Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ich wollt´s gerade sagen " Vorwärmen heißt das Zauberwort "
    und das geht natürlich auch mit Köpfen, nur das dauert entsprechend lange.
    Macht man aber ja auch beim Wechseln von Sitzen z.B.
    Sitze?

  2. #22

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Sitze?
    - Ventilsitze - !

    Hallo,

    Anlauffarbe blau bis grau bei Stahl sind ca. 300 - 500° C; das wäre mir für wertvolle Alu-Teile wie den Zyl.-Kopf buchstäblich "zu heiß".

    Schmelzen tut es da noch nicht, aber ich würde Verzug und Gefügeänderungen befürchten.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #23
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Anlauffarbe blau bis grau bei Stahl sind ca. 300 - 500° C; das wäre mir für wertvolle Alu-Teile wie den Zyl.-Kopf buchstäblich "zu heiß".
    Deutlich drunter wird's nichts mit dem Löten (das Zeug braucht um die 400°C, "Grau" ist in jedem Fall noch darunter). Gefügeänderungen würde ich nicht unbedingt befürchten - unbehandelter Guß war schon mal wärmer unterwegs .

    Bei Köpfen ist eine gewisse Sorge um die Sitzringe allerdings durchaus begründet.

    Gruß,
    Markus

  4. #24

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass so paar fehlende Rippen soviel Resonanz haben können. Super und danke für die Beiträge.
    Ich denke, ich werde die Rippen aufschweißen lassen, ein gute Adresse hab ich ja jetzt bekommen.
    Über die Ventilsitze mache ich mir keine Sorgen, da die bei der Gelegenheit eh überholt werden müssen. Gefügeveränderungen sind bei den Temperaturen auch nicht zu befürchten.
    Über das Ergebnis werde ich berichten, wenn alles wieder eingebaut ist.

    Gruß
    Adi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier