Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 97
  1. #81

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Jep. Isser. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #82

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Noch 'n Tip an mich selber. Das Rad erst wieder einbauen, wenn Leerlaufschalter und RWG Leerlaufschalter* angeschlossen sind. Dann kommt man ganz gut von Unten dran. . .




    P.S.: Da stört der rechte Vergaser. Den vielleicht auch erst nach dem Anschluss wieder montieren. Oder eben drunter krabbeln.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (06.02.2021 um 14:39 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #83

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Ein leider inzwischen verstorbener Kumpel hat das Erste- Gang- Getrieberad radial geteilt (für den Rückwärtsgang etwas schmaler als für den 1. Gang) und ein Zwischenzahnrad statt des Kickstarterrades eingebaut. Eingerückt wurde der Rückwärtsgang mit dem Kickstarthebel, der für die Dauer der Nutzung mit einem Riegel gehalten wurde. Zum Vorwärtsfahren wurde der Riegel wieder geöffnet, der Kickstarter kehrte in seine Ruheposition zurück und nur noch die Vorwärtsfahrmöglichkeit blieb.
    Heinz

  4. #84

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hm, über sowas hab ich mal in einem älteren Beitrag im 3radler gelesen. Aber sowas selber zubauen, bin ich nicht in der Lage.

    Notiz an mich; einen 25er Torxbit besorgen und den Sechskant um die Hälfte kürzen.

    Hab heute die erste Probefahrt gemacht. Am Tierpark Odenkirchen ist ein relativ steiles Straßenstück. Dort mal Probehalber das Gespann rückwärts gefahren. Sozia war im BW. Es liegt genug Bumms an, daß das Gespann damit kein Problem hat.

    Damit der Hebel tiefer eingestellt werden kann, muß ich den Hebel etwas kürzen und am Fussrastengummi schnitzen. . .



    Ausserdem könnte ich mal meinen Neffen fragen, ob er mir ein weißes Blinkerglas drucken kann. Könnte ich dann an Stelle des rechten hinteren Motorradblinkers verbauen. Der existiert bei dem Gespann derzeit nicht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #85
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Für die auf Rückwärtsfahrt jecken ein Hinweis:

    es sollte vielleicht mal jemand gründlich bei den Caravanern gucken. Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange".

    Das müsste sich mit wenig Aufwand auch an ein Hinterrad eines Motorrads oder an ein Beiwagenrad adaptieren lassen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #86
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    848

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Für die auf Rückwärtsfahrt jecken ein Hinweis:

    es sollte vielleicht mal jemand gründlich bei den Caravanern gucken. Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange".

    Das müsste sich mit wenig Aufwand auch an ein Hinterrad eines Motorrads oder an ein Beiwagenrad adaptieren lassen.
    Mobec bietet das schon seit einer Weile an. Fürs Rangieren auf der Straße sicherlich ausreichend, aber um sich rückwärts aus den Schlamm zu baggern vermutlich nicht
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #87

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Bevor ich die Sozia im BW hatte, hab ich bei der RheinBraun an einem steileren Stück, probiert wie es mit dem RWG den Berg hoch, ausschaut. Der Belag war festgefahren, aber oben drauf schlammignass. Das Hinterrad drehte durch, aber zog die Chose trotzdem hoch.

    Sowas liegt ja auch am Profil. Ich fahr die Wintercontact von Conti, auf allen drei Rädern.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #88

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange"...
    N'Abend,

    kleine Korrektur: Diese sogenannten "Mover" nehmen die Wohnwagenräder nicht "in die Zange".

    Es gibt pro Rad nur EINE elektrisch angetriebene Reibrolle, die entweder händisch bei den preiswerteren Modellen per Kurbel gegen den Reifen bewegt und gedrückt wird oder .... man gönnt sich eine der teureren Varianten, bei denen auch dieser Andockvorgang vom Elektromotor bewerkstelligt wird. Gesteuert - wie das Fahren selbst - über eine Funkfernbedienung.

    Gesehen hab ich das auch schon unter einem Seitenwagen hinter dessen Rad als Rangier- und Rückwärtsfahrantrieb. Incl. eventuellem Zusatzakku kommen da aber schon einige Kilogramm zusammen. Wenn man allerdings statt einer Motorradbatterie ohnehin eine Starterbatterie im PKW-üblichen Format an Bord hat kann vielleicht auf das Zusatzteil verzichtet werden; man fährt, genauer kriecht, ja nicht stundenlang damit rum.

    Ansonsten gilt: Immer schön intelligent parken, das 3-Rad. Heißt: Niemals mit der Schnauze bergab dicht vor einem Hindernis. Kann ein Weilchen dauern, aber früher oder später lernt man ein paar nette Leute kennen.

    Werner

  9. #89

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.094

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Hallo Werner,

    Gruß
    Pit

  10. #90

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Mobec bietet das schon seit einer Weile an. Fürs Rangieren auf der Straße sicherlich ausreichend, aber um sich rückwärts aus den Schlamm zu baggern vermutlich nicht
    Die meisten Mover schaffen mit zwei Motoren Einachser von über 2 Tonnen Steigungen von mehr als 10 % auf unbefestigtem Grund hoch zu bugsieren.
    Schön langsam, aber's geht.

    Beispiel: TRUMA XT. Bis 2300 kg. Bis zu 13% Steigung, Eigengewicht pro Einheit ca. 14 kg, v=17 cm/s

    Da dürfte ein Motor auch mit einem vollbeladenen Gespann von vielleicht 700 kg kein Problem haben.

    "Aus dem Schlamm baggern" scheitert da am Grip, aber nicht an der Motorleistung.

    Werner

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier