Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 108
  1. #31
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hallo Tom,
    nö Du, ich meinte eigendlich den Fender, den Du nun drauf hast.
    (...wenns denn schon fertig ist)

    Gruß Ralf
    Geändert von Ralf45 (19.04.2011 um 18:11 Uhr)

  2. #32
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Ralf,

    ist noch nicht ganz fertig, bei vier Baustellen auch kein Wunder.
    Ich habe bis jetzt im Rahmenheck eine Platte eingesetzt und so ausgeschnitten, dass eine Monster Bank da reinpasst. Ein neues Rücklicht und der Kennzeichenhalter sind montiert. Jetzt muss ich noch einen Blinkerhalter konstruieren.
    Die Platte dient dann gleichzeitig als Spritzschutz, trotzdem werde ich später einen mitschwingenden Fender dranschrauben.
    Zwischen Sitzbank und Rücklicht ist noch etwas Platz, da möchte ich einen kleinen Gepäckträger montieren, habe bei Ikea wieder was entdeckt.
    Spätestens in zwei Wochen bin ich soweit, dass ich Bilder liefern kann.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  3. #33
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    Teilbare Schwinge

    Hallo Tom

    Was hat die Schwinge gekostet?
    Ist das eine umgebaute BMW-2-Armschwinge und hast
    Du ein Gutachten dafür?
    Bei uns in Hessen macht der TÜV immer mehr Probleme.

    In einem der letzten Motorrad-Gespanne Hefte wurde eine
    solche teilbare Schwinge von der Firma Mobek vorgestellt .

    Nur die Firma Mobek hat auf nachfragen nicht reagiert.

    Gruß Moritz

  4. #34
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Moritz,

    schau mal hier
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...und-Radadapter
    da sind eigentlich alle Infos drin.
    TÜV für die Schwinge gibt es nicht, Abnahme ging nur per Einzelabnahme.
    Bei mir war damals Michael Römer mit beim TÜV Karlsruhe.

    Solltest trotzdem noch ein Frage haben, immer zu.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  5. #35

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von moritz Beitrag anzeigen
    Hallo Tom

    Was hat die Schwinge gekostet?
    Ist das eine umgebaute BMW-2-Armschwinge und hast
    Du ein Gutachten dafür?
    Bei uns in Hessen macht der TÜV immer mehr Probleme.

    In einem der letzten Motorrad-Gespanne Hefte wurde eine
    solche teilbare Schwinge von der Firma Mobek vorgestellt .

    Nur die Firma Mobek hat auf nachfragen nicht reagiert.

    Gruß Moritz
    Hallo Moritz,
    für welches Motorrad brauchst Du denn eine solche Schwinge? Welche Räder, Reifen willst Du einbauen? Für die original Bereifung und Räder brauchst Du eine solche Schwinge ja nicht unbedingt. Die sind halt eben sehr praktisch, wenn man zum Radausbau das HAG mit ausbauen muss.
    Gruß
    Pit

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    Hallo Moritz,

    schau mal hier
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...und-Radadapter
    da sind eigentlich alle Infos drin.
    TÜV für die Schwinge gibt es nicht, Abnahme ging nur per Einzelabnahme.
    Bei mir war damals Michael Römer mit beim TÜV Karlsruhe.

    Solltest trotzdem noch ein Frage haben, immer zu.

    Gruß
    Tom
    Hallo Tom,
    musstest Du die Schwinge eintragen lassen?
    Wer will denn bei einer Verkehrskontrolle wissen, was da original dran war? Ich kam mal mit meinem Gespann im Sommer in eine solche. Der Polizist wusste überhaupt nicht, wo er dran war. Dass der mich nicht gefragt hatte, was ich überhaupt da fahre, grenzt an ein Wunder.
    Gruß
    Pit

  7. #37
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    musstest Du die Schwinge eintragen lassen?
    Nein, die Schwinge ist nicht eingetragen.
    Wie ich oben schon schrieb war ich mit Michael Römer beim TÜV. Der Prüfer sagte, er trägt sie nicht ein, aber er toleriert sie, was immer das heißen mag.

    Wer will denn bei einer Verkehrskontrolle wissen, was da original dran war?
    Wahrscheinlich niemand.
    Hier noch ein Erlebnis bei der Dekra. Ich fuhr mit dem Gespann zur HU vor. Der Prüfer schaute in den KFZ-Schein und fragte mich dann ob er die Eintragungen alle überprüfen soll. Er antwortete dann selbst mit einem nein. Er prüfte dann die Beleuchtung und gab mir Stempel und Plakete.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    Nein, die Schwinge ist nicht eingetragen.
    Wie ich oben schon schrieb war ich mit Michael Römer beim TÜV. Der Prüfer sagte, er trägt sie nicht ein, aber er toleriert sie, was immer das heißen mag.



    Wahrscheinlich niemand.
    Hier noch ein Erlebnis bei der Dekra. Ich fuhr mit dem Gespann zur HU vor. Der Prüfer schaute in den KFZ-Schein und fragte mich dann ob er die Eintragungen alle überprüfen soll. Er antwortete dann selbst mit einem nein. Er prüfte dann die Beleuchtung und gab mir Stempel und Plakete.

    Gruß
    Tom
    Hallo Tom,
    ich denke zwar nicht, dass Du auf der selben Dekra Niederlassung wie ich warst, aber bei mir war es genau so. Der Prüfer schaute nicht mal. was da angebaut ist. Er meinte nur, dass so alles in Ordnung sei. Licht, Reifen, Bremsen, halt alle relevanten Teile waren in Ordnung. Einmal war er nur um den Block gefahren, mit der Bemerkung, dass er sehr vorsichtig fahren würde. Ich hatte den Eindruck, dass der noch nie ein Gespann gefahren hatte. Mir war es recht so. Im Februar muss ich wieder hin. Mal sehen, was diesmal rauskommt.
    Gruß
    Pit

  9. #39
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    4. Kapitel: Die nächste Stufe wird gezündet

    Junior war inzwischen so groß, dass ein eineinhalb Sitzer für Mutter und Kind zu klein ist. Also was tun, einen Zweisitzer anbauen, nein kommt überhaupt nicht in Frage. Zweite Möglichkeit, Gemahlin fährt mit dem Solomotorrad mit. Gedacht, getan, zum Valentinstag bekam die Mutter unseres Kindes eine Honda FT 500. Es konnte also zu Dritt weitergefahren werden.
    Irgendwann, meistens wenn die Jugend in die Nähe der Pubertät kommt, gibt es wieder Veränderungen. Die Erwachsenen, besonders die Eltern werden auf einmal peinlich. In der Öffentlichkeit will man möglichst nicht mehr mit ihnen gesehen werden. Immer öfters sind nun Gemahlin und ich allein unterwegs. Was tun ? Solo wieder verkauft und nur Gespann fahren ? Oder sollte ich mir vielleicht auch wieder eine Solo zulegen ? Was passiert dann mit dem Gespann ? Verkaufen ? Einmotten für schlechte Zeiten ? Fragen über Fragen.
    Ich ertappte mich dabei, wie ich mir immer mehr Gedanken über ein Solomotorrad machte. Schließlich erfüllte ich mir einen Traum und investierte in eine Ducati Monster. Doch was jetzt mit dem Gespann ? Einstimmiger Beschluss, behalten. Doch nicht mit dem Seitenwagen. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken den Seitenwagen komplett umzubauen, ich hatte ja Zeit dafür. Dann gingen wir doch auf die Suche nach einem anderen Boot. Die Firma Mobec hatte damals ein sogenanntes Beiwagenzentrum, in dem einige Modelle aufgebaut waren. In die engere Wahl kamen der Watsonian GP Classic und der EZS Compact, wobei der EZS einen kleinen Punktvorsprung hatte. Einziges Problem, der Schalensitz. Gemahlin (unter Kleidergröße 40) hatte Bedenken, dass sie zwar in den Sitz kommt, aber nicht mehr raus. Immer wieder neue Sitzproben, bis sie endlich zu der Überzeugung kommt, es funktioniert.
    Also ab zum Gespannbauer, Seitenwagen bestellt, Termin ausgemacht und ein völlig neues Gespann wieder abgeholt. Vom Fahrgefühl kein Vergleich zur Familienkutsche, jetzt erst machte das Gespannfahren richtig spaß.
    Jetzt begann auch die eigentliche Kreativphase, ich war nicht mehr nur auf´s Gespann angewiesen, sondern konnte völlig entspannt daran rumschrauben. Darüber mehr im nächsten Kapitel.

    Gruß
    Tom
    Geändert von born53 (27.12.2010 um 14:08 Uhr)
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Tom,
    das ist ja besser, als jeder gute Krimi. Ich kann garnicht mehr so genau sagen, was ich schon alles gefahren bin. Da kommen locker mal zwanzig, dreißig Solomaschinen zusammen. Gut, in den späten siebzigern, frühen achtzigern wurden die Dinger schneller verheizt, als man sie gekauft hatte. Aber immer diese dritt- viert Hand Dinger. Bis dann mal die erste BMW im Hause war. Dann nebenbei noch ne 850-er LeMans. Und dann nie wieder was Anderes als BMW.
    Halt uns weiter auf dem Laufenden.
    Sehr interessant.
    Gruß
    Pit

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier