Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 108
  1. #21

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    aha, nun sehe ich es. Nochmal zu den Kugelanschlüssen: Wie fest werden die angezogen?

    Pit
    Hi Pit,
    ich ziehe die auch immer gut fest und sichere den Knebel gegen Öffnen mit einem Kabelbinder oder Draht. Im letzten WInter hatte sich ein Maul unbemerkt etwas geöffnet.
    Viele Grüße aus dem endlich verschneiten NordOstHessen
    Ferdi

  2. #22

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Ferdi,
    ich sichere die Anzugsschrauben immer mit einem Haken, an dem kleine Riemchen befestigt sind. Ich glaube, Steib hat die so auch gesichert. Auch ich ziehe die Dinger immer gut stramm fest. Die Idee mit Flachbolzen, wie Tom sie hat, finde ich auch nicht schlecht. Aber ich lass es so, wie es ist.
    Zur Zeit ist hier im Saarland bestes Gespannwetter. Tief Petra sein Dank.
    Herrlich.
    Gruß
    Pit

  3. #23
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    3. Kapitel: Die Familienkutsche

    Über den Winter 89/90 haben wir uns intensiv mit dem Thema Familienseitenwagen beschäftig. Die Ausgaben von „Motorrad Gespanne“ wurden noch mal gewälzt und verschiedene Seitenwagen verglichen. Nun war es damals so, dass die eineinhalb Sitzer nicht dem entsprachenwas sie sein sollten, sprich für eineinhalb Personen zu schmal waren. Die anderen waren mir einfach zu breit, irgendwie musste ich ja noch am Gegenverkehr vorbeikommen. Unsere Wahl fiel schließlich auf den Pera Seitenwagen, bei dem das Kind vor dem Erwachsenen saß. Über die Optik lässt sich streiten, in diesem Fall stand aber das Praktische und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund.
    Ab Mai 1990 konnten wir als komplette Familie unserem Hobby nachgehen. Papa, Mama, Kind waren als Team unterwegs.
    In diese Zeit fielen nun die ersten Änderungen am Gespann. Die hintere Felge (Alu) war den Belastungen nicht gewachsen, die Punzungen begannen auszureißen. Mein Gespannbauer riet mir auf eine Autofelge umzurüsten, was ich dann auch tat. Das Ganze hatte aber einen Haken, bei jedem Radwechsel musste ich das HAG abschrauben. Die Firma Römer hat dann eine Schwinge mit abnehmbarem Schwingenholm abgeboten, in die ich sofort investierte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwinge.jpg 
Hits:	124 
Größe:	92,4 KB 
ID:	26131

    Der hintere Kotflügel (Originalteil) wurde gegen den breiteren der R 100 R ausgetauscht.
    Die Batterie wurde durch eine Autobatterie ersetzt, die zuerst im Seitenwagen platz fand, aus Platzgründen später aber zwischen Motorrad und Seitenwagen wanderte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	batterie.jpg 
Hits:	123 
Größe:	78,7 KB 
ID:	26130 ...ist noch nicht fertig, da kommt noch ein schönes Häubchen drüber.

    Mit den Sitzbänken habe ich etwas herumexperimentiert. Die originale S-Sitzbank habe ich zuerst durch eine /6er ersetzt, um dann bei der Behördenbank zu landen.
    Viele Jahre zogen ins Land mit vielen Fahrten mit dem Gespann. Es hat richtig Spaß gemacht.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #24

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Tom,
    hast Du da kein Problem mit der Batterie? Sie ist schon sehr nahe am Auspuff. Wenn ich mir überlege wie mein Koffer ausgesehen hat - und der war weiter weg
    Gruß aus München
    Günter

  5. #25
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    hast Du da kein Problem mit der Batterie?
    Hallo MUC,

    mit dieser Frage habe ich fest gerechnet.
    Überraschenderweise hatte ich bisher überhaupt keine Probleme damit.
    Die Halterung hat mir mein damahliger Gespannbauer gemacht und ich hatte am Anfang auch Bedenken. Es funktioniert jetzt schon seit einigen tausend Kilometern.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  6. #26

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Wenns schon tausende von km gehalten hat wird es auch in Zukunft gehen. Als ich das Bild gesehen habe dachte ich spontan "nach 2 St. Fahrt hat sich Batterie bestimmt verformt"
    Gruß aus München
    Günter

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    Über den Winter 89/90 haben wir uns intensiv mit dem Thema Familienseitenwagen beschäftig. Die Ausgaben von „Motorrad Gespanne“ wurden noch mal gewälzt und verschiedene Seitenwagen verglichen. Nun war es damals so, dass die eineinhalb Sitzer nicht dem entsprachenwas sie sein sollten, sprich für eineinhalb Personen zu schmal waren. Die anderen waren mir einfach zu breit, irgendwie musste ich ja noch am Gegenverkehr vorbeikommen. Unsere Wahl fiel schließlich auf den Pera Seitenwagen, bei dem das Kind vor dem Erwachsenen saß. Über die Optik lässt sich streiten, in diesem Fall stand aber das Praktische und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund.
    Ab Mai 1990 konnten wir als komplette Familie unserem Hobby nachgehen. Papa, Mama, Kind waren als Team unterwegs.
    In diese Zeit fielen nun die ersten Änderungen am Gespann. Die hintere Felge (Alu) war den Belastungen nicht gewachsen, die Punzungen begannen auszureißen. Mein Gespannbauer riet mir auf eine Autofelge umzurüsten, was ich dann auch tat. Das Ganze hatte aber einen Haken, bei jedem Radwechsel musste ich das HAG abschrauben. Die Firma Römer hat dann eine Schwinge mit abnehmbarem Schwingenholm abgeboten, in die ich sofort investierte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwinge.jpg 
Hits:	124 
Größe:	92,4 KB 
ID:	26131

    Der hintere Kotflügel (Originalteil) wurde gegen den breiteren der R 100 R ausgetauscht.
    Die Batterie wurde durch eine Autobatterie ersetzt, die zuerst im Seitenwagen platz fand, aus Platzgründen später aber zwischen Motorrad und Seitenwagen wanderte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	batterie.jpg 
Hits:	123 
Größe:	78,7 KB 
ID:	26130 ...ist noch nicht fertig, da kommt noch ein schönes Häubchen drüber.

    Mit den Sitzbänken habe ich etwas herumexperimentiert. Die originale S-Sitzbank habe ich zuerst durch eine /6er ersetzt, um dann bei der Behördenbank zu landen.
    Viele Jahre zogen ins Land mit vielen Fahrten mit dem Gespann. Es hat richtig Spaß gemacht.


    Gruß
    Tom
    Hallo Tom,
    da hast Du aber sehr wenig Luft zwischen Schwingenholmen und dem Reifen. Ich muss leider auch bei jedem Reifenwechsel das komplette HAG mit demontieren. Aber so oft wechsele ich die 135-er Reifen auch wieder nicht. Die halten doch schon ganz schön lange. Na, es kommt halt darauf an, wieviel der Einzelne fährt. Doch ich muss sagen, dass ich sehr viel fahre. Ich bin immer noch am überlegen, mir eine solche Schwinge zum Einbau ins Vollschwingenfahrwerk machen zu lassen. Dann aber gleich Nägel mit Köpfen, und eine Autofelge montieren. Mit solch einem Adapter, wie schon mal von Dir vorgestellt. Aber die Sache eilt nicht.
    Im Moment ist Fahren angesagt. Herrliches Gespannwetter bei uns im Saarland.
    Gruß
    Pit

  8. #28
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    da hast Du aber sehr wenig Luft zwischen Schwingenholmen und dem Reifen
    Da geb ich Dir recht, aber es reicht trotzdem bequem.

    Ich muss leider auch bei jedem Reifenwechsel das komplette HAG mit demontieren. Aber so oft wechsele ich die 135-er Reifen auch wieder nicht.
    Am Anfang dachte ich auch, nicht schlimm, Öl ablassen, HAG abschrauben, Rad raus, Rad rein, HAG anschrauben, Öl einfüllen, fertig.
    Erst seit ich die Schwinge habe weiß ich, wie leicht der Räderwechsel jetzt wieder ist.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  9. #29
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hi Tom,
    danke für die schönen Bilder bislang.
    Hast Du evtl. auch eins vom angebauten Kotflügel oder ist der noch nicht fertig?

    Gruß Ralf
    Geändert von Ralf45 (19.04.2011 um 18:11 Uhr)

  10. #30
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hast Du evtl. auch eins vom angebauten Kotflügel
    Hallo Ralf,

    meinst Du den R 100 R Kotflügel ?

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier