den HR drückt, der Bedienhebel ist hinter den linken Bein und kann mit den mit der Hand gedrückt werden.
    Bilder habe ich keine aber Tel ist möglich.

    gruß aus der Südsteiermark
    REINI
    www.3rad.jimdo.com

  2. #22
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    haltbarkeit

    Hi Udo,

    es müßte bei meinem Gespann eigentlich passen, denn Mobec führt seinen Hilfsrahmen weit unten entlang.
    Leider scheint niemand son Getriebe zu haben und kann mir etwas über die Haltbarkeit sagen. Eine alternative wäre so ein externes Rückwärtsganggetriebe vom Quaife, wie es zb von Mobec in seine Gespanne eingebaut wird:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	superdrive13.jpg 
Hits:	223 
Größe:	119,0 KB 
ID:	24452

    Aufgrund es günstigen Pfundkurses kostet das nur 780€ allerdings muss dann natürlich der Rahmen geändert werden.

    Gruss, Michael

  3. #23
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Das wäre doch ein prima Projekt für eine Kooperation von granada und Hubi
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #24

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Hallo an alle Rückwärtsschieber,
    bei Wohnwagen gibt es doch auch so elektrische Antriebe um den Wagen zu rangieren. Vielleicht wäre das was - mit ein bisschen Umbau könnte ich mir das vorstellen.

    Ich fahre seit fast 30 Jahren Gespann, bislang habe ich keinen Rückwärtsgang gebraucht und wenn ich die Preise dafür sehe dann esse ich lieber ein paar Schnitzel mehr und schiebe das Gespann muskelbetrieben rückwärts...

    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi

  5. #25
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441
    Hallo Michael,

    also ich habe das Thema eigentlich schon lange begraben - ich passe halt auf wo ich parke etc. und sehe es inzwischen wie Ferdi.
    Bin halt früher Russengespann gefahren und da war das beim Wechsel aufs Boxergespann schon ein kleiner Rückwärtsgang ääh Rückschritt...

    Gruß
    Udo

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Zitat Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Rückwärtsschieber,
    bei Wohnwagen gibt es doch auch so elektrische Antriebe um den Wagen zu rangieren. Vielleicht wäre das was - mit ein bisschen Umbau könnte ich mir das vorstellen.

    Ich fahre seit fast 30 Jahren Gespann, bislang habe ich keinen Rückwärtsgang gebraucht und wenn ich die Preise dafür sehe dann esse ich lieber ein paar Schnitzel mehr und schiebe das Gespann muskelbetrieben rückwärts...

    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi
    Hallo Ferdi,
    sag ich doch auch.
    Pit

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Zitat Zitat von veronikabmw Beitrag anzeigen
    Startermotor-Aludrehteil mit aufvulkanisierten Gummi, das ganze am Hinterrad angelenkt mit einen Hebel und Schalter verbunden, und schon fährt man zurück.
    Ein wenig Handwerker muß man schon sein, aber funktioniert.
    Ein Freund aus den Bayrischen hat's bei seinen K 1100 Eml gemacht.
    Starter ist vor den HR angebracht, so ähnlich wie eine Wippe, das die Gummiwalze auf den HR drückt, der Bedienhebel ist hinter den linken Bein und kann mit den mit der Hand gedrückt werden.
    Bilder habe ich keine aber Tel ist möglich.

    gruß aus der Südsteiermark
    REINI
    www.3rad.jimdo.com
    Hallo Reini,
    so hab ich es auch gesehen, aber vor dem Beiwagenrad.
    Pit

  8. #28
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623
    Um die Retourfahrerei Diskussion endlich zu beenden.
    Dnepr und Ural ist Ok.
    Aber sonst braucht das KEINER der GESPANN -FÄHRT

    3radgrüsse aus der Südsteiermark
    REINI

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Naja, wir sprechen uns nach Deinem 73.Geburtstag nochmal. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    ich fahr auch nen rechten trümmer als gespann und noch kann ichs auch leer schieben.aber ob ich so einen trumm als rangierhilfe aus dem wohnmobilbereich am seitenwagenrrad haben will möchte ich denn bezweifeln.
    im gespann wäre es wohl auch wegen platzgründen besser die reibrolle an die hintere reifenflanke anzudrücken und die ganze mimik auf den beiwagen rahmen zu schrauben und zwischen mopped und boot zu verstecken.aber,was für eine schrauberei...
    im anhang mal ein foto von meinem spielzeug.wenn das im urlaub mit 2 leuten vollgeladen ist schiebst du da gar nichts mehr rückwärts,egal welchen alters.obwohl wenn beide schieben...
    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EML-oben.jpg   gs 1000.jpg  

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier