Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    a) bei eingebauter Schwinge: Hausfrau mit schlanken Fingern holen und durch die offenen Lagerbohrungen Kardanglocke auf HAG einfädeln lassen
    b) HAG inkl. Schwinge ausbauen: HAG und Schwinge senkrecht nach oben fixieren und Kardan mittels Schwerkraft einfädeln.
    c) jemanden mit Geduld suchen ...
    d) .....
    Klaus der Franggnsagg

  2. #32
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    d) Helfende Hand suchen, Kardanwelle soweit drehen dass du durch den abknickenden Teil des Gelenks und die Löcher im Tunnel z.B. einen stabilen Kabelbinder durchstecken kannst. Alternativ auch ein breiter Schraubenzieher
    Damit kannst du den Hänger ganz gut auf das Schiebestück fädeln.
    Geändert von Tyler (10.11.2010 um 17:55 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #33
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ich nehme einen Draht oder Elektroinstallationskabel also das mit dem dicken Kupferkern. Durch die beiden an der Schwinge befindlichen Löcher wo danach der Lagerbolzen reingeschraubt wird.Durch diesen Draht lässt sich dann die Kardanwelle schön mittig in der Schwinge ausrichten.Jetzt kann das HAG relativ leicht auf die Verzahnung geschoben werden.So weit bis zum Draht/Kabel.Draht/Kabel vorsichtig herrausziehen und HAG soweit reinschieben bis ein Lagerbolzen greift.
    Zu Zweit gehts besser.Ich mach das aber meistens alleine und bin ruckzuck damit fertig.Früher hab ich auch alle möglichen Flüche gebraucht bis das dann zusammen war.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #34
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620


    Genau solche Tipps hatte ich gesucht. Damit verliert der HAG seinen Schrecken

    Schreckhafte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  5. #35
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    Eicon04 AW: Schwingenbolzen: Anzugsmoment?

    Guten Morgen,
    die obigen Infos sind sehr hilfreich. Und alles wurde erklärt.

    ABER, was ist, wenn das verbleibende Ende des linke Lagerbolzens zu kurz ist?

    Habe eine 1100er Schwinge im R100R Mystic Rahmen (HPN Umbau).

    Bolzen einsetzen und die Schwinge zentrieren. Wenn ich dann auch die Lagerbolzen auf 20 NM vorspanne, wieder löse und auf 7NM anziehe ist der linke Bolzen so tief drin, dass nicht mehr alle Gewindegänge der Kontermutter des Bolzens fassen.

    Wenn ich die Kontermutter jetzt mit 107NM anziehen würde, geht sie garantiert kaputt.

    Die neuen Lager schliessen bündig mit der Schwinge, daran kann es m.E. nicht liegen. Dummerweise habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet, wie tief der Bolzen saß.

    Was mache ich falsch

    Gruß
    Jochen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2563.jpg 
Hits:	49 
Größe:	49,4 KB 
ID:	248377Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2561.jpg 
Hits:	51 
Größe:	40,6 KB 
ID:	248378Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2560.jpg 
Hits:	53 
Größe:	37,7 KB 
ID:	248379Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2559.jpg 
Hits:	50 
Größe:	38,4 KB 
ID:	248380Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2557.jpg 
Hits:	51 
Größe:	35,4 KB 
ID:	248381Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2556.jpg 
Hits:	48 
Größe:	36,4 KB 
ID:	248382

  6. #36
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Schwingenbolzen: Anzugsmoment?

    Moin Jochen,

    so weit ich weiß, schweißt HPN an der linken Aufnahme noch eine Scheibe ein, zwischen Rahmen und Schwinge. Kann ma auch erahnen auf deinen Fotos. Hierdurch wird die Schwinge weiter rechts im Rahmen positioniert. Hierdurch wird der linke Bolzen aber zu kurz. Es gibt die Bolzen in zwei verschiedenen langen Ausführungen. Der Emil Schwarz bietet die auch in verschiedenen Längen an, zur Info.....

  7. #37
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Schwingenbolzen: Anzugsmoment?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Jochen,

    so weit ich weiß, schweißt HPN an der linken Aufnahme noch eine Scheibe ein, zwischen Rahmen und Schwinge. Kann ma auch erahnen auf deinen Fotos. Hierdurch wird die Schwinge weiter rechts im Rahmen positioniert. Hierdurch wird der linke Bolzen aber zu kurz. Es gibt die Bolzen in zwei verschiedenen langen Ausführungen. Der Emil Schwarz bietet die auch in verschiedenen Längen an, zur Info.....

    Hi Phil,
    yep, die Verstärkung ist eingeschweisst. Habe auch gerade von Herrn Pepperl erfahren, dass HPN links entsprechend einen längeren Bolzen verbaut, damit die Schwinge sauber zentriert werden kann.

    Hier scheint der Vorbesitzer etwas anderes verbaut zu haben.

    Insofern besorge ich mir einen längeren :-)

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Jochen

  8. #38
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Schwingenbolzen: Anzugsmoment?

    So, der längere Bolzen ist verbaut und die Welt wieder in Ordnung.

    Danke noch mal für die Unterstützung.

    Gruß
    Jochen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier