Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108
  1. #1
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    Die unendliche Geschichte ? .....

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal meinen Gespannumbau vorstellen, aber keine Angst es wird kein Roman, ich versuche mich auf das Wichtigste zu konzentrieren.
    Im Zuge der Familienplanung begann ich im Jahr 1987 meinen 2 Ventiler zum Gespann umzubauen. Basis war eine R 100, Bj. 1981, die schon 1984 mit S-Cockpit, Heinrich-Tank und Speichenrädern ausrüstete.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	morla1.jpg 
Hits:	390 
Größe:	206,3 KB 
ID:	24458

    Den ersten Umbau machte ich zusammen mit Peter Kalich. Er sollte so günstig wie möglich werden, um notfalls wieder zurück zurüsten falls ich für´s Gespann fahren doch nicht geeignet wäre. Peter Kalich bot mir Hilfsrahmen, Schwinggabel, 15" Felgen, Seitenwagen, TÜV-Abnahme für 6000.- DM an. Ich holte die Teile und begann mit dem Umbau.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	morla2.jpg 
Hits:	406 
Größe:	178,6 KB 
ID:	24459

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten blieb ich doch dem Gespann fahren treu. Also musste ein anderer Seitenwagen her, damit Junior auch mitfahren konnte. Nach intensivem Vergleich entschieden sich Gemahlin und ich für einen Pera-Seitenwagen. Den Seitenwagen habe ich bei Schepsky bestellt, montiert und ohne Probleme durch den TÜV gebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	morla3.jpg 
Hits:	369 
Größe:	254,5 KB 
ID:	24460

    So waren nun zu dritt ca. 10 Jahre unterwegs bis Junior keinen Bock mehr hatte sich mit seinen Eltern in der Öffentlichkeit zu zeigen. Also was tun. Eigentlich war der Seitenwagen für eine Person zu groß und in der Zwischenzeit gab es schließlich auch formschönere Boote. Ein neuer Seitenwagen musste her. Wieder vergleichen, probesitzen und abwägen. Das Rennen machte schließlich der EZS Compact, man hat ja keinen Goldesel. Auch die Zugmaschine musste sich einige Änderungen gefallen lassen, der Geschmack ändert sich mit der Zeit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	morla4.jpg 
Hits:	431 
Größe:	295,5 KB 
ID:	24461

    Aber die unendliche Geschichte geht weiter, z. Z. steht der Heckumbau an. Und was ich sonst noch im Laufe des Jahres geändert habe folgt demnächst.


    Gruß
    Tom
    Geändert von born53 (19.03.2012 um 12:53 Uhr)
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ein Gespann ist eine ewige Baustelle, ich kenn das. Die erste Version hat mir am besten gefallen, die zweite war und die dritte mit dem EZS wieder ganz nett. Ist der nicht zu leicht?

    Ansonsten viel Spaß beim Umbauen, ich habe im Winter auch jede Menge zu tun
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169
    M. M. war der erste Umbau der stimmigste. Aber das ist natürlich rein subjektiver Geschmack.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #4
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    die dritte mit dem EZS wieder ganz nett. Ist der nicht zu leicht?
    Ist er schon, liegt aber trotzdem sehr gut, da der Schwerpunkt relativ tief ist.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Also wenn hier Schönheit bewertet wird, dann hier mein Voting!

    Version I. Note 3
    Version II. Note 5 aber mit Rücksicht auf den Erbauer!
    Version III. Note 1+ genau mein Geschmack
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Version 3 gefällt mir auch am Besten. Danach Version 1. 2 ist so gar nicht mein Geschmack aber den hat Gott sei dank jeder selbst. Wäre ja langweilig.
    Das EZS- Boot fährt sich wirklich trotz geringem Gewicht sehr gut. Zudem hat es einen recht großen Kofferraum. Einziger Nachteil: Der Schalensitz ist nicht für gebährfreudige Becken ausgelegt. Meine Süße passt da prima hinein, ich jedoch komme mir vor wie ein Korken in der Flasche.:cool: Macht aber nichts: Mein Platz ist ja auf dem Sattel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neu+1-2.jpg 
Hits:	141 
Größe:	86,7 KB 
ID:	24896
    Geändert von kommmschmit (20.11.2010 um 09:46 Uhr)
    Gruß Andreas

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Moin Andreas,

    jetzt erklär uns doch bitte nochmal die Geschichte mit dem gebährfreudigen Becken. Wer von euch hat das denn jetzt?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Zitat Zitat von kommmschmit Beitrag anzeigen
    Einziger Nachteil: Der Schalensitz ist nicht für gebährfreudige Becken ausgelegt. Meine Süße passt da prima hinein, ich jedoch komme mir vor wie ein Korken in der Flasche.:cool:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neu+1-2.jpg 
Hits:	141 
Größe:	86,7 KB 
ID:	24896
    Bauartbedingt eindeutig ich.
    Funktionsmäßig meine Süße. Allerdings hat sich bei der, im Gegensatz zu mir, nach der Geburt unserer beiden Kinder in der Region nichts verändert. Sie hat auch noch immer ihr Gewicht wie damals bei der Hochzeit vor fast einem viertel Jahrhundert. Nur ich habe die ganze Verantwortung, die schwere Last übernommen.
    Meine Tochter sagte mal im Kindergarten bei der Umwelterziehung als es darum ging den Müll richtig zu trennen und was alles in die Komposttonne kommt: " Wir brauchen keine Komposttonne, wir haben einen Papa.":cool:
    Das war 1991. Die Kindergärtnerinnen wissen das Heute noch.....
    Gruß Andreas

  9. #9
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Die ersten beiden Umbauten waren mehr oder weniger Notlösungen bzw. Kompromisse.
    Wie schon erwähnt war der TR 500 Nachbau nur dafür gedacht ein drittes Rad zu haben und des Gespannfahren zu lernen.
    Der Pera war dazu da, Gemahlin und Junior zu transportieren. Ein Eineinhalb-Sitzer war mir zu breit. Beim Pera sitzen Erwachsener und KInd hintereinander, deshalb der beste Kompromiss.
    Für den "entgültigen" Seitenwagen standen der Watsonian GP Classic und der EZS Compact zur Debatte. Beim Probesitzen hatte Gemahlin dann auch Bedenken, ob sie wieder aus dem Schalensitz rauskommt. Damit war das Thema EZS eigentlich erledigt und die Tendenz ging Richtung Watsonian. Gemahlin gefiel der EZS aber eigentlich besser und ein paar weiteren Probesitzungen später war sie doch überzeugt bequem ein- und aussteigen zu können.
    In der Zwischenzeit ist ganz begeistert von dem Sitz, da sie auch bei etwas flotterer Gangart nicht darin herumrutscht.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #10
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Hallo Tom,

    das sieht nun gut aus ! Ist es nun fertig? Ich habe auch drei Varianten gebraucht bis ich nun auf den Einsitzer zurück gekommen bin.
    Was wirst Du machen wenn alle Träume passen.Was neues.

    Gruß Rainer

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier