Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 108
  1. #41
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    teilbare Schwinge

    Hallo Tom

    Ich fahre eine R100RT Bj. 1982 mit Jewell 2-Sitzer.
    Es sind Beringer Verbund-Räder mit 135/70-15 Reifen verbaut.
    Am Seitenwagen ist eine Fiat Stahlfelge mit 135-13 Reifen montiert.

    Das Hinterrad zu wechseln geht am besten mit dem Abbau des Hinterachsgetriebes. Nur ist dies ja eigentlich nicht dafür gedacht allein schon wegen der Dichtigkeit.
    Vor Jahren babe ich in Reddighausen auf dem EGT eine Eigenbauschwinge gesehen. Dabei war der serienmäßige linke Schwingarm durchtrennt worden.

    Die beiden Rorstücke waren jeweils mit einem Pass-Stück verschweist worden.

    Die Passtücke wiesen eine Flachstelle auf und hatten 2 Bohrungen für M 8 oder M 10 Schrauben.
    Leider konnte ich keine nähren Informationen dazu erhalten.

    Ich könnte solch einen Umbau bewerkstelligen, nur mit unserem TÜV klappt das halt mangels Betriebsfähigkeits-Gutachten nicht .

    Gruß moritz

  2. #42

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von moritz Beitrag anzeigen
    Hallo Tom

    Ich fahre eine R100RT Bj. 1982 mit Jewell 2-Sitzer.
    Es sind Beringer Verbund-Räder mit 135/70-15 Reifen verbaut.
    Am Seitenwagen ist eine Fiat Stahlfelge mit 135-13 Reifen montiert.

    Das Hinterrad zu wechseln geht am besten mit dem Abbau des Hinterachsgetriebes. Nur ist dies ja eigentlich nicht dafür gedacht allein schon wegen der Dichtigkeit.
    Vor Jahren babe ich in Reddighausen auf dem EGT eine Eigenbauschwinge gesehen. Dabei war der serienmäßige linke Schwingarm durchtrennt worden.

    Die beiden Rorstücke waren jeweils mit einem Pass-Stück verschweist worden.

    Die Passtücke wiesen eine Flachstelle auf und hatten 2 Bohrungen für M 8 oder M 10 Schrauben.
    Leider konnte ich keine nähren Informationen dazu erhalten.

    Ich könnte solch einen Umbau bewerkstelligen, nur mit unserem TÜV klappt das halt mangels Betriebsfähigkeits-Gutachten nicht .

    Gruß moritz
    Hallo Moritz,
    klar kann man das selber machen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Z.B. wie Du es gerade beschrieben hast, oder so, wie Toms Schwinge, oder aber andere Lösungen. Wenn ich sowas machen würde, bekäme mein Dekra Prüfer das noch nicht mal so richtig mit. Ich könnte dem erzählen, dass das original so ist. Es musss halt richtig gut gemacht sein. Eine Abnahme beim TÜV bekäme ich wahrscheinlich auch noch hin. Aber die Kosten dafür sind immens hoch. Da kann ich schon mal öfter noch das HAG mit abschrauben. Leider hatte ich vor kurzem eine Schwinge, wie ich sie habe, (R69/S) verscherbelt. Das wäre ein gutes Versuchsobjekt gewesen. Mal sehen, nächstes Jahr auf der Veterama in Ludwigshafen. Vielleicht lässt sich da nochmal was finden.
    Die Schwingen, wie Du sie verbaut hast, sind da schon öfters zu bekommen. Für kleine Euros schon.
    Gruß
    Pit

  3. #43
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    5. Kapitel: Jetzt geht´s ins Detail

    Das Gespann ist jetzt eigentlich fertig, größere Umbauten sind nicht mehr geplant. Für den Notfall liegt in der Garage noch ein 1000er Motor zur Verpflanzung bereit. Einen anderen Seitenwagen wird es nicht mehr geben, mit dieser Kombination werd ich nun zusammen alt.
    Trotzdem gibt es laufend Änderungen am Fahrzeug. Nach einer S-Verkleidung habe ich das zweite kleine Windschild verbaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild.jpg 
Hits:	94 
Größe:	116,0 KB 
ID:	28471

    Auch beim Lenker bin ich bei Nummer Drei angelangt. Nach RT- und Superbike-Lenker ist nun ein Dragbar-Lenker mit Lenkererhöhung dran.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenker.jpg 
Hits:	92 
Größe:	220,8 KB 
ID:	28472

    Blinker, auch die dritte Ausführung. Zuerst hatte ich die Originalen Plastik geben Originale Alu ersetzt und diese schließlich gegen kleinere aus Alu.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blinker.jpg 
Hits:	91 
Größe:	107,8 KB 
ID:	28473

    Da die Bremsscheiben so langsam tiefe Rillen aufwiesen habe ich sie gegen neue in schwimmender Ausführung getauscht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsscheibe.jpg 
Hits:	121 
Größe:	177,9 KB 
ID:	28474

    Da ich die Seitendeckel wegen der Seitenwagenaufnahme nicht mehr verwenden konnte habe ich mir welche aus Kunststoff zurecht geschnitten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seitendeckel.jpg 
Hits:	102 
Größe:	137,5 KB 
ID:	28475

    Über die Instrumente gibt´s da http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...gleichung-quot was zu lesen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Instrumente.jpg 
Hits:	101 
Größe:	150,6 KB 
ID:	28476

    Für Details ist die Galerie hier im Forum eine wahre Fundgrube. Ich geh immer mal wieder die Galerien durch und schau, was ihr so bastelt und lass mich inspirieren.

    Den Sternmutternersatz habe ich gewählt, weil er mal was anderes ist und er mir auch noch gefällt. Ich weiß, ist Geschmacksache.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sternmutterersatz.jpg 
Hits:	106 
Größe:	113,8 KB 
ID:	28477

    Ralf45 brachte mich auf die Idee mit der Schwingenbolzenabdeckung. Er lieferte mir die Maße, Schwiegertöchterchen drehte die Teile aus Alu und ich ließ mir noch was zur „Verzierung“ einfallen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwingenbolzenabdeckung.jpg 
Hits:	118 
Größe:	136,2 KB 
ID:	28478

    Carbo gab den Anstoß für den Lima- und Anlasserdeckel aus Carbon, ich liebe Carbon an Motorrädern. Ich weiß, ist Geschmacksache.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lima Deckel.jpg 
Hits:	103 
Größe:	181,7 KB 
ID:	28479

    Bei Herrn F. sah ich das BMW-Logo in Carbon, so eines musste ich haben.
    Schon lange befasste ich mich mit einer „Niere“ für den Seitenwagen, ein Job für Hofe. Er hat die Teile aus Alu gelasert, ich die Gitter eingepasst und drangeschraubt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Niere.jpg 
Hits:	118 
Größe:	194,9 KB 
ID:	28480

    Ein etwas größeres Projekt ist im Moment die Heckpartie mit Sitzbank. Dazu habe ich hier im Forum auch ein paar Sachen entdeckt. Realisiert habe ich bisher, kleineres Rücklicht und Monster-Sitzbank.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heck.jpg 
Hits:	111 
Größe:	159,7 KB 
ID:	28481

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzbank.jpg 
Hits:	112 
Größe:	97,5 KB 
ID:	28482

    Jetzt kommt noch ein mitschwingender Kotflügel dran. Bisher war meine Suche erfolglos, doch jetzt scheine ich fündig geworden zu sein. Ich werd das Teil mal bestellen und schauen ob´s funktioniert.
    Hofe macht mir noch eine andere Abdeckung, damit ich die Schrauben, die jetzt noch abstehen versenken kann.

    Konkret in Planung ist im Moment noch ein anderer Scheinwerfer und damit verbunden wieder mal ein anderes Windschild.
    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Tom

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #44

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Tom,
    schön gemacht. Die Lösung mit der Bremsscheibe vorne ist super. Was mir nicht so gefällt und was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?

    Gruß
    Günter
    Geändert von MUC (08.02.2011 um 18:53 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  5. #45

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Tom,
    im Großen und Ganzen ist der Umbau nicht schlecht. Aber wenn ich mir die Vorderradschwinge anschaue... Der Stoßdämpfer sitzt meines Erachtens zu lasch an dem Halter. Da würde ich mir etwas dickeres zur Aufnahme anbringen. Außerdem ist die Schweißnaht der Steckachsenklemmung ziemlich unprofessionell ausgeführt. Sieht auf dem Bild mal jedenfalls so aus. Also mir wäre das alles etwas vage. Kann auch sein, dass das Foto täuscht. Dein Hinterradversatz ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber beim Gespann stört das ja nicht. Ist vielleicht garnicht so verkehrt.
    Ansonsten kann man nicht meckern.
    Gruß
    Pit

  6. #46

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    schön gemacht. Die Lösung mit der Bremsscheibe hinten ist super. Was mir nicht so gefällt und was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?

    Gruß
    Günter
    Hallo Günter,
    ich hab nun schon ein paarmal die Bilder angeschaut, aber ich sehe hinten keine Bremsscheibe.
    Gruß
    Pit

  7. #47

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Schande über mein Haupt, ich habe es verbessert
    Die Aufnahme für die Scheibe VORNE ist raffiniert gemacht. Aber du hast Recht, sehr kompakt schaut es nicht aus. Das Bild kann aber auch täuschen, wenn der TÜV nichts dagegen hat wird es schon passen
    Gruß aus München
    Günter

  8. #48

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Günter,
    die Bremsscheiben vorn sind wirklich klasse gelagert. Die Bremssättel hätte ich evtl. auch anders aufgenommen. Mit einer durchgehenden Steckachse, links und rechts eine Mutter. Dann zwei Sattelhalter mit jeweils zwei Kugellagern, so dass die Halter praktisch schwimmend gelagert sind. Ich habe bei meiner Vorderradschwinge ein ähnliches System wie Tom. Nur dass meine Bremssättel unter dem Schwingenbügel sind. Ist leider der Weisheit auch nicht letzter Schluss. Das werde ich aber mal irgendwann in meiner nächsten Urlaubszeit ändern. Das Aufstellmoment der Schwinge bei solch einer Befestigung ist doch schon enorm. Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts schon. Ich merke es schon mittlerweile garnicht mehr. Ich werde Tom mal interwieven, wie sich seine Schwinge beim Bremsen verhält.
    Gruß
    Pit
    Ach ja, die Auspuffanlage würde ich auch ändern in eine 2-1 Anlage. Ich hab meine selbst gebastelt aus 38-er Edelstahlrohr die Krümmer, und den Endschalldämpfer von einer R100R. Der Beiwagenpassagier hats mir schon mehrmals gedankt.

  9. #49
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Der Stoßdämpfer sitzt meines Erachtens zu lasch an dem Halter. Da würde ich mir etwas dickeres zur Aufnahme anbringen.
    Hier sieht man´s deutlich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schwinge.jpg 
Hits:	87 
Größe:	134,5 KB 
ID:	28509


    was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?
    Das ist mein ganz großes Problem.
    In den linken Auspuff ist mir schon zweimal jemand reingerammelt und hat ihn nach außen gebogen. Der Halter ist so gutes ging zurecht gebogen, besser ging´s leider nicht.
    Ich bin jetzt gerade dabei einen komplett neuen Halter zu machen.
    Ja, 2-1 wäre toll, habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt. SR würde mir eine machen, müsste halt hin zum Anpassen.
    Mit Michael Römer habe ich mich auch schon unterhalten, der bietet auch eine 2-1 an. Da das Problem, er verwendet den Sammler der R 100 R und der hat bei mir wegen des Hilfsrahmens keinen Platz. Michaels sagte, mit dem Sammler hätte die Anlage mehr Drehmoment als mit dem Y-Rohr, kommt also nicht in Frage.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #50
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Hallo Tom,
    mein Gespann war ursprünglich eine R100S und von Römer umgebaut.
    Ich habe im Prinzip die komplette R100R Auspuffanlage verbaut.
    Die ist aber wegen dem liinken Schwingenholm auch verändert worden.
    Der Ausgang vom Sammler wurde umgeschschweißt damit der Endtopf weiter nach aussen steht.
    Mag sein, dass die Anlage vom Drehmoment gut ist, aber die Position vom Endtopf ist bescheiden und ich habe das gleiche Problem wie du.


    Mfg Maik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Römer Auspuff 002.jpg   Römer Auspuff 001.jpg   Römer Auspuff 003.jpg  

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier