Seite 45 von 128 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 1274
  1. #441

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Hallo Michael,
    erstmal danke für die Infos.
    Gut, wenn der Motor nicht mehr als 50PS hat, dann gehts. Aber ich hab schon 70PS RS Motoren in den /2 Rahmen gesehen. Bei mir sind auch 50PS eingetragen.
    Gruß
    Pit

  2. #442

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Moin Pit,
    damals (juhuuu !!) nichts, denn der Rahmen hatte bereits eine 50PS Gespann Zulassung - eine gewisse Zeit ging das ja mal bis, aber das wirst du sicher wissen, sich ein BMW Testfahrer mit einem 50PS Vollschwingen Apparat totgefahren hat.
    Die 1000cc gingen dann mit einem Michel (GMR) 50PS Satz mit entsprechendem Gutachten. Frag mich nicht, wie der Michel das gemacht hat. Außer den 32er Gasern sieht alles nach orig. Teilen aus.
    Das "Schräglenker" Fahrwerk (komischer Name) wirst du auch kennen denn MOTEK hat diese "Schuster" Idee meines Wissens 1:1 übernommen und noch lange (oder immer noch?) mit seinen Seitenwagen angeboten. Die Schwinge ist hier am linken und vorderen Rahmenrohr angelenkt, sieht also wie ein langes Dreieck aus.
    Ich versuch mal Fotos einzustellen, wenn ich das ganze auseinander habe. Kann aber noch `ne Weile dauern weil mein "Traumboot" mehr Arbeit braucht als erwartet.

    Gruß, Michael
    Hallo Michael,
    am linken vorderen Rahmenrohr eine Schwinge?
    Steh ich auf dem Schlauch???
    Gruß
    Pit

  3. #443
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.225

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    --------------------
    Geändert von born53 (08.12.2014 um 19:02 Uhr)
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #444
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Hallo nochmal,
    warum sollte eigentlich ein Schwingenfahrwerk nach eurer - fast einhelligen - Meinung nicht mehr als 50 PS vertragen ? Mit diesen Rahmen werden doch auch Rennen gefahren und die Motoren haben mit Sicherheit z.T. deutlich mehr. Ich "fürchte", mein Motor dürfte auch etws mehr haben obwohl alles offiziell abgenommen ist. Mit der montierten Doppelscheibe und den anderen Umbauten vollkommen problemlos.
    Für Pit : am linken, also zur Maschine zeigenden und vorderen Rahmenrohr. Ich mach demnächt mal Fotos.
    Gruß, Michael

  5. #445
    Avatar von mäusemanni
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Im Schwabenland
    Beiträge
    23

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Servus Leute,

    mit dem Schwingenrahmen habe ich ja schon ein paar Meter gemacht, u.a auch mit 1040 Zylindern und 336° Welle, so gut 85 PS! Rahmen und Gabel vertragen das problemlos, da reisst oder verbiegt sich nix!
    Einmal hatte ich einen Bruch des rechten Rahmenunterzugs, direkt vor der vorderen Motorhalterung, aber erst nach weit über 500Tkm ...

    Meine Mühle hat sich aber bei hohen Geschwindigkeiten gerne aufgeschaukelt, sehr gefährlich. (hab nur etwa 1m Spur, und der Radstand ist ja auch recht kurz).
    Alle Tricks mit Lenkungsdämpfer und verschiedenen Stoßdämpfern und Federn haben nicht gebracht. Die Lösung war dann ein recht strammer Querstabilisator. Mit dem ist endgültig Ruhe.

    Problemmatisch ist der Steuerkopf. Die Lagersitze werden recht schnell oval. Da reichen schon 150-200Tkm.

    Bei Winter- und Sauwetterbetrieb rosten die Halterungen der hinteren Federbeine recht schnell ab und brechen dann weg. Das ist mir nach etwa 7-8 Jahren passiert. Ebenfalls rosten die Rohrbögen, die die Federbeine halten, mit der Zeit durch und sollten so alle 10 Jahre neu gemacht werden.

    Das orginal Achsgetriebe taugt für starke Motoren nix, alle 10Tkm geht das Doppellager kaputt. Also das der /5-7 Modelle dranschweissen, das hält so 30-40Tkm.

    Absolut untauglich sind die orginal Bremstrommeln, die Bremsringe sind nicht etwa eingeschrumpft, sondern nur lose reingeschoben und vernietet. Da geht dann (Salz-) Wasser und Dreck dazwischen. Die Korrsionsprodukte drücken den Bremsring dann nach innen bis der Risse kriegt.

    Bei mir habe ich Autoräder und Bremsen von VW drin (Smart gabs damals noch nicht). Ist nicht so gut wie eine 300er Brembo, aber vieeeel billiger und geht auch länger. (4 Bremsklötze 10,-, Scheibe 37,-, noch Fragen?)

    Früher hatte ich mal in die Orginalnaben Autotrommeln eingeschrumpft und auch die hydraulische Ankerplatte eines Kadett B drin, ging ganz gut,hat aber nur 200Tkm gehalten ... also weg damit.

    So, nun viel Spass beim Nachdenken und Basteln

    Gruß Manni

  6. #446

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Zitat Zitat von mäusemanni Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    mit dem Schwingenrahmen habe ich ja schon ein paar Meter gemacht, u.a auch mit 1040 Zylindern und 336° Welle, so gut 85 PS! Rahmen und Gabel vertragen das problemlos, da reisst oder verbiegt sich nix!
    Einmal hatte ich einen Bruch des rechten Rahmenunterzugs, direkt vor der vorderen Motorhalterung, aber erst nach weit über 500Tkm ...

    Meine Mühle hat sich aber bei hohen Geschwindigkeiten gerne aufgeschaukelt, sehr gefährlich. (hab nur etwa 1m Spur, und der Radstand ist ja auch recht kurz).
    Alle Tricks mit Lenkungsdämpfer und verschiedenen Stoßdämpfern und Federn haben nicht gebracht. Die Lösung war dann ein recht strammer Querstabilisator. Mit dem ist endgültig Ruhe.

    Problemmatisch ist der Steuerkopf. Die Lagersitze werden recht schnell oval. Da reichen schon 150-200Tkm.

    Bei Winter- und Sauwetterbetrieb rosten die Halterungen der hinteren Federbeine recht schnell ab und brechen dann weg. Das ist mir nach etwa 7-8 Jahren passiert. Ebenfalls rosten die Rohrbögen, die die Federbeine halten, mit der Zeit durch und sollten so alle 10 Jahre neu gemacht werden.

    Das orginal Achsgetriebe taugt für starke Motoren nix, alle 10Tkm geht das Doppellager kaputt. Also das der /5-7 Modelle dranschweissen, das hält so 30-40Tkm.

    Absolut untauglich sind die orginal Bremstrommeln, die Bremsringe sind nicht etwa eingeschrumpft, sondern nur lose reingeschoben und vernietet. Da geht dann (Salz-) Wasser und Dreck dazwischen. Die Korrsionsprodukte drücken den Bremsring dann nach innen bis der Risse kriegt.

    Bei mir habe ich Autoräder und Bremsen von VW drin (Smart gabs damals noch nicht). Ist nicht so gut wie eine 300er Brembo, aber vieeeel billiger und geht auch länger. (4 Bremsklötze 10,-, Scheibe 37,-, noch Fragen?)

    Früher hatte ich mal in die Orginalnaben Autotrommeln eingeschrumpft und auch die hydraulische Ankerplatte eines Kadett B drin, ging ganz gut,hat aber nur 200Tkm gehalten ... also weg damit.

    So, nun viel Spass beim Nachdenken und Basteln

    Gruß Manni

    Hallo Manni,
    das glauben wir dir gerne. 85PS mit nem Schwingenrahmen? Glaub ich dir nicht so ganz. Wie kommt dann der Bruch des rechten Unterzug Rahmens zustande? Die Vollschwingen Rahmen verbiegen sich auch schon mit der original Motorleistung.
    Warum hat sich deine sogenannte "Mühle" aufgeschaukelt? Hat doch nix mit Radstand und Spur zu tun.
    Mit dem Steuerkopf geb ich dir recht.
    Auch mit den Aufnahmen der Stoßdämpfer.
    Wie willst du ein Achsgetriebe anschweißen?
    Hält so 30.40000tsd Km. Meins hält länger.
    Noch Fragen zur Bremse???? Ja hab ich. Billiger ist besser?
    Und die Kadett Ankerplatte hält nur 200.000km? Weg damit????
    Mensch, aus dir wird man nicht klug.
    Gruß
    Pit

  7. #447
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Ich komme ja aus der Kälbchen-Ecke,
    d.h. seit ihrer Erscheinung ist die F650GS Dakar
    eine der besten Maschinen der Welt für mich.

    Heute war es dann soweit:
    Die neben meinen ganzen F650GS-Umbauten einzig originale Dakar
    hat heute ihr Bootchen bekommen.
    Dieses war schon früher an einer Dakar montiert
    und passt daher auch vom Lack her ganz ausgezeichnet.
    Die Montage war dank der Hilfe eines Spezls in einer Stunde erledigt.

    Hier ist sie nun:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0019small.JPG 
Hits:	144 
Größe:	266,1 KB 
ID:	95444Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0022small.JPG 
Hits:	127 
Größe:	249,6 KB 
ID:	95445

    Gruß aus Franken - Ray

  8. #448

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Hallo Ray,
    na, das ist doch auch mal was. Mir gefallen die Schwenker-Gespanne zwar nicht so gut, aber jedem das Seine. Habt ihr gut hingekriegt.
    Gruß
    Pit

  9. #449
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Moin zusammen,
    insbesondere Pit hatte nach Bildern meines "Schräglenker" Fahrgestells gefragt. Ich hab den Apparat jetzt soweit auseinander, das ich es mal versuchen kann (ich übe noch). Die Gummilager sind, glaube ich, vom Käfer und die ganze Bremsenmimik ist Golf 1 bzw. 2.

    Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 003.jpg   004.jpg   005.jpg  

  10. #450
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Wer fährt was für ein Gespann

    Vielleicht haben die Hollaendische Kollegen diese SA schon mal gezeigt.
    Auf jedem Fall eine SA!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klompen BMW.jpg  

Seite 45 von 128 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier