Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    Welche Vorderradgabel für Umbau??

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin dabei, mir eine 2. Q zusammenzuschrauben. Mir schwebt da ein Classic-Moped mit Imola Höcker, geändertem 90/6 Rahmen, kleine Halbschale usw. vor. Speiche muss!. Welche Gabel von den neueren Mopeds eignet sich für solche Umbauten am besten? (K75, K 100)??? Sie soll eine 300 - 320 Doppelscheibe mit 4 Kolbensätteln aufnehmen können und feinfühlig ansprechen. Ich hab bislang nur Erfahrung mit der originalen /6 Gabel. Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar!!

    Gruß, Jürgen
    Geändert von Gimpel (18.11.2010 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Jürgen,

    Die Frage beantwortet sich durch die Größe des Vorderrades, welches vorzugsweise verwendet werden soll.

    Soll es ein 19 Zöller sein, ist die K-Gabel interessanter, weil sie keinen Gabelstabi hat.

    Kommt ein 18 oder gar ein 17" Zöller in Frage kannst du auch die neueren Gabeln der R 100 R bzw. R 100 RS/RT (Monolever)
    verwenden.
    Letztere hatte ich in meinem Umbau. Sie ist gegenüber den alten /7 Gabeln enorm spursicher, aber auch feinfühlig (7,5er Gabelöl) und komfortabel. Durch neuerlichen Umbau auf R-Gabel, habe ich die Monolever-Tele noch da.
    Bei Interesse, kannst du dich ja per PN melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kurzer Frontfender 003.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    364
    hallo jürgen,

    ich habe in meiner /7 eine r100r gabel eingebaut. die passt prima rein und du kannst auch ein 18" rad fahren. das r100r rad sollte aber eine andere felge erhalten, hab ich aber auch noch nicht gemacht, sieht besser aus.

    gruß burkhard

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811
    Danke erstmal! Hier ist ja noch ein Beitrag am Laufen, von dem ich auch profitieren kann. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

    Gruß, Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030
    Servus!

    Ich hab ein 19" Rad in der R100R Gabel.
    Ist etwas mehr Aufwand, geht aber auch.

    Gruß, Rudi

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811
    Hallo Rudi!

    Von welchem Modell hast du das 19" Rad? Ich hab noch ein Rad der /6 liegen in der Größe liegen. Müssen dann die Lagersitze ausgedreht werden? Oder was meinst du mit Aufwand??

    Gruß, Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi!

    Von welchem Modell hast du das 19" Rad? Ich hab noch ein Rad der /6 liegen in der Größe liegen. Müssen dann die Lagersitze ausgedreht werden? Oder was meinst du mit Aufwand??

    Gruß, Jürgen
    Servus!

    Ob das mit der /6 Nabe geht, weiß ich nicht.
    Da sind die Simmeringe in den geschraubten Kappen eingesetzt.
    Bei meiner Nabe (/7?) ist der Guß in dem Bereich bis nach außen gezogen, es gehen quasi Lagersitz und Sitz für den Simmering ineinander über.
    Für die Dünnringlager musste der Lagersitz von 40 auf 42mm aufgespindelt werden.
    Wegen der geringeren Tragfähigkeit habe ich auf beiden Seiten je zwei Lager, der Simmering entfällt.
    Die sind wiederum breiter als das originale Kegelrollenlager.
    Und ob zwei Lager nebeneinander Platz in der /6 Nabe haben, kann ich nicht sagen.

    Mit Aufwand meinte ich auch:
    Das 19" Rad ist so groß, dass kein flacher Stabi mehr drüber passt.
    Also muss man sich hier eine formschöne Halterung für das Schutzblech bauen.

    Gruß, Rudi

  8. #8
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811
    Hallo Rudi!

    Hast du 2 Rillenkugellager verwendet? Die Steckachse hat doch 20 mm, oder liege ich da falsch. Es gibt auch Kegelrollenlager mit 42 mm Außendurchmesser (32004X). Das würde dann auch bei der geschraubten Version passen. Den Stabi der R-Gabel könnte man doch durch Paßstücke nach ober versetzen und das Schutzblech darunter montieren.

    Gruß, Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    Dünnringlager

    Servus!

    Ich habe je zwei Dünnringlager (das sind Rillenkugellager) drin.
    Außsndurchmesser 42mm, Innendurchmesser 25mm.
    Bezeichnung hab ich nicht mehr parat.
    Hatte ich mal im BoFo gepostet, such nach Dünnringlager.

    Kegelrollenlager in der Größe wirst du nicht finden.

    Gruß, Rudi

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo Jürgen,

    soll es eine konventionelle Telegabel oder upsidedown Gabel werden. Bei der Telegabel würde ich der einfachen Montage halber eine R100R Gabel verwenden. Wenn es moderner werden soll, dann z.B. eine Ducati Monstergabel die ist mit 320er Scheibe entsprechenden Sätteln und es gibt auch einen Speichenfelge dazu (Bericht im MO Sonderheft Ducati Resteverwertung) Verkauft wird die Ducatigabel in der Bucht oft für ganz wenig...
    viele Grüsse Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier